Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Format(cells(x,y).Value....)

Format(cells(x,y).Value....)
23.02.2022 12:05:32
Martin
Hallo zusammen,
sorry ich stehe voll auf dem Schlauch und finde auch nichts in google....
Mit folgender Operation weise ich einer Zelle einen Wert und ein Format zu.
Soweit so gut.... ich verstehe aber leider die Syntax nicht, angefangen mit der # und wieso "" und nicht ".
Aber eigentlich geht es mir darum, wie ich den Inhalt auf eine Nachkommestelle und nicht ohne Nachkommastellen anzeige; heißt besser ich verstehe den Befehl.
Cells(Pos, 30).Value = Format(Worksheets("Datenbank").Cells(i, 73).Value, "#,# ""°C""")
Herzlichen Dank und einen guten Appetit zusammen.
Grüße Martin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Format(cells(x,y).Value....)
23.02.2022 12:46:10
RPP63
Moin!

Mit folgender Operation weise ich einer Zelle einen Wert und ein Format zu.
Nö, Du weist der Zelle einen TEXT zu, mit dem Du erst mal nicht weiterrechnen kannst!
Lies Dir als erstes mal die Hilfe zur Format()-Function durch!
Die beantwortet nämlich die meisten Fragen:
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/language/reference/user-interface-help/format-function-visual-basic-for-applications
Gruß Ralf
Anzeige
AW: Format(cells(x,y).Value....)
23.02.2022 12:47:08
Mario
Cells(Pos, 30).Value = Format(Worksheets("Datenbank").Cells(i, 73).Value, "#,# ""°C""")
sind dan nicht " zuviel?
Cells(Pos, 30).Value = Format(Worksheets("Datenbank").Cells(i, 73).Value, "#,#" "°C")
AW: Format(cells(x,y).Value....)
23.02.2022 12:49:18
Sabine
Hallo Martin,
Wenn ich richtig sehe, wird bei VBA so programmiert, dass nicht das Komma als Komma gilt, sondern der Punkt, d.h. die englische Schreibweise.
Infolgedessen müsste es rein theoretisch heißen:
.Value, "#,#.0 ""°C""")
LG
Sabine
Au Backe!
23.02.2022 13:00:30
RPP63
Hier geistern aber viele Halbwahrheiten herum!
1. Format erzeugt (siehe oben) einen Text
2. Willst Du tatsächlich einen Text mit einer Nachkommastelle, dann so:

Format(16.57, "0.0 °C")
ergibt: 16,6 °C
Wenn Du hingegen tatsächlich ein (Zahlen)Format zuweisen willst, dann so:

ActiveCell.NumberFormat = "0.0 °C"
Gruß Ralf
Anzeige
AW: Format(cells(x,y).Value....)
23.02.2022 13:15:38
Daniel
Hi
die Syntax zu FORMAT steht doch in der Onlinie-Hilfe, die du mit Druck auf F1 jederzeit aufrufen kannst. Wenn du den Cursor vorher auf FOMRMAT setzt, wird dir auch direkt die Seite für diese Funktion angezeigt
die "0" steht für "diese Stelle immer anzeigen, auch wenn sie nicht benötigt wird" (für führende Nullen)
das "#" steht für "diese Stelle wenn vorhanden anzeigen (braucht man eigentlich selten)
das "," steht für Zahl mit Tausendertrennzeichen so wie im System hinterlegt anzeigen
der "." steht für Zahl mit Dezimaltrennzeichen so wie im System hinterlegt anzeigen
die Programmierung der Funktion ist immer amerikanisch, also mit Punkt für Dezimalzeichen, die Ausgabe erfolgt aber so wie du es auf deinem Rechner eingestellt hast.
bei Cells(...).Value = Format(...) muss man aufpassen. Wenn der erzeugte Text wie eine Zahl aussieht und Excel diese in eine Zahl wandeln kann, wird es das auch versuchen und dann gilt das Zahlenformat der Zelle und nicht die Vorgabe von FORMAT!
es ist also besser, entweder so wie von RPP63 vorgeschlagen, nur den Zahlenwert in die Zelle zu schreiben und die Anzeige dann über das Zahlenformat der Zelle zu regeln (was den Vorteil hat, dass man mit diesem Zahlenwert weiterrechnen kann), oder wenn auf jeden Fall Text haben will, das Hochkomma voranzustellen damit die Umwandlung unterbleibt, der Zellinhalt ist dann immer Text, also Cells(...).Value = "'" & Format(...)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Format(cells(x,y).Value....)
23.02.2022 13:40:24
GerdL
Moin,
wenn es nur um den (gerundeten) Wert, nicht wie er in der Zelle angezeigt wird, geht, z.B.
Cells(Pos, 30).Value = Worksheetfunction.Round(Worksheets("Datenbank").Cells(i, 73).Value,1)
Gruß Gerd
AW: Format(cells(x,y).Value....)
23.02.2022 15:25:03
Martin
Hallo Daniel,
danke dir und auch allen anderen!
Hat mir geholfen :)
Direkt F1 Drücken hat mir nicht geholfen, da in der Suche alles nur nicht VBA kommt;
aber der Trick mit dem Cursor und dann F1 schon!
Bin nun etwas schlauer und notiere mir das ganze =)
Dankeschön,
Martin
AW: Format(cells(x,y).Value....)
23.02.2022 15:48:34
Daniel
"Direkt F1 Drücken hat mir nicht geholfen, da in der Suche alles nur nicht VBA kommt;
aber der Trick mit dem Cursor und dann F1 schon!"
naja, genau das hatte ich dir doch geschrieben
Anzeige

201 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige