Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Form zum anzeigen von Werten parallel zeigen

Form zum anzeigen von Werten parallel zeigen
16.05.2014 18:52:54
Werten
Hallo,
ich habe da mal eine Frage:
a) Wenn ich eine Excel-Tabelle habe und Werte in dieser Tabelle ändere, kann ich dann parallel eine Userform anzeigen, die mir zum Beispiel immer den aktuellen Wert einer Zelle anzeigt?
b) Wenn ich eine Excel-Tabelle habe und Werte in dieser Tabelle PER MAKRO ändere, kann ich dann parallel eine Userform anzeigen, die mir zum Beispiel immer den aktuellen Wert einer Variable (z.B. wenn das Makro 1000 Aktionen mit Hilfe einer FOR-Schleife abarbeitet und ich anzeigen will, bei der wievielten Aktion es gerade ist) anzeigt?
Vielen Dank für alle, die mich unterstützen. Ich weiß das sehr zu schätzen!
Gruß
Magico777

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Form zum anzeigen von Werten parallel zeigen
19.05.2014 15:26:38
Werten
Hallo Magico777,
zu a):
Man kann in einem Textfeld eines kleinen Userform den Inhalt einer selektierten/aktiven Zelle.
Dazu braucht es dann:
  • ein Userform mit einem Textfeld (zur Anzeige des Wertes), eine Schaltfläche zum Schliessen, evtl. noch ein Textfeld/Label zur Anzeige der Zelladress. Das UF würde dann in der Initialisierungsprozedur des UF z.B. rechts oben im Programm-Fenster eingeblendet wird und über dem Excel-Programmfenster "schweben" - Eigenschaft ShowModal muss auf False gesetzt werden.

  • Ereignismakros - Selection_Change, unter den einzelnen Tabellenblättern oder unter DieseArbeitsmappe für alle Tabellenblätter.

  • 2 Makros zum Einblenden bzw. Ausblenden der Userform

  • Es ist nicht möglich die Eingabe in eine Zelle parallel im Userform darzustellen. Das funktioniert dann erst wenn die Eingabe abgeschlossen ist. Allerdings kann es dann zu einem Konflikt mit dem Selection_Change-Ereignis kommen, da ja meistens mit dem Abschluss der Eingabe auch eine andere Zelle selektiert wird.
    zu b)
    Theoretisch möglich, allerdings siehst du dann nur etwas, wenn du das Makro künstlich ausbremst.
    Als Alternativen bieten sich an:
  • Eine makrogesteuerte Anzeige eines Textes in der Statuszeile

  • Im Code eingebaute MsgBox, die abhängig von Bedingungen angezeigt werden.

  • Beispiel:
    Sub aaTest()
    Dim lngJ As Long, K As Variant
    Dim bolKontrolleAus As Boolean
    For lngJ = 1 To 1000
    K = K + 10
    'Meldung in Statuszeile anzeigen
    Application.StatusBar = "Aktueller Schleifendurchlauf: " & lngJ & " | " & _
    "Wert Variable K: " & K
    If bolKontrolleAus = False Then
    'Meldung in MsgBox anzeigen
    If MsgBox("Aktueller Schleifendurchlauf: " & lngJ & vbLf & _
    "Wert variable K: " & K, vbOKCancel, "Kontrollanzeige") = vbCancel Then
    bolKontrolleAus = True
    End If
    End If
    Next
    Application.StatusBar = False 'Anzeige zurücksetzen - immer erforderlich
    End Sub
    
    Im VBA-Editor hast du außerdem die Möglichkeit zum Testen im Debug-Modus Überwachungen von Werten zu definieren und/oder Haltepunkte zu setzen.Allerdings verflüchtigen sich diese Einstellungen, wenn die Datei geschlossen wird.
    Gruß
    Franz
    Anzeige

    67 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige