Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Groß,- Kleinschreibung ignorieren

Groß,- Kleinschreibung ignorieren
22.05.2021 10:41:35
Fred
Hallo Excel Profis,
bei der Nutzung einer Original-Quelle mit meinen Datensätzen gibt es ein Problem mit der Groß,- Kleinschreibung beim Finden entsprechender DS.
Die Originalquelle ("Ergebnisse") beinhaltet z.B. MAINZ 05 , meine Darstellung in den Sheet ("Tabelle1") ist allerdings Mainz 05
Der Unterschied liegt also in der Groß,- Kleinschreibung.
Ich möchte Ergebnisse der Tabelle "Ergebnisse" entsprechend der Tabelle "Tabell1" zuordnen,- dazu nutzte ich bisher folgendes VBA

Sub Ergebnisse()
Dim ArZiel, ArQuelle, rngZiel As Range, n&, c&
With Sheets("Ergebnisse")
Set rngQuell = .Range("A2", .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp)).Offset(0, 2).Resize(, 4)
End With
With Sheets("Tabelle1") ' Basis
Set rngZiel = .Range("A2", .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp)).Offset(0, 2).Resize(, 4)
End With
ArQuelle = rngQuell.Value2
ArZiel = rngZiel.Value2
For n = LBound(ArQuelle) To UBound(ArQuelle)
For c = LBound(ArZiel) To UBound(ArZiel)
If ArZiel(c, 1) = ArQuelle(n, 1) And _
ArZiel(c, 4) = ArQuelle(n, 4) Then
For sp = 8 To 11 'Wertespalten
Sheets("Tabelle1").Cells(c + 1, sp + 3) = Sheets("Ergebnisse").Cells(n + 1, sp + 0) _
' Tabelle1, Ergebnisse
Next sp
For sp = 12 To 60 'Wertespalten
Sheets("Tabelle1").Cells(c + 1, sp + 3) = Sheets("Ergebnisse").Cells(n + 1, _
sp - 0).Formula ' Wahl1, Ergebnisse
Next sp
'  Exit For
End If
Next
Next
End Sub
Der Code funktioniert einwandfrei wenn Groß,- Kleinschreibung in beiden Sheets ("Ergebnisse", "Tabelle1") identisch sind.
Meine Frage;
Kann mir bitte ein Excel,- VBA Profi entsprechend modifizieren,- so das Groß,- Kleinschreibung "keine Rolle spielen"?!
Gruss
Fred
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Groß,- Kleinschreibung ignorieren
22.05.2021 10:54:20
Beverly
Hi Fred,
benutze beim Vergleich UCase(.....) oder LCase(....) - damit wird alles in Großbuchstaben bzw. in Kleinbuchstaben umbewandelt, sodass Groß-/Kleinschreibung irrelevant ist.

GrußformelBeverly's Excel - Inn
Anzeige
22.05.2021 11:17:17
Fred
Hallo Karin,
bin wohl überfordert.
Ist

ArQuelle = rngQuell.Value2
LowerCase?
Gruss
Fred
22.05.2021 11:26:28
Beverly
Hi Fred,
ich meinte, die Vergleiche nach diesem Prinzip:

If UCase(ArZiel(c, 1)) = UCase(ArQuelle(n, 1)) ...

GrußformelBeverly's Excel - Inn
Anzeige
22.05.2021 11:14:20
Nepumuk
Hallo Fred,
direkt unter Option Explicit das:

Option Compare Text
Gruß
Nepumuk
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Groß- und Kleinschreibung in Excel ignorieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel die Groß- und Kleinschreibung beim Vergleichen von Daten zu ignorieren, kannst Du einige einfache Anpassungen in Deinem VBA-Code vornehmen. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um dies zu erreichen:

1. Öffne den Visual Basic-Editor in Excel, indem Du ALT + F11 drückst.

2. Suche den VBA-Code, den Du anpassen möchtest. In diesem Fall ist es der Code von Fred.

3. Füge direkt unter Option Explicit die folgende Zeile hinzu:

Option Compare Text

Diese Zeile sorgt dafür, dass alle Vergleiche in diesem Modul die Groß- und Kleinschreibung ignorieren.

4. Passe den Vergleichs-Code an, um UCase oder LCase zu verwenden. Ändere die entsprechenden Zeilen im Code wie folgt:

If UCase(ArZiel(c, 1)) = UCase(ArQuelle(n, 1)) And _
      UCase(ArZiel(c, 4)) = UCase(ArQuelle(n, 4)) Then
  5. Speichere den Code und schließe den Editor.

Jetzt kannst Du mit Deinem aktualisierten VBA-Code arbeiten, ohne dir Gedanken über die Groß- und Kleinschreibung machen zu müssen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Typenkonflikt" beim Vergleich

• Lösung: Stelle sicher, dass die Daten in den verglichenen Zellen vom gleichen Typ sind. Verwende zur Not CStr() um sicherzustellen, dass beide Werte als Strings betrachtet werden.
  • Fehler: Der Code funktioniert nicht

• Lösung: Überprüfe, ob die Zeile Option Compare Text korrekt platziert ist und dass Du den Code entsprechend angepasst hast.

Alternative Methoden

Anstatt VBA zu verwenden, kannst Du auch die folgenden Excel-Funktionen nutzen, um Groß- und Kleinschreibung beim Finden und Vergleichen von Texten zu ignorieren:

• VERGLEICH-Funktion:

=VERGLEICH(GROSS(A1); GROSS(B:B); 0)
  • FINDEN-Funktion: Diese Funktion ist nicht groß-/klein-schreibungsempfindlich.

=FINDEN(A1; B1)

Mit diesen Formeln kannst Du auch in Excel Daten finden, ohne die Groß- und Kleinschreibung zu beachten.

Praktische Beispiele

1. VBA-Beispiel für das Ignorieren von Groß- und Kleinschreibung:

If UCase(ArZiel(c, 1)) = UCase(ArQuelle(n, 1)) Then
       ' Aktion durchführen
    End If
  2. Formelbeispiel: Wenn Du in einer Liste nach einem Namen suchst und dabei die Groß- und Kleinschreibung ignorieren möchtest, könntest Du Folgendes verwenden:

=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(GROSS(A1); GROSS(B:B); 0)); "Nicht gefunden"; "Gefunden")

Tipps für Profis

• Nutze Option Compare Text in jedem VBA-Modul, in dem Du Groß- und Kleinschreibung ignorieren möchtest.
  • Bei umfangreichen Datenmengen kann die Verwendung von UCase oder LCase die Performance beeinträchtigen. Teste den Code mit unterschiedlichen Datensätzen, um die Performance zu optimieren.
  • Wenn Du regelmäßig mit großen Datenmengen arbeitest, überlege, ob Du die Daten vor dem Vergleich in eine Hilfsspalte mit einheitlicher Groß- oder Kleinschreibung umwandelst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Groß- und Kleinschreibung in Excel ignorieren, ohne VBA zu verwenden?
Ja, Du kannst Excel-Funktionen wie VERGLEICH oder FINDEN verwenden, um die Groß- und Kleinschreibung beim Vergleich zu ignorieren.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass meine Daten in Excel identisch sind, ohne Groß- und Kleinschreibung zu beachten?
Verwende die Funktionen GROSS oder KLEIN in Kombination mit VERGLEICH, um sicherzustellen, dass die Vergleiche unabhängig von der Groß- und Kleinschreibung erfolgen.

Mit diesen Tipps und Anleitungen solltest Du in der Lage sein, in Excel die Groß- und Kleinschreibung zu ignorieren und Deine Daten effektiv zu vergleichen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige