Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abbrechen Button mit anderer akt. Appl.

Abbrechen Button mit anderer akt. Appl.
15.02.2022 10:01:29
Christopher
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an euch.
Ich missbrauche Excel um ein weiteres Programm zu steuern und dort Einträge, die immer wieder gemacht werden müssen, automatisch zu setzen. Leider muss ich dazu die Maus bedienen oder mich mit Tab in dem anderen Programm bewegen.
Daher aktiviere ich das andere Programm mit:
AppActivate ("XYZ") ' Aktiviert das andere Programm
ActiveWindow.Activate ' Setzt es in den Vordergrund
'Mausbewegung und Linksklick
x = 704
y = 403
n = SetCursorPos(x, y)
Call mouse_event(MOUSEEVENTF_LEFTDOWN, 0, 0, 0, 0)
Call mouse_event(MOUSEEVENTF_LEFTUP, 0, 0, 0, 0)
Application.Wait (Now + TimeValue("00:00:01") )
Application.SendKeys ("Mein Standard Text")
... usw.
Es wird keine Schleife gestartet, da jeder Klick und jede Eintragung nur einmal erfolgt und in bestimmter Reihenfolge passieren muss.
Nun könnte es vorkommen, dass man das Makro mittendrinne abbrechen möchte/muss. ESC oder STRG+Pause funktioniert nicht, da das aktive Fenster ja nicht Excel ist.
Gibt es eine Möglichkeit das Makro trotzdem per Tastendruck abzubrechen? (Anwenderfreundlich?)
P.S Das Makro funktioniert ohne Probleme, nur das evtl. Abbrechen bekomme ich nicht hin.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Schau dir PhraseExpress an. owT
15.02.2022 13:14:18
Yal
AW: Schau dir PhraseExpress an. owT
15.02.2022 13:49:58
Christopher
Das Problem ist, dass unsere IT keine zusätzliche Software installieren will/darf. Somit der Umweg über Excel, da ein Teil der Daten eh aus einer Excel Tabelle stammt und sich entsprechend ändert.
Falls also jemand noch eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Christopher
AW: Schau dir PhraseExpress an. owT
15.02.2022 14:08:03
Oberschlumpf
ich weiß nich, welcher der bessere Weg ist
entweder...
ein Unternehmen sorgt dafür, dass alle Arbeitsschritte problemfrei abgearbeitet werden können - zur Not auch mit zusätzlichen Investitionen für brauchbare Software
oder...
obige Verantwortung den Mitarbeitern überlassen, die mit "Krücken" wie z Bsp Excel eben genau so was "basteln" müssen - nämlich "Krücken"
is aber nur meine Meinung...
Anzeige
AW: Schau dir PhraseExpress an.
15.02.2022 16:14:08
Yal
Hallop Christopher,
PhraseExpress muss nicht installiert sein. Es ist aus einer "da liegenden Exe-Datei" ausführbar, z.B. aus einem USB-Stick.
VG
Yal
AW: Schau dir PhraseExpress an.
15.02.2022 16:38:38
Christopher
Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt beide Recht.... Ich werde dann mal versuchen, dass bei unserer IT durchzubekommen.
Dank euch :)
Gruß
Christopher

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige