Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
über inputtbox werte in spalte eintragen
14.11.2006 20:07:57
Marko
hallo erstmal :-)
ich weiß ja nicht ob das geht aber möchte gerne rohrnummern in spalte L über eine inputtbox eintragen und dann am besten gleich einen kommentar dazu!
also z.b.
RohrNummer "1234" und Bemerkung "Muss noch zum Röntgen"
wenn das ginge wär schonmal toll! wenn ich dann dieselbe rohrnummer in spalte B auchnochmal eintrage (nicht über inputtbox) sollte dort am besten auch der kommentar auftauchen! wenn das allerdings nicht klappen sollte is das auch net so wild da ich es zur not ja farbig werden lassen kann wenn die nummer doppelt im arbeitsblatt auftaucht!
hat da jemand ne lösung?
gruß Marko

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: über inputtbox werte in spalte eintragen
14.11.2006 20:40:51
Anke
Hallo,
ich habe den Beitrag nur durch Zufall gesehen, da ich gerade auf Antworten zu meinem Beitrag warte. Was man machen kann ist, eine Liste mit den ganzen möglichen Rohrnummern anzulegen und über Daten - Gültigkeit - Liste (Markierung des Bereichs mit allen möglichen Rohrnummern) definieren. Dann kann man in dieser Zelle in Form eines Drop-Down Feldes eine Rohrnummer auswählen. In eine andere Zelle würde ich dann eine Wenn dann Funktion setzen. Wenn "Rohrnummer A, dann Text XY". Allerdings wird dies schwierig wenn es unzählige Rohrnummern mit den unterschiedlichen Texten gibt.
Grüße, hoffentlich hat es ein bisschen geholfen. Ich nutze diese Drop-Down Möglichkeite über Gültigkeit - Liste ganz gerne.
Anzeige
AW: über inputtbox werte in spalte eintragen
14.11.2006 20:56:14
Marko
ist zwar ne lösung aber wird zu schwierig da nicht jeder der seine rohrnummern dort einträgt auch ahnung hat!
das der kommentar angezeigt wird ist auch nicht soooooo wichtig! aber über diese inputbox die nummer mit ner bemerkung eingeben wär schon toll!
das was mit der nummer nicht stimmt kann man ja schon mit der bedingten formatierung hervorheben da sie ja doppelt ist
aber trotzdem schönen dank :-)
AW: über inputtbox werte in spalte eintragen
14.11.2006 21:14:58
EtoPHG
Hallo Marko,
Bei Excel gut - VBA gut dürften Dir doch Deine Probleme keine Probleme sein... so, z.B.

ActiveSheet.Cells(1, 12) = InputBox("Rohrnummer bitte:", "Eingabe Rohr#")
ActiveSheet.Cells(1, 12).AddComment (InputBox("Kommentar zu " & ActiveSheet.Cells(1, 12) & ":", "Kommentar"))

oder sehe ich da was falsch.
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: über inputtbox werte in spalte eintragen
14.11.2006 21:30:30
Marko
Hallo Hansueli
sorry aber bei vba gut hab ich mich verdrückt :-(
aber besten dank, genau so sollte das aussehen *freu*
gruß von marko (exel so naja und vba dumm) :-)
AW: über inputtbox werte in spalte eintragen
14.11.2006 21:57:01
Marko
nun hab ich doch noch was... das ist ja nun nur für L1 und so kann ich nur einen wert eintragen.... hab auch schon versucht das selbst so zu ändern das das für die ganze spalte gild aber bekomm das dann doch net hin :-(
kann mir da doch noch mal jemand helfen?
ActiveSheet.Cells(1, 12) = InputBox("Rohrnummer bitte:", "Eingabe Rohr#")
ActiveSheet.Cells(1, 12).AddComment (InputBox("Kommentar zu " & ActiveSheet.Cells(1, 12) & ":", "Kommentar"))
Anzeige
AW: über inputtbox werte in spalte eintragen
14.11.2006 22:07:13
EtoPHG
Hallo Marko,
Na ja, nächstes mal VBA schon e bisser'l besser

Sub NächstesFreiesRohrInSpalteL()
Dim ix As Single
ix = ActiveSheet.Cells(65536, 12).End(xlUp).Row + 1
ActiveSheet.Cells(ix, 12) = InputBox("Rohrnummer bitte:", "Eingabe Rohr#")
ActiveSheet.Cells(ix, 12).AddComment (InputBox("Kommentar zu " & ActiveSheet.Cells(ix, 12) & ":", "Kommentar"))
End Sub

Gruss Hansueli
AW: über inputtbox werte in spalte eintragen
14.11.2006 22:14:05
Marko
supi... nochmals vielen dank, nun ist es doch so wie ich das wollte :-)

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige