Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Tabellenblatt mit Diagramm kopieren und Format

Tabellenblatt mit Diagramm kopieren und Format
24.11.2014 09:52:43
Cindy
Hallo Leute,
ich kopiere Tabellenblätter in eine neue Datei, jedoch wird das Diagramm nicht mitkopiert... Hat jemand eine Idee wie ich das einbauen kann?
Meine Zweite Frage, wie kann ich erreichen, das beim kopieren der Tabellenblätter auch die Formatierungen beibehalten werden?
Vielen Dank
CIndy

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
beschreibe den Kopiervorgang mal genauer. O.T
24.11.2014 14:16:36
Armin

AW: beschreibe den Kopiervorgang mal genauer. O.T
24.11.2014 14:17:36
Armin

AW: Tabellenblatt mit Diagramm kopieren und Format
24.11.2014 19:53:19
Beverly
Hi Cindy,
kopiere das Tabellenblatt mittels Rechtsklick auf den Tabellenreiter -&gt Verschieben oder Kopieren und wähle dann die Zielmappe aus - dann wird alles komplett mit Inhalten und Formatierungen kopiert.

Anzeige
26.11.2014 08:17:11
Cindy
Hallo Beverly,
ja so soll es aussehen, jedoch hätte ich das gerne in Vba wegen einer schleife, also beim klick auf einen Button sollen drei Tabellenblätter in eine nue Datei gepackt werden und gespeichert werden. Das funktioniert, bis auf die Grafik....
LG
Cindy

26.11.2014 08:26:58
Beverly
Hi Cindy,
mit folgender Codezeile:
    Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2", "Tabelle3")).Copy
werden die 3 Tabellenblätter in eine neue Arbeitsmappe kopiert - einschließlich der darin enthaltenen Diagramme. Weshalb bei dir die Diagramme nicht mitkopiert werden ist mir schleierhaft.

Anzeige
26.11.2014 08:38:59
Cindy
Hallo Beverly,
bei mir sah es bis jetzt so aus:

Set aktWKB = ActiveWorkbook
With ActiveWorkbook
For intI = 3 To 5 'Tabellenblätter 3 bis 5
Set fromWKS = aktWKB.Worksheets(intI) '

und das hat wohl nicht ganz so funktioniert, wie ich es haben wollte
LG Cindy
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Tabellenblatt mit Diagramm kopieren und Format

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Excel-Arbeitsblatt zu kopieren und dabei alle Inhalte sowie die Formatierungen beizubehalten, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Rechtsklick auf den Tabellenreiter: Klicke mit der rechten Maustaste auf den Reiter des Tabellenblattes, das Du kopieren möchtest.

2. Verschieben oder Kopieren auswählen: Wähle im Kontextmenü die Option „Verschieben oder Kopieren“.

3. Zielmappe auswählen: In dem sich öffnenden Dialogfenster kannst Du die Zielarbeitsmappe auswählen. Aktiviere die Option „Kopie erstellen“, um eine Kopie des Tabellenblattes zu erstellen.

4. Diagramm kopieren: Wenn Du sicherstellen möchtest, dass auch das Diagramm korrekt kopiert wird, solltest Du sicherstellen, dass das Diagramm im Originalblatt vorhanden ist. Die Schritte oben garantieren, dass das Diagramm und die Formatierungen beibehalten werden.

5. Bestätigen: Klicke auf „OK“, um den Vorgang abzuschließen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Diagramm wird nicht mitkopiert: Wenn das Diagramm nicht mitkopiert wird, überprüfe, ob Du die Option „Kopie erstellen“ aktiviert hast. Andernfalls könnte das Diagramm nicht in die neue Arbeitsmappe übertragen werden.

• Formatierung fehlt: Stelle sicher, dass Du den richtigen Kopiervorgang verwendest. Ein einfaches „Einfügen“ könnte die Formatierungen verlieren. Benutze stattdessen die oben beschriebene Methode.

Alternative Methoden

• VBA-Methode: Wenn Du regelmäßig Tabellenblätter kopieren möchtest, kann ein Makro hilfreich sein. Mithilfe des folgenden Codes kannst Du mehrere Tabellenblätter kopieren und sicherstellen, dass die Diagramme mitverknüpft werden.
Sub KopiereTabellenblätter()
    Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2", "Tabelle3")).Copy
End Sub
  • Diagramm auf neuem Blatt: Wenn Du das Diagramm als neues Blatt in einer neuen Arbeitsmappe einfügen möchtest, kannst Du dies ebenfalls mit VBA tun, indem Du das Diagramm explizit in ein neues Blatt kopierst.

Praktische Beispiele

1. Kopieren eines Arbeitsblattes: Du hast ein Arbeitsblatt namens "Daten" mit einem Diagramm. Mit der oben beschriebenen Methode kannst Du es in eine neue Arbeitsmappe kopieren, einschließlich des Diagramms.

2. Diagramm format übertragen: Wenn Du ein Diagramm hast, dessen Design Du in ein anderes Blatt übertragen möchtest, kannst Du dies durch die Funktion „Diagrammformat übertragen“ erreichen. Klicke das Diagramm mit der gewünschten Formatierung an und benutze die Formatübertragung.

Tipps für Profis

• Diagramm kopieren mit veränderter Datenquelle: Wenn Du ein Diagramm kopieren möchtest, dessen Datenquelle sich ändert, kannst Du die Datenquelle nach dem Kopieren manuell anpassen.

• Verknüpfungen beibehalten: Wenn Du ein Diagramm in ein anderes Tabellenblatt kopierst, ist es oft sinnvoll, eine Verknüpfung zur Originaldatenquelle beizubehalten, sofern die Daten regelmäßig aktualisiert werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass die Formatierung beim Kopieren beibehalten wird?
Nutze die Funktion „Verschieben oder Kopieren“ und aktiviere die Option „Kopie erstellen“. Dies stellt sicher, dass alle Formatierungen und Diagramme erhalten bleiben.

2. Was mache ich, wenn das Diagramm nicht mitkopiert wird?
Überprüfe die Kopieroptionen und stelle sicher, dass Du das gesamte Arbeitsblatt und nicht nur die Daten kopierst. Verwende für die Kopie die oben angegebenen VBA-Methoden, um sicherzugehen, dass alles korrekt übertragen wird.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige