Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox | |
---|---|
![]() |
MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen |
Betrifft: Blatt kopieren + unter akt. Datum einfügen
von: Anne
Geschrieben am: 20.01.2010 11:52:58
Hallo an alle,
ich hab folgende Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Makro das aktuelle Tabellenblatt kopiert und dieses in einer anderen Datei unter dem aktuellen Datum (als Tabellenblattname) gespeichert wird?Dies sollte dann immer hinter den vorher gehenden Tabellenblättern abgespeichert werden, so dass man am Ende mehrere Tabellenblätter in aufsteigender Reihenfolge mit z. B. "01.02.2010" dann "02.02.2010" usw. hat.
Ich würde mich über eine kleine Hilfestellung freuen!
Gruß Anne
Betrifft: AW: Blatt kopieren + unter akt. Datum einfügen
von: Tino
Geschrieben am: 20.01.2010 13:27:45
Hallo,
kannst diesen Code mal testen.
Function CheckTabellen(strName$, oWB As Workbook) As Boolean On Error Resume Next CheckTabellen = oWB.Sheets(strName).Index > 0 End Function Sub test() Dim oWB As Workbook Dim i As Integer, booCopy As Boolean, booNichtOffen As Boolean On Error Resume Next 'Datei offen? Set oWB = Workbooks("Ziel.xls") On Error GoTo 0 If oWB Is Nothing Then 'Datei nicht offen Set oWB = Workbooks.Open("D:\Ordner\Ziel.xls") booNichtOffen = True End If If CheckTabellen(CStr(Date), oWB) Then If booNichtOffen Then oWB.Close False MsgBox "Tabelle mit den Namen '" & CStr(Date) & "' ist schon vorhanden!" End If If Not oWB.ReadOnly Then For i = 1 To oWB.Sheets.Count If IsDate(oWB.Sheets(i).Name) Then If Date > CDate(oWB.Sheets(i).Name) Then ThisWorkbook.ActiveSheet.Copy After:=oWB.Sheets(i) oWB.Sheets(i + 1).Name = Date booCopy = True Exit For End If End If Next i If Not booCopy Then ThisWorkbook.ActiveSheet.Copy After:=oWB.Sheets(oWB.Sheets.Count) oWB.Sheets(oWB.Sheets.Count).Name = Date End If If booNichtOffen Then oWB.Close True Else oWB.Save End If MsgBox "Tabelle erfolgreich übertragen", vbInformation Else If booNichtOffen Then oWB.Close False MsgBox "Ziel ist Schreibgeschützt!", vbCritical, "Fehler" End If End SubDen Dateinamen und den Pfad musst Du im Code noch anpassen.
von: Tino
Geschrieben am: 20.01.2010 13:38:47
Hallo,
da fehlt noch ein Exit Sub
ersetzte die Zeilen
If CheckTabellen(CStr(Date), oWB) Then If booNichtOffen Then oWB.Close False MsgBox "Tabelle mit den Namen '" & CStr(Date) & "' ist schon vorhanden!" End If
If CheckTabellen(CStr(Date), oWB) Then If booNichtOffen Then oWB.Close False MsgBox "Tabelle mit den Namen '" & CStr(Date) & "' ist schon vorhanden!" Exit Sub End If
Geschrieben am: 20.01.2010 15:44:50
Hallo Tino,
ich habe die entsprechende Passage ersetzt.
Nochmals Dankeschön!
Gruß Tino
Geschrieben am: 20.01.2010 14:25:04
Hallo Tino,
Es funktioniert super!
Ich probiere es morgen nochmal, ob die Tabellenblätter in der richtigen Reihenfolge sind.
Viele Dank an dich!
Gruß Anne