Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Per Signatur o.ä. Formeln + Code schütze

Per Signatur o.ä. Formeln + Code schütze
13.10.2021 09:40:42
Jörg
Hallo,
wir haben bei uns sehr viele Excel-Datein im Umlauf, die meisten sogar mit VBA-Code. Bisher schütze ich Formeln und Code per Blattschutz.
Manche "Betreiber" der Tabellen wollen aber das Passwort kennen, da sie manchmal Soll-Vorgaben ändern müssen.
Bedeutet, jede Arbeitsmappe hat zwei Passworte (eben für die Tabellen und für den Code) und die darf ich alle Verwalten -sehr doof.
Geht das irgendwie eleganter? Eine Signatur wäre cool, geht aber nicht, weil ja ungeschützte Zellen bearbeitet werden- von mehreren Leuten sogar.
Wie macht man sowas ?
LG Jörg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per Signatur o.ä. Formeln + Code schütze
13.10.2021 09:53:15
RPP63
Moin!
Der Blattschutz dient imo nur dazu, unbeabsichtigte Veränderungen zu verhindern.
Daher kann man das Passwort weglassen, den Blattschutz aber dennoch setzen.
Am Code hat der "normale" Anwender nichts zu ändern, diesen Schutz würde ich belassen.
Gruß Ralf
AW: Per Signatur o.ä. Formeln + Code schütze
13.10.2021 10:01:39
Jörg
Hi,
Das wäre schön, wenn die Änderungen unbeabsichtigt wären. Ist aber nicht so, da werden mit voller Absicht Formeln durch Zahlen ersetzt um die eigenen Zahlen besser aussehen zu lassen.
LG Jörg
Wenn das wirklich so ist …
13.10.2021 10:20:10
RPP63
… dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:
→ Mitarbeiter abmahnen und sich zeitnah trennen
→ die Meldestruktur komplett ändern (Dateneingabe und Auswertung trennen)
Anzeige
AW: Wenn das wirklich so ist …
13.10.2021 11:02:43
Jörg
Von Mitarbeitern trennen ist nicht so einfach, denn erstens müßte Ersatz gefunden werden, und zweitens ist aktuell die Lage so, das Stellen nicht neu besetzt werden.
Die Tabellen aufteilen wäre eine Idee, aber dann würde sich die Anzahl der zu verwaltenden Passworte noch zusätzlich erhöhen.
AW: Per Signatur o.ä. Formeln + Code schütze
13.10.2021 10:25:31
Peter
Du könntest doch beim Start der Mappen die Existenz einer Datei abfragen, die es nur auf deinem (n) PC gibt und wenn ja, alle Bätter entschützen. Dann beim Speichern der Mappe überprüfen, ob Seiten geschützt und wenn nicht alle schützen.
Solange dein Code für niemanden einsehbar ist, kommt auch niemand hinter dieses Geheimnis.
Anzeige
AW: Per Signatur o.ä. Formeln + Code schütze
13.10.2021 10:59:30
Jörg
Der Ansatz ist genial.
Ich werde in allen Tabellen nach und nach die Passworte entfernen, bzw. für alle Tabellen nur eins festlegen.
Dann kommt eine Abfrage zu einer einzigen Passwortgeschützten Schlüsseldatei, die im Netzwerk so abgelegt wird, das alle sie erreichen können.
Diese wird von mir gepflegt Username + Berechtigung. Dann kann ich jedem zusätzlich noch bestimmte Rechte geben.
TOP!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige