Herbers Excel-Forum - das Archiv

Verknüpfte Zellen: Nullwerte ausblenden

Bild

Betrifft: Verknüpfte Zellen: Nullwerte ausblenden
von: Jürgen Kanuft

Geschrieben am: 12.12.2006 08:51:37
Hallo Leute,
wenn ich komplette Zeilen oder Spalten mit einem anderen Blatt verknüpfe,
zeigt mir Excel in den Zellen, die auf der Ursprungsseite leer waren,
unerwünschte Nullen an.
nun gibt es unter Optionen/Ansicht eine Option Nullwerte.
wenn ich diese Option deaktiviere zeigt Excel mir auf dem Blatt aber überhaupt keine Nullenwerte mehr an, was aber unerwünscht ist.
gibt es irgendeine Möglichkeit automatisch nur die Anzeige der Nullen in den verknüpften Zellen zu unterdrücken?
Gruss an alle die dies lesen
Dank an alle die mir antworten
Jürgen
Bild

Betrifft: AW: Verknüpfte Zellen: Nullwerte ausblenden
von: Walter
Geschrieben am: 12.12.2006 09:02:57
Hallo Jürgen,
=WENN(Tabelle2!B1="";"";(Tabelle2!B1&" "&Tabelle2!C1))
Gruß
Rentner Walter
aus dem nördlichen Nordhessen
Bild

Betrifft: AW: Verknüpfte Zellen: Nullwerte ausblenden
von: Jürgen Kanuft

Geschrieben am: 12.12.2006 10:13:26
Hallo Walter,
da habe ich mich wohl etwas unpräzise ausgedrückt:
ich suche eine Möglichkeit bei der ich die verknüpften Zellen nicht einzeln bearbeiten muss,
sonst könnte ich gleich die Verknüpfungen in den unbenutzen Zellen einzeln löschen.
Gruss
Jürgen
Bild

Betrifft: AW: Verknüpfte Zellen: Nullwerte ausblenden
von: haw

Geschrieben am: 12.12.2006 09:04:09
Hallo Jürgen,
das lässt sich mit dem Zahlenformat lösen.
Das Zahlenformat besteht aus vier Abschnitten. Der erste für die positiven, der zweite für die negativen Zahlen. Der dritte für die Null, der vierte - eher uninteressante für Text. Als trennzeichn fungiert wie in der Tabelle das Semikolon.
Nun werden jene Bereiche, in denen kein Zahlenformat angefü+hrt ist, nicht angezeigt. Das heißt für die Null z.B.:
0;0; oder
#.##0,00;[Rot]-#.##0,00; oder
0,00;-0,00;
Also nach dem zweiten Strichpunkt - der aber unbedingt erforderlich ist - darf nichts mehr stehen.
Meiner Meinung nach ist dies sowieso die bessere Lösung, denn Nullwerte überall auszublenden wird kaum sinnvoll sein.
Gruß Heinz
Bild

Betrifft: AW: Verknüpfte Zellen: Nullwerte ausblenden
von: Jürgen Kanuft

Geschrieben am: 12.12.2006 10:17:53
Hallo Heinz,
da habe ich mich wohl etwas unpräzise ausgedrückt:
ich suche eine Möglichkeit bei der ich die verknüpften Zellen nicht einzeln bearbeiten muss,
sonst könnte ich gleich die Verknüpfungen in den unbenutzen Zellen einzeln löschen.
Gruss
Jürgen
Bild

Betrifft: AW: Verknüpfte Zellen: Nullwerte ausblenden
von: haw

Geschrieben am: 12.12.2006 10:37:31
Hallo Jürgen,
es ist auch nicht nötig, alle Zellen einzeln zu bearbeiten, sondern den ganzen Bereich, eventuelle überhaupt die ganze Tabelle. Das sollte kein Problem sein.
Gruß Heinz
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Verknüpfte Zellen: Nullwerte ausblenden"
Mittelwert ohne Nullwerte Fehlermeldung #NV ausblenden
Spalten einer Mehrbereichsauswahl ausblenden. Symbolleisten ein-/ausblenden
Zeilen und Spalten über ein Drehfeld ein- und ausblenden Excel für die Zeit eines Dialogaufrufes ausblenden
ComboBox in Abhängigkeit einer 2. ComboBox ein-/ausblenden Alle Menüs und Symbolleisten ausblenden
Entwicklungsumgebung ein- und ausblenden Leere Zeilen beim Druck ausblenden