Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenfilter wenn Farbe vorkommt

Zeilenfilter wenn Farbe vorkommt
13.10.2021 09:40:19
aboese89
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit komplette Zeilen aus einer Tabelle herauszufiltern, wenn innerhalb der Zeile die Farbe blau vorkommt. Hat jemand schon mal etwas derartiges gemacht und eine Idee, wie ich dies umsetzen könnte?
Grüße ab

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenfilter wenn Farbe vorkommt
13.10.2021 09:45:45
aboese89
Ich hatte mich unklar ausgedrückt.
Ich habe die Farben in einer Matrix, d.h. ich will alle Zeilen dieser Matrix ausgeben, wenn darin eine blaue Zelle liegt.
AW: Zeilenfilter wenn Farbe vorkommt
13.10.2021 09:49:10
Werner
Hallo,
und du meinst, dass damit jetzt irgendjemand was anfangen kann?
Lade eine Besipielmappe hoch in der du aufzeigst, was du anstrebst.
Gruß Werner
AW: Zeilenfilter wenn Farbe vorkommt
13.10.2021 09:57:19
aboese89
Hier mal ein Beispiel, wie meine Tabelle aussieht.
Ich möchte nun alle Zeilen, in denen die Farbe blau vorkommt, heraus filtern.
https://www.herber.de/bbs/user/148583.xlsx
AW: Zeilenfilter wenn Farbe vorkommt
13.10.2021 10:02:36
Werner
Hallo,
und was bitte verstehst du jetzt unter "herausfiltern"?
Gruß Werner
Anzeige
AW: Zeilenfilter wenn Farbe vorkommt
13.10.2021 10:10:13
Aboese89
Also ich möchte, dass nur noch Zeilen angezeigt werden, in denen die Farbe blau vorkommt, alle weiteren Zeilen sollen ausgeblendet werden.
Mit der normalen Filterfunktion kann ich nur auf Spalte filtern und wenn ich das auf eine Spalte lege, verschwinden andere Spalten, in denen die Farbe auch vorkommt, auch.
AW: Zeilenfilter wenn Farbe vorkommt
13.10.2021 10:35:29
aboese89
Ohh, vielen lieben Dank, das hat mir echt sehr geholfen! :-)
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
13.10.2021 10:57:15
Werner
AW: Zeilenfilter wenn Farbe vorkommt
15.10.2021 13:00:29
Aboese89
Also ich möchte, dass nur noch Zeilen angezeigt werden, in denen die Farbe blau vorkommt, alle weiteren Zeilen sollen ausgeblendet werden.
Mit der normalen Filterfunktion kann ich nur auf Spalte filtern und wenn ich das auf eine Spalte lege, verschwinden andere Spalten, in denen die Farbe auch vorkommt, auch.
Anzeige
AW: Zeilenfilter wenn Farbe vorkommt
13.10.2021 10:35:36
Daniel
Hi
schwierig.
so nur mit VBA und Hilfsspalte.
1. in ein allgemeines Modul dieser Code:

Function FarbeZählen(Zellbereich As Range, GesuchteFarbe As Range) As Long
Application.Volatile
Dim FarbNr As Long
Dim Zelle As Range
FarbNr = GesuchteFarbe(1).Interior.Color
For Each Zelle In Zellbereich
FarbeZählen = FarbeZählen - (Zelle.Interior.Color = FarbNr)
Next
End Function
2. in die Zelle L2 deiner Beispieldatei dann diese Formel: =FarbeZählen(B2:K2;$B$3)
$B$3 ist der Bezug auf eine Zelle, die die gesuchte Farbe enthält
die Formel ziehst du bis zum Datenende
3. Filtere dann in der Spalte L nach "ungleich 0", bzw nimm den Haken bei 0 in der Werteliste des Filters raus.
Beachte, dass das Ändern eines Formates in Excel keine Neuberechnung der Formel auslöst. Dh wenn du nachträglich Farben änderst, kann es sein dass die Formeln nicht sofort den neuen Wert anzeigen.
Da ich allerdings die Funktion als volatil gekennzeichnet habe, reicht es aus, den Wert einer beliebigen Zelle zu ändern, um die Neuberechnung auszulösen.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige