Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blätter in Arbeitsmappe kopieren, verhindern

Forumthread: Blätter in Arbeitsmappe kopieren, verhindern

Blätter in Arbeitsmappe kopieren, verhindern
21.05.2014 14:09:28
Shayev
Hallo zusammen,
ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Tabellenblättern, ich möchte es verhindern, dass die Nutzer,die Tabellenblätter kopieren, weil ansonsten mein VBA Code nicht mehr stimmt! Für das Einfügen habe ich folgendes gefunden:
Private Sub Workbook_NewSheet(ByVal NeuTab As Object)
Application.DisplayAlerts = False
NeuTab.Delete
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Gibt es auch so was ähnliches für das Kopieren, ich meine dabei rechter Mausklick am Tabellenblatt!
Danke und Gruß Shayev

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blätter in Arbeitsmappe kopieren, verhindern
21.05.2014 14:18:36
fcs
Hallo Shayev,
wenn du unter "Arbeitsmappe schützen" die Struktur schützt, ggf. mit Kennwort. dann geht bezüglich Löschen, Kopieren, Umbenennen, Einfügen oder Verschieben von Blättern nichts mehr.
Gruß
Franz

AW: Blätter in Arbeitsmappe kopieren, verhindern
21.05.2014 14:24:47
Shayev
Hallo Franz,
danke für den Hinweis, das Problem hierbei ist, die Löschfunktio und umbennen sollen schon funktionieren, deswegen habe ich an VBA gedacht!
Gruß Shayev
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Blätter in Arbeitsmappe kopieren verhindern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das Kopieren von Blättern in einer Excel-Arbeitsmappe zu verhindern, kannst du die Struktur der Arbeitsmappe schützen. Folge diesen Schritten:

1. Öffne deine Arbeitsmappe in Excel.
  2. Gehe zu Überprüfen in der Menüleiste.
  3. Klicke auf Arbeitsmappe schützen.
  4. Setze ein Häkchen bei Struktur.
  5. Gib ein Kennwort ein, wenn du möchtest, dass nur bestimmte Benutzer Änderungen vornehmen können.
  6. Bestätige die Eingabe und schließe das Fenster.

Jetzt sind die Funktionen zum Kopieren, Löschen und Umbenennen von Blättern deaktiviert. Beachte, dass das Bearbeiten von Blättern weiterhin möglich ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Schutzfunktion funktioniert nicht, und Nutzer können Blätter kopieren.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Struktur der Arbeitsmappe tatsächlich geschützt hast. Überprüfe die Einstellungen.
  • Fehler: Nutzer können trotzdem Blätter duplizieren, obwohl der Schutz aktiv ist.

• Lösung: Prüfe, ob das Kennwort korrekt eingegeben wurde und ob die Schutzoptionen richtig gesetzt sind.

Alternative Methoden

Wenn du eine VBA-Lösung bevorzugst, um das Kopieren von Blättern zu verhindern, kannst du den folgenden VBA-Code verwenden:

Private Sub Workbook_NewSheet(ByVal NeuTab As Object)
    Application.DisplayAlerts = False
    NeuTab.Delete
    Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Dieser Code löscht jedes neu erstellte Blatt, sodass Nutzer keine neuen Blätter hinzufügen können. Beachte, dass dies nicht vor dem Kopieren von bestehenden Blättern schützt, sondern nur das Hinzufügen neuer Blätter unterbindet.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast eine Arbeitsmappe mit mehreren Tabellenblättern, und du möchtest verhindern, dass diese kopiert werden. Wenn du die Struktur schützt, können die Nutzer nicht mehr die Option „Blatt kopieren“ im Kontextmenü auswählen.

Ein weiteres Beispiel wäre die Implementierung des oben genannten VBA-Codes in einer Arbeitsmappe, die häufig von mehreren Personen genutzt wird. So kannst du sicherstellen, dass die Struktur deiner Tabelle nicht verändert wird.

Tipps für Profis

• Nutze Kennwörter: Schütze die Arbeitsmappe mit einem starken Kennwort, um unbefugten Zugriff zu verhindern.
  • VBA-Programmierung: Wenn du mit VBA vertraut bist, kannst du zusätzliche Funktionen implementieren, um das Kopieren von Blättern weiter einzuschränken.
  • Sicherungskopien erstellen: Mache regelmäßig Sicherungskopien deiner Arbeitsmappe, um Datenverluste zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich nur das Kopieren von Blättern verhindern?
Ja, indem du die Struktur der Arbeitsmappe schützt, kannst du das Kopieren, Löschen und Umbenennen von Blättern unterbinden.

2. Wie kann ich den VBA-Code hinzufügen?
Öffne den VBA-Editor mit ALT + F11, füge ein neues Modul hinzu und kopiere den Code dort hinein. Schließe den Editor und speichere die Arbeitsmappe als „Excel-Arbeitsmappe mit Makros“ (.xlsm).

3. Was passiert, wenn ich das Kennwort vergesse?
Wenn du das Kennwort für den Schutz der Arbeitsmappe vergisst, gibt es keine einfache Möglichkeit, es zurückzusetzen. Du solltest das Kennwort sicher aufbewahren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige