Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingabe sperren

Eingabe sperren
22.05.2021 12:31:01
Marcus
Hallo zusammen,
in meinem Excel gibt es 30 Spalten, in nur 3 werden täglich Daten eingegeben, in den anderen sind Formeln usw. die ich für die Berechnung brauche.
Mein Wunsch wäre bestimmte Spalten bzw. Bereiche für eine Eingabe zu sperren ohne das die Formeln oder andere Funktionen die der Berechnung dienen eingeschränkt werden.
Nach was sollte ich googlen? den der Blattschutz funktioniert nicht super.
Gruß
Marcus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabe sperren
22.05.2021 12:56:24
Werner
Hallo,
und weshalb bitte sollte da der Blattschutz nicht funktionieren?
die 3 Spalten, in denen Eingaben möglich sein sollen, markieren - rechte Maustaste - Zellen formatieren - Schutz und dort bei Gesperrt den Haken raus.
Anschließend Blattschutz aufs Blatt und fertig.
Gruß Werner
Werner's Idee erweitert
22.05.2021 15:28:26
Oberschlumpf
Hi Marcus
eigentlich ist für dein Vorhaben der Blattschutz von Excel geradezu geeignet.
Aber....es kann ja sein, dass du mit der einen oder anderen Formelzelle so einiges ausprobiert hast - z Bsp die Option "gesperrt" hast du de-aktiviert.
So hilft der Blattschutz dann natürlich nicht bei den Formelzellen, die auch für die Eingabe/Änderung freigegeben sind.
Deswegen würde ich - nur, um alle Zellen anzusprechen - und an Werner's Idee anzulehnen, so vorgehen:
1. Markiere ALLE Zellen
dazu klick auf die Schaltfläche oben links, die direkt neben A und oberhalb von 1 steht (dazu müssen die Spaltenüberschriften und Zeilennummern angezeigt werden)
2. Jetzt klick mit der rechten Maustaste irgendwo auf den markierten Bereich und wähle zuerst Zellen formatieren, dann die Registerkarte Schutz aus
hier muss jetzt bei gesperrt der Haken so gesetzt sein, dass die Hintergrundfarbe für "gesperrt" weiß ist
- nur weißes Feld = alle markierten Zellen OHNE Schutz
- kleines schwarzes Viereck in dem Feld = einige Zellen mit, einige Zellen ohne Schutz
- weißes Feld mit Haken = alle Zellen MIT Schutz ( = richtige Auswahl!!!!)
Nach Bestätigen mit OK haben jetzt erst mal alle Zellen den Änderungsschutz, der bei Blattschutz aktiv wird
3. Und jetzt markierst du nur die Spalten, in denen Änderungen/Eingaben möglich sein sollen
Nun wieder Klick auf rechte Maustaste, Zellen formatieren und Schutz auswählen - JETZT den Haken in gesperrt entfernen - auf ok klicken
Schritt 3 so oft wiederholen, bis alle Zellen/Zeilen/Spalten entsperrt sind, die du für die Eingabe freigeben willst - zusätzlich den Blattschutz aktivieren und alles ist gut.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Werner's Idee erweitert
23.05.2021 09:29:43
Marcus
@Thorsten
besten Dank für die super Erklärung nur irgendwie verstehe ich den Part nicht:
2. Jetzt klick mit der rechten Maustaste irgendwo auf den markierten Bereich und wähle zuerst Zellen formatieren, dann die Registerkarte Schutz aus
hier muss jetzt bei gesperrt der Haken so gesetzt sein, dass die Hintergrundfarbe für "gesperrt" weiß ist
- nur weißes Feld = alle markierten Zellen OHNE Schutz
- kleines schwarzes Viereck in dem Feld = einige Zellen mit, einige Zellen ohne Schutz
- weißes Feld mit Haken = alle Zellen MIT Schutz ( = richtige Auswahl!!!!)
Ich finde die 3 Optionen nicht? Siehe Bild
Userbild
Danke im Voraus
Marcus
Anzeige
AW: Werner's Idee erweitert
23.05.2021 09:42:11
Oberschlumpf
Hi Marcus
die 3 erwähnten Optionen beziehen sich - alle! - auf das auswählbare Feld, Kästchen (oder wie du es auch nennen willst) vor dem Wort "gesperrt".
Dein Bild "zeigt", dass jetzt alle markierten Zellen gesperrt sind.
Jetzt musst du nur noch die Markierung nach deinen Wünschen ändern, erneut die Schutz-Funktionen mit rechter MT aufrufen und eben den Schutz wieder entfernen.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Werner's Idee erweitert
24.05.2021 08:20:16
Marcus
Besten Dank funktionier super, jetzt noch das Userform drüber und fertig

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige