Rubrikenachse bei Blasendiagramm

Bild

Betrifft: Rubrikenachse bei Blasendiagramm
von: Philipp
Geschrieben am: 15.06.2015 19:21:49

Hallo, folgender Sachverhalt:
ich habe drei Informationen für jeden Punkt: Alterskategorie, pozentualer Anteil der Alterskategorie am Gesamten und das Kapital der Person.
Diese drei Informationen möchte ich in einem Diagramm verbinden. Dafür habe ich ein Blasendiagramm gewählt. Als Blasengröße das Kapital, als Y-Achse der Anteil der Alterskategorie und auf der X-Achse die drei Alterskategorien. Und genau da ist das Problem, mir wird auf dieser nämlich Zahlenwerte angezeogt. Ich möchte allerdings einfach nur drei Striche mit jeweils der Alterskategorie.
Wir bekomme ich bei einem Blasendiagramm die X-Achse zu einer Rubrikenachse? Oder wähle ich das falsche Diagramm und es lässt sich auch anders darstellen?
Meine Excel-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/98220.xlsx
vielen Dank schonmal!

Bild

Betrifft: AW: Rubrikenachse bei Blasendiagramm
von: Beverly
Geschrieben am: 15.06.2015 19:58:35
Hi Philipp,
die Horizontalachse bei einem Blasendiagramm kann nicht als Beschriftungsachse verwendet werden. Ein Blasendiagramm kann auch nicht mit anderen Diagrammtypen kombiniert werden, sodass auch auf diesem Weg keine Beschriftungssimulation möglich ist.
Positioniere stattdessen Textfelder, die du mit den betreffenden Zellen verknüpfst, sodass die Zellinhalte angezeigt werden.




Bild

Betrifft: AW: Rubrikenachse bei Blasendiagramm
von: Philipp
Geschrieben am: 15.06.2015 21:06:08
Vielen Dank, Karin! Das ist zwar eine mehr als provisorische Lösung, aber dann muss das halt so herhalten.
Sowas, was ich machen will, sollte doch aber bei einem Programm wie Excel eigentlich möglich sein...

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "kopieren von Spalten nach name"