Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellwerte in neue Spalte kopieren

Zellwerte in neue Spalte kopieren
28.11.2005 22:38:01
Steffen
Hallo,
ich suche dringend nach einer Lösung für folgendes Problem:
Ich habe 3 Spalten in denen Straßen bzw. Postfachdaten stehen. Diese müssen jedoch alle in einer Spalte stehen. Entsprechend benötige ich eine Formel, die nach *Str.*, *Straße*, *Weg* und *PF* in den Spalten sucht und den kompletten Zellwert dann in die gleiche Zeile in eine Spalte schreibt.
Habt Ihr eine Lösung parat?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Steffen

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellwerte in neue Spalte kopieren
28.11.2005 23:16:15
th.heinrich
hallo Steffen,
wahrscheinlich zu kurz gesprungen.
Tabelle1
 ABCD
24pfstrNrweg 
251a 2ab1 a 2 ab
Formeln der Tabelle
D25 : =A25&" "&B25&" "&C25
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
was ich nicht verstehe. Du schreibst von 3 spalten hast aber 4 kriterien.
gruss thomas
Anzeige
AW: Zellwerte in neue Spalte kopieren
29.11.2005 03:42:54
Steffen
Hallo Thomas,
danke für die Antwort.
Leider habe ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt.
Ich habe in 3 Spalten Adressdaten verteilt, wobei der Straßenname oder das Postfach in einer der 3 Spaltn steht. Für eine Postoptimierung müssen diese Daten jedoch alle in einer Spalte stehen. Ich suche also nach Text in den 3 Spalten, der den Wert klar als Straße bzw. Postfach kennzeichnet. Wenn er in einer der 3 Spalten gefunden wird, soll der Gesamtinhalt der Zelle in die neue Spalte geschrieben werden.
Also in A1 steht *Brühler Str. 13*, in B2 steht *Marburger Weg 7* und in C3 *PF 3664*.
Dann sollten diese Daten anschließend jeweils in D1, D2 und D3 stehen.
Wäre super wenn Du eine Lösung parat hättest...
Grüße
Steffen
Anzeige
AW: Zellwerte in neue Spalte kopieren
29.11.2005 05:15:59
Luc:-?
Hallo Steffen,
eine Möglichkeit wäre bspw. ff. Namen (nach dem Muster auch noch weitere) mit den angegebenen Formeln auf 3 Hilfsspalten (1.Zelle und ziehen) zu vereinbaren: straße =NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("str.";A1)))+NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("straße";A1))) chausseeweg =NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("chaussee";A1)))+NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("weg";A1))) alleezeile =NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("allee";A1)))+NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("zeile";A1))) dammgasse =NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("damm";A1)))+NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("gasse";A1))) postfach =NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("PF";A1)))+NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("Postfach";A1)))
Die Hilsspalten in E:G mit Formel in E1 =SPALTE(A:A)*(straße+chausseeweg+alleezeile+dammgasse+postfach)
könnten dann mit

=WAHL(SUMME(E1:G1);A1;B1;C1)

in D1 ausgewertet wdn. Alle Formeln lassen sich "ziehen".
Da somit aber nicht alle Adressen ausgewertet wdn können, üblicherweise aber Adressen immer eine Hausnr enthalten, wäre es besser, eine Maske auf die Zellen zu legen, die beliebige Ziffern feststellen kann oder nach 0...9 zu suchen. Dann sollten aber sonst keine Ziffern in den Adressen vorkommen (außer bei PF natürlich). Meine benutzerdefinierte Funktion MaskOn müsste in der Archivrecherche zu finden sein.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Zellwerte in neue Spalte kopieren
29.11.2005 10:10:52
Steffen
Hallo Luc,
die Idee mit den Zahlen ist prima.
Die Funktion würde also prüfen, ob im Bereich A1:C5 irgendwelche Zahlen von 0-9 vorkommen und wenn die bedingung erfüllt ist, den gesamten Zellinhalt dieser in die gleiche Zeile in die Spalte D schreiben/kopieren?
Wie komme ich an deine MaskOn ran? Ich habe das Problem schnell zu lösen und kann auf die Archiv-CD leider nicht warten.
Danke.
Grüße
Steffen
AW: Zellwerte in neue Spalte kopieren
30.11.2005 03:35:26
Luc:-?
Hallo Steffen,
unter dem 1.Link findest du die Funktion, die du wie eine xl-Fkt einsetzen kannst, wenn du sie entweder in deine Arbeitsmappe oder ein AddIn aufgenommen hast (normales Modul).
https://www.herber.de/forum/archiv/568to572/t570874.htm#570956
https://www.herber.de/forum/archiv/580to584/t582095.htm#582153
Sie liefert für einen Bezug bei entsprechender Parametrierung (Bezug;"num") alle Ziffern im Zellwert. Mit

=SPALTE(A:A)*(MaskOn(A1;"num")"")

in Hilfszelle E1 gezogen bis G3 erhältst du die gleichen Werte wie im Alternativ-Bsp. Die Auswertung in D ist genauso, nur die Namen und ihre Formeln kannst du dir sparen.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: und noch ein TabLink
03.12.2005 00:11:02
Luc:-?
Was'n los, Steffen,
von der Grippe erwischt? Dann wirst du wohl den Thread im Archiv wiederfinden. Quittiere dann separat oder im OffTopic. Hier noch alles mit einer Formel:

=WAHL(1+1*(MaskOn($A2;"num")<>"")+2*(MaskOn($B2;"num")<>"")+
4*(MaskOn($C2;"num")"");"F:keine";A2;B2;"F:a+b";C2;"F:a+c";"F:b+c";"F:alle")

und nochmal dein Bsp etwas erweitert:
https://www.herber.de/bbs/user/28922.xls
Gruß (und gute Besserung)
Luc ;-?
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige