Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten in andere Arbeitsmappe kopieren

Spalten in andere Arbeitsmappe kopieren
Olli
Hallo,
Ich bin absolut unerfahren im Umgang mit Excel und VBA. Jetzt steh ich vor einem Problem und komm nicht weiter.
Und zwar will ich über Formeln errechnete Werte durch ein Makro in eine andere Arbeitsmappe übertragen.
Hab im Forum zwar schon einen Ansatz gefunden, ich schaff es aber nicht es auf die gesamte Spalte zu übertragen/ bzw will ich mehrere Spalten (aus einer geschlossenen Mappe) kopieren.
Und wie gesagt VBA ist absolutes Chinesisch für mich....
Function xl4Value(strParam As String) As Variant
xl4Value = ExecuteExcel4Macro(strParam)
End Function
Sub Makro()
Dim strSource As String
strSource = "'I:\...\...\[Datei.xlsx]Arbeitsblatt'!R4C4"
Range("D1").Value = xl4Value(strSource)
End Sub

Danke schon mal im vorraus...
Gruss Olli

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Spalten in andere Arbeitsmappe kopieren
02.06.2010 15:58:25
Hajo_Zi
Hallo Olli,
aus einer geschlossenen Mappe ght nicht bzw. ist sehr aufwendig für mehrere Spalten.

AW: Spalten in andere Arbeitsmappe kopieren
03.06.2010 08:42:30
Olli
hmm,
Ich hab es mir schon fast gedacht! Gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten? Alle Arbeitsblätter in eine Mappe zu Kopieren ist zu unübersichtlich und das hab ich auch so weit wie möglich getan.
Ich muss halt irgendwie mit den Werten weiterrechnen können ohne alle Arbeitsmappen zu öffnen, denn dann wird es wieder zu unübersichtlich.
Ich bin für jeden Vorschlag offen.
Grüsse Olli
Anzeige
AW: Spalten in andere Arbeitsmappe kopieren
03.06.2010 09:21:42
Olli
hmm,
Ich hab es mir schon fast gedacht! Gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten? Alle Arbeitsblätter in eine Mappe zu Kopieren ist zu unübersichtlich und das hab ich auch so weit wie möglich getan.
Ich muss halt irgendwie mit den Werten weiterrechnen können ohne alle Arbeitsmappen zu öffnen, denn dann wird es wieder zu unübersichtlich.
Ich bin für jeden Vorschlag offen.
Grüsse Olli
AW: Spalten in andere Arbeitsmappe kopieren
03.06.2010 20:19:53
Josef

Hallo Olli,
eine Möglichkeit per ADO.

' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Public Sub ReadFromFile_ADO()
  Dim objADO As Object
  Dim strFile As String, strSheet As String, strRange As String
  
  strFile = "E:\Forum\Daten.xlsx" 'Datei
  strSheet = "Tabelle1" 'Pfad
  strRange = "A:C" 'Bereich
  
  Set objADO = ExcelTable(strFile, strSheet, strRange)
  
  'Ausgabe in aktiver Tabelle ab A2
  Range("A2").CopyFromRecordset objADO
  
  objADO.Close
End Sub


Public Function ExcelTable(ByRef Path As String, ByRef Table As String, ByRef SourceRange As String, Optional WhereString As String = "") As Object
  Dim SQL As String
  Dim Con As String
  
  SQL = "select * from [" & Table & "$" & SourceRange & "] " & WhereString
  
  If Mid(Path, InStrRev(Path, ".") + 1) = "xls" Then
    Con = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;" _
      & "Extended Properties=Excel 8.0;" _
      & "Data Source=" & Path & ";"
  ElseIf Mid(Path, InStrRev(Path, ".") + 1) Like "xls?" Then
    Con = "Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;" _
      & "Extended Properties=""Excel 12.0;HDR=YES"";" _
      & "Data Source=" & Path & ";"
  Else
    Exit Function
  End If
  Set ExcelTable = CreateObject("ADODB.Recordset")
  ExcelTable.Open SQL, Con, 3, 1
End Function

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Spalten in andere Arbeitsmappe kopieren
04.06.2010 08:39:37
Olli
Ich werd es gleich mal testen.
Vielen Dank.
Grüsse

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige