Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mappenvielfalt

Mappenvielfalt
28.02.2009 16:41:23
Steven
Hallo an die Profis,
super forum und super schnelle und passende Antworten! Herzlichen Glückwunsch zu dieser beispiellos gelungenen Excel'ianer-Kultur.
Mein derzeitiges Problem: Wie kann ich verschiedene Excel-Mappen einrichten, in denen jeweils nur die für diese Mappe bestimmten Makros und Symbolleisten nebst Icons zu sehen bzw. abrufbar sind. Mir schweben völlig getrennte Instrumente vor, so dass unterschiedliche Anwender nicht mit überflüssigen Informationen erschlagen werden. Mit einer Vorlage, so wie ich das sehe, klappt das nicht.
hat jemand eine Idee
Gruss Steven

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mappenvielfalt
28.02.2009 17:27:05
OttoH
Hallo Steven,
die beste Lösung scheint mir zu sein, beim Öffnen der jeweiligen Mappen die Symbolleisten ein- und beim Verlassen der Mappe per VBA wieder auszuschalten.
Gruß OttoH
AW: Mappenvielfalt
Steven
Hallo Otto H,
das scheint doch eine vertraktere Frage gewesen zu sein als ich dachte. Meinst du, ich kann das ein bzw. ausschalten der Symbolleisten einfach recorden
Danke schon mal für deine Antwort
Gruss
Steven
AW: Mappenvielfalt
01.03.2009 10:46:24
OttoH
Hallo Steven,
ich habe dir hier mal eine Mustermappe angehängt, in der die verschiedenen Manipulationen an Symbolleisten durchgeführt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/59881.xls
Schau mal durch, was du davon gebrauchen kannst.
Diese Lösungen funktionieren in Excel 2007 nach meinem Wissensstand nicht mehr, da dort die Symbolleisten über Ribbons manipuliert werden. Dafür habe ich (noch) kein Beispiele.
Gruß OttoH
Anzeige
AW: Mappenvielfalt
01.03.2009 14:36:15
Steven
Hallo Otto,
da sind sehr vielversprechende Makros dabei. Besonders die CommandBar - Makros werde ich mir mal genauer ansehen, um sie wie du meintest beim Aufrufen bzw. Schliessen der Mappe automatisch ablaufen zu lassen.
PS: Da ich noch so gut wie Anfänger bin(nur Makrorecorder und ganz wenig VBA-Kenntnisse), freue ich mich auch darüber, mal eine Combobox so hautnah kennengelernt zu haben. Ist schon toll.
also vielen Dank
und weiter so ...
schöne Gruesse
Steven

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige