Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TexttoColumn wandelt in Zahl um

TexttoColumn wandelt in Zahl um
22.03.2024 09:09:29
Hauke
Hallo, ich versuche den Inhalt aus einer .csv Datei mittels eines Makros zu importieren. Dabei habe ich das Problem das die letzte Spalte immer in eine Zahl umgewandelt wird. Wie kann ich das verhindern?

zu importierender Text
Position,Probe,LabContainer,Test-P,AA,Replikat,PCR,Fraction,Verd?nnung,Task,PCR
A1,PQC0000587,PQC0000587,-,-,-,-,-,0,N,05.028

"05.028" wird immer als "5,028" importiert.

Set wbSource = Workbooks.Open(Pfad_Sequenz) ' Öffnet die ausgewählte Datei

Set wsSource = wbSource.Sheets(1) ' Annahme: Daten befinden sich im ersten Arbeitsblatt
Set rngSource = wsSource.Range("A:A") 'Annahme: Text befindet sich in der ersten Spalte
rngSource.TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, _
Semicolon:=False, Comma:=False, Space:=False, Other:=False, FieldInfo:=Array(Array(1, 1), Array(2, 1), Array(3, 1), Array(4, 1), Array(5, 1), Array(6, 1), _
Array(7, 1), Array(8, 1), Array(9, 1), Array(10, 1), Array(11, 1)), TrailingMinusNumbers:=True _
'wandelt Text (Komma-getrennt) in Tabelle um
LastRow = wsSource.Cells(wsSource.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
wsSource.Range("A2:K" & LastRow).Copy
Set wsDestination = ThisWorkbook.Sheets("Sequenzen") ' Definiert Ziel-Tabellenblatt
KammTasche = Start_Kamm & "-" & Start_Tasche
Set ImportStartPosition = wsDestination.Columns("C").Find(What:=KammTasche, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
wsDestination.Range("D" & ImportStartPosition.Row).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
wbSource.Close False

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TexttoColumn wandelt in Zahl um
22.03.2024 12:06:02
Hauke
Moin Ralf, leider hilft die Änderung nicht. Bzw wenn ich die Spalten mit Tab trenne, dann geht es so oder so. Wenn ich mit Komma trenne, dann nicht.
AW: TexttoColumn wandelt in Zahl um
22.03.2024 12:16:07
daniel
Wendest du TAB und Kommatrennung auf die selben Daten an?
Wenn ja, dann ist zu vermuten, dass du mit unterschiedlichen Trennzeichen auch unterschiedliche Spalten bekommst und dann die falsche Spalte als Text formatierst.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: TexttoColumn wandelt in Zahl um
22.03.2024 13:10:24
Hauke
War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ziel ist es den mit Komma getrennten Text zu importieren. Ich habe es nur auch mal mit Tab getrenntem Text versucht und festgestellt das dann die letzte Spalte richtig importiert wird.
AW: TexttoColumn wandelt in Zahl um
22.03.2024 13:15:46
daniel
es kann auch andere Gründe haben, warum es dort funktioniert hat.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige