Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
sverweis mit drei ?
01.11.2008 15:20:14
Susanne
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich erhalte regelmäßig eine große Datei aus einem anderen Programm.
Diese Datei füge ich auf einem extra Blatt (genannt: "Daten") in meiner Excel-Arbeitsmappe ein, angenommen in Spalte D. Dadurch ergibt sich links noch ein wenig Platz. Diesen Platz nutze ich in Spalte A dazu, bestimmte Spalten meiner Tabelle zu verketten. Dadurch erhalte ich ein eindeutiges Suchkriterium, das ich in anderen Tabellenblättern für Sverweise nutzen kann, die auf meine "Daten" zurückgreifen.
Das klappt auch alles problemlos bis auf folgendes Detail:
In meinem Datenblatt befindet sich eine Spalte, in der sich Zeilen mit drei "?" befinden. Excel verkette die auch schön zu einem Suchkriterium. Auf den Seiten, die sich per Sverweis befüllen sollen, werden hier allerdings die falschen Daten gezogen. Vermutlich holt sich Excel das erste, was sich findet, aber nicht das, was der Kette entspricht.
Die drei ? haben eine bestimmte Bedeutung. Ich kann sie also nicht durch andere Zeichen ersetzen.
Wer kennt das Problem, und wie kann ich das abstellen?
Mir fällt nichts mehr ein!
LG
Susanne

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis mit drei ?
01.11.2008 15:51:08
Daniel
Hi
das Fragezeichen ist in Excelformeln normalerweise ein Platzhalter (Joker) für genau ein Zeichen.
dh. wenn du per Sverweis nach "?a" suchst, würde auch bspw "Xa" einen Treffer geben, oder "Aa", "Ba",....
um Excel klar zu machen, daß es das "?" nicht als Platzhalter sondern als normales Zeichen interpretieren soll kann man die Tilde ~ voranstellen, dh um in einer Tabelle nach "?a" zu suchen, müsste deine Formel so aussehen:
=SVerweis("~?a";A:B;2;0)
bei drei Fragezeichen entsprechend:
=SVERWEIS("~?~?~?a";A:B;2;0)
solltst du deine Suchwerte auch per Formel auslesen (hier aus C1), müsstest du die Tilde per Wechseln-Funktion einfügen:
=SVERWEIS(WECHSELN(C1;"?";"~?");A:B;2;0)
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: sverweis mit drei ?
01.11.2008 15:56:00
Susanne
Wow,
wieder was gelernt!
Werde das gleich am Monat ausprobieren!
Vielen Dank!
@Daniel : Sehr schön erklärt, sehr gutes Beispiel
01.11.2008 16:02:00
NoNet
_oT
AW: @Daniel : Sehr schön erklärt, sehr gutes Beispiel
01.11.2008 18:11:00
Heinz
Schleimer
AW: @Daniel : Sehr schön erklärt, sehr gutes Beispiel
01.11.2008 18:42:16
Daniel
Hi
ein Schleimer ist doch jemand, der sich dadurch einen Vorteil erschleimen will.
durch die Anonymität des Netzes ist das aber nicht gegeben, daher ist es einfach nur ne nette Geste.
außderdem tut es gut, auch mal von einem Nichtfragesteller ein kleines Lob zu bekommen :-)
das hört man ja manchmal nichmal von denenen, denenen man geholfen hat.
Gruß, Daniel
AW: @Daniel : Sehr schön erklärt, sehr gutes Beispiel
01.11.2008 22:03:00
Heinz
Hi,
nicht alles so ernst nehmen.
mfg Heinz
AW: sverweis mit drei ?
01.11.2008 16:14:00
Bibo
Hallo Susanne,
Du schreibst, du verkettest Zeichen zu einem eindeutigen Suchkriterium und gleichzeitig "in meinem Datenblatt befindet sich eine Spalte, in der sich Zeilen mit drei "?" befinden.
Eine Zeichenfolge, die mehrfach existiert kann aber sicherlich nicht als eindeutiges Suchkriterium verwendet werden.
Hierzu aus der Online-Hilfe zur Funktion SVerweis:
Bereich_Verweis Ein Wahrheitswert, der angibt, ob SVERWEIS eine genaue Entsprechung oder eine ungefähre Entsprechung suchen soll.
Wenn dieser Parameter WAHR oder nicht belegt ist, wird eine genaue oder ungefähre Entsprechung zurückgegeben. Wenn keine genaue Entsprechung gefunden wird, wird der nächstgrößere Wert zurückgegeben, der kleiner als Suchkriterium ist.
Die Werte in der ersten Spalte von Matrix müssen in aufsteigender Sortierreihenfolge geordnet sein, andernfalls gibt SVERWEIS möglicherweise nicht den richtigen Wert zurück. Weitere Informationen finden Sie unter Sortieren von Daten.
Ist der Parameter FALSCH, sucht SVERWEIS nur eine genaue Entsprechung. In diesem Fall müssen die Werte in der ersten Spalte von Matrix nicht sortiert werden. Wenn in der ersten Spalte von Matrix mindestens zwei Werte vorhanden sind, die dem Suchkriterium entsprechen, wird der erste gefundene Wert verwendet. Wenn keine genaue Entsprechung gefunden wird, wird der Fehlerwert #N/A zurückgegeben.
Hinweise
Bei der Suche nach Textwerten in der ersten Spalte von Matrix müssen Sie sicherstellen, dass die Daten in der ersten Spalte von Matrix keine führenden Leerzeichen oder abschließenden Leerzeichen enthalten, dass gerade ( ' bzw. " ) und typografische ( ‘ bzw. “) Anführungszeichen nicht inkonsistent verwendet wurden und dass keine nicht druckbaren Zeichen vorhanden sind. In diesen Fällen gibt SVERWEIS möglicherweise einen falschen oder unerwarteten Wert zurück. Weitere Informationen finden Sie in den Abschnitten SÄUBERN und GLÄTTEN.
Bei der Suche nach Zahlen oder Datumswerten müssen Sie sicherstellen, dass die Daten in der ersten Spalte von Matrix nicht als Textwerte gespeichert werden. In diesem Fall gibt SVERWEIS möglicherweise einen falschen oder unerwarteten Wert zurück. Weitere Informationen finden Sie unter Konvertieren von Zahlen, die als Text gespeichert wurden.
Ist Bereich_Verweis mit FALSCH belegt und als Suchkriterium eine Zeichenfolge angegeben, können Sie im Suchkriterium die Platzhalterzeichen Fragezeichen und Sternchen (*) verwenden. Ein Fragezeichen ersetzt beim Abgleichen ein einzelnes Zeichen und ein Sternchen eine beliebige Zeichenfolge. Wenn Sie nach einem Fragezeichen oder Sternchen suchen möchten, müssen Sie eine Tilde (~) vor dem zu suchenden Zeichen eingeben.
Prüfe zunächst, ob diese Voraussetzungen bei Dir so erfüllt sind.
Gruß
Bibo
Anzeige
AW: sverweis mit drei ?
01.11.2008 18:04:46
susanne
Nun ja, also noch mal genauer:
Spalte D:
140955301
140955301
140955301
Spalte E:
IN
IN
SO
Spalte F:
AAA
?
?
Verkettet:
140955301INAAA
140955301IN?
140955301SO?
Es liegt in der Natur der eingefügten Datenbank, dass diese Kombinationen nur je einmal vorkommen können, nur werden die einzelnen Merkmale in der ursprünglichen Datei in verschiedene Spalten zergliedert
Dem Sverweis gebe ich in der Formel eine ;0 mit, das heißt, er muss genau das passende Argument suchen.
Jede Verkettung kommt also nur einmal vor. Das heißt, in den verschiedenen Verkettungen kann es zwar vorkommen, dass die ? öfter vorkommen, aber jede Kombination ist einmalig.
Trotzdem findet er in allen anderen Fällen die richtigen Beträge, ausgenommen in den Zeilen, in denen die ? vorkommen - hier setzt er falsche Beträge ein.
Der untere Teil aus deinem Hilfetext erklärt, warum. Leider hatte ich diesen Abschnitt in der Hilfe nicht selbst gefunden.
Jetzt habe ich kapiert, warum das so ist!
Vielen Dank!
Anzeige
AW: sverweis mit drei ?
01.11.2008 18:19:55
susanne
Schleimer?
Ihr werdet euch doch wohl nicht wegen drei popeliger ? in die Haare kriegen?
;-)
AW: sverweis mit drei ?
01.11.2008 18:33:10
Uwe
Hi Susanne,
die beiden hatte sich schon vorher in den Haaren, schau mal fünt Threads weiter unten. (;-)
Gruß
Uwe
(:o)

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige