Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verständnisfrage zum Modul

Verständnisfrage zum Modul
13.10.2021 09:30:40
Eisi
Guten Morgen,
ich komme einfach nicht auf die Erklärung, darum hoffe ich jetzt auf Hilfe.
Folgendes liegt vor:
Sheet >> tbl_1_Kalkulation
Modul >> mdl_1_Kalkulation
Die erstellten Codes der einzelnen Sub ..... laufen gut im Sheet tbl_1_Kalkulation. Diese sind über Buttons (Steuerelemente) verbunden.
Mir war aber so, dass es richtig wäre die Codes im Modul zu platzieren.
Wenn ich aber alle Subs aus tbl_1_Kalkulation nach mdl_1_Kalkulation rüber verschiebe, dann funktionieren die Button nicht mehr.
Ich komm einfach nicht drauf, warum das so ist.
Vielen Dank für den Tipp.
VG Eisi :-)

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verständnisfrage zum Modul
13.10.2021 09:58:33
Nepumuk
Hallo,
ActiveX-Controls sind Eigenschaften der Tabelle, daher funktionieren sie nur im Klassenmodul der Tabelle. In einem Standardmodul sind diese Controls unbekannt, da können sie also nicht angesprochen werden.
Gruß
Nepumuk
AW: Verständnisfrage zum Modul
13.10.2021 10:12:58
Eisi
Hallo Nepumuk,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Nochmals herzlichen Dank, weil Du mir früher schon super weitergeholfen hast.
Leider bin ich immer noch kein VBA Profi, weil ich nur 2 Excelprojekte hatte. Dazwischen liegen ein paar Jahre, in denen ich VBA nicht gebraucht habe.
Darum frage ich immer noch. Hilft nichts.
GLG Eisi :-)
Anzeige
AW: Verständnisfrage zum Modul
13.10.2021 10:35:34
Peter
Probleme entstehen, wenn die Makros z. B. Änderungen auf anderen Sheets machen solle. Besser: im Active-X - Makro des Sheets nur einen Call Subxxx in einem Modul anlegen. Dort die "Arbeit" machen.
Noch besser: nie Aktive-X Buttons verwenden. Gibt nur immer wieder großen Ärger bis zur Zerstörung der Mappe!
AW: Verständnisfrage zum Modul
13.10.2021 11:02:56
Eisi
Hallo Peter,
danke für dein Feedback.
Stimmt, call ist ja auch noch praktisch, hatte ich kurz vergessen.
Aktive-X Button finde ich oft besser, weil ich da die Farbe z. B. ändern kann. Oder sehe ich das falsch?
GLG Eisi :-)
AW: Verständnisfrage zum Modul
13.10.2021 11:49:14
Peter
Die Formatierungsmöglichkeiten sind deutlich besser mit Active-X - Elementen aber...
Meiner Erfahrung nach treten die unmöglichsten Fehler auf, wenn eine gewisse Menge von Active-X - Elementen verwendet wird.
Wenn du sie bemerkst, ist deine Mappe üblicherweise schon zerstört...
Alle echten Excelexperten (ich bin nur fortgeschrittener Laie) sagen unisono: Finger weg von ActiveX! Oder gibt es im Forum Widerspruch?
Anzeige
AW: Verständnisfrage zum Modul
13.10.2021 12:11:04
Eisi
Hallo Peter,
danke für den wichtigen Hinweis.
Ich hatte tatsächlich schon mal eine zerstörte Mappe und musste eine Kopie, die ich meinem Kollegen gesendet hatte, wieder zurück holen.
Sonst wäre ich am Ende gewesen.
GLG Eisi :-)
wenn es dir um bunt etc. geht:
13.10.2021 12:01:15
Rudi
Hallo,
man kann auch beliebigen Zeichnungselementen, Bildern, Piktogrammen etc. Makros zuweisen. Eigentlich allen Objekten.
Gruß
Rudi
AW: wenn es dir um bunt etc. geht:
13.10.2021 12:07:57
Eisi
Hallo Rudi,
stimmt, danke für die Erinnerung, hatte ich vergessen. Bzw. tatsächlich schon mal gemacht.
Halt dem Objekt einfach ein Makro zuweisen und fertig.
Gute Idee.
VG
Eisi :-)
Anzeige
AW: wenn es dir um bunt etc. geht:
13.10.2021 12:18:16
Daniel
Hi
ActiveX-Controls haben ihre Stärke dann, wenn man mehr braucht als nur die Ausführung eines Codes bei einem Klick drauf.
so kannst du beispielsweise bei einem ActiveX-Button auch dann schon einen Code ausführen lassen, wenn sich die Maus über dem Button bewegt.
oder eine ActiveX-Combobox hat noch keine fest zugewiesenen Daten für die Auswahlliste, sondern diese wird erst dann aktuell erstellt, wenn man den DropDown-Button klickt. Oder man kann bei einer ActiveX-Textbox schon bei jedem Tastendruck ein Makro ausführen lassen und so beispielsweise überwachen, was der Anwender eingibt.
Solche Sachen funktionieren halt nur mit ActiveX.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: wenn es dir um bunt etc. geht:
13.10.2021 12:30:31
Eisi
Spannende Einblicke in VBA.
Vielen Dank :-)
Ich dachte schon, mit mir spricht niemand mehr.
Freue mich sehr über Eure Unterstützung.
GLG Eisi :-)
AW: wenn es dir um bunt etc. geht:
13.10.2021 14:52:38
Daniel
naja, es haben sich außer mir noch 3 weitere Antworter um dich gekümmert.
deine letzten Beiträge klangen nicht so, als ob du noch Fragen hättest.
Wie kommst du auf die Idee, dass niemand mehr mir dir spricht?
Gruß Daniel
AW: wenn es dir um bunt etc. geht:
13.10.2021 15:00:43
Eisi
Sorry, habe ich leider falsch aufgefasst.
Liegt eher an meiner Persönlichkeitsstruktur, also eine Schwachstelle.
Danke für Deine Antwort, dann ist ja alles gut.
Freut mich sehr.
GLG Eisi :-)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige