Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahl nur einmal auflisten und summieren

Zahl nur einmal auflisten und summieren
22.04.2003 10:58:53
Christian
Hi

ich habe ein größeres Rechnungsblatt in dem es eine zweite Zeile gibt mit Zuordnungsnummern. zB
300
330
310
300
330
400
450
300
usw.
Ich möchte nun ein neues Tabellenblattanlegen,nach Nummern sortieren und am Ende nach Nummern zusammenfassen. Die Nummern stehen in Spalte D und die Entsprechenden Beträge in Spalte H.
Die Nummern soll je nach Ihrem Wert nur einmal auftauchen und dahinter die entsprechende Summe des Nummern Bereiches.
z.B.
300_____1000€
310_____980€
330_____12.000€
400_____125€
usw.
Wie kriege ich es hin, das mir erstmal alle möglichen Nummern in Spalte D nur einmal angezeicht werden? Mit welcher Funktion lässt die Summierung der entsprechenden Beträge bewerkstelligen??

Danke


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zahl nur einmal auflisten und summieren
22.04.2003 11:21:26
Boris

Hi Christian,

Deine Zahlen stehen in D1:D100.
Dann in irgendeine Spalte (aber unbedingt in Zeile 1, im Beispiel I1) folgende Array-Formel:
{=KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN($D$1;;;ZEILE($1:$100);1);$D$1:$D$100)=1;$D$1:$D$100);ZEILE())}

Diese Formel kopierst du runter, bis #ZAHL! erscheint.
Ist ne Array-Formel; die {geschweiften Klammern} nicht eingeben, sondern Formeleingabe mit Strg-Shift-Enter abschließen. Das erzeugt sie.

Daneben (in J1) dann die Formel:
=SUMMEWENN(D:D;I1;H:H)
und runterkopieren.

Gruß Boris


Re: Zahl nur einmal auflisten und summieren
22.04.2003 11:22:17
Christian

Ich glaube ich sollte mir erstmal die Pivot-Funktion von Excel näher ansehen!!!!

Anzeige
Re: Zahl nur einmal auflisten und summieren
22.04.2003 12:00:31
Christian

Danke Boris für Deine Bemühungen, aber ich glaube ich habe in einer Pivottabelle bereits das passende für meine Belange gefunden. Werde Deinen Code aber späte mal ausprobieren. Man lernt ja nie aus!

Ciao Christian

Re: Zahl nur einmal auflisten und summieren
22.04.2003 19:07:24
Christian

Hi Andre

nicht schlecht der Beitrag. Ich werde Ihn wohl Morgen mal ausprobieren. Mit einer Pivot Tabelle habe ich zwar schon alles hinbekommen, aber dafür mußte ich alle Zwischensummen löschen und auch einige Spalten löschen. Mir scheint da Deine Variante etwas Eleganter zu sein.

Vielen Dank

Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige