Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spezialfilter ohne Duplikate

Spezialfilter ohne Duplikate
15.10.2008 11:49:15
Bertram
Hallo zusammen,
ich steh heute wohl etwas auf dem Schlauch:-)
Ich habe mal mit dem Formelersatz (mit Hilfsspalte, ohne Array-Formel) )für den Spezialfilter ohne Duplikate experimentiert und komme zu unterschiedlichen Ergebnissen.
In der Beispieldatei habe ich vier Blöcke, wobei Blöcke 1-3 lediglich Kopien von Block 1 sind. Die gelben Zellen in den jeweils ersten Spalten zeigen den jeweiligen Unterschied. Die grünen Zellen zeigen das, was richtig ist, und die Roten, das, was falsch ist.
Kann mir bitte jemand sagen, warum ich mit einer Null am Ende (oder sonst wo in der Liste) ein Problem kriege, mit mehreren Nullen (oder gar keiner) aber nicht?
https://www.herber.de/bbs/user/56030.xls
Danke und Gruß
Bertram

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spezialfilter ohne Duplikate
15.10.2008 12:27:34
Bertram
Hallo Andreas,
danke, aber hab ich schon. Das hilft mir ja nicht mit meinem Nullen-Problem.
Gruß
Bertram
AW: Spezialfilter ohne Duplikate
15.10.2008 12:55:00
ANdreas
Hallo Bertram,
du solltest die Formeln in der zweiten Spalte auch nur bis zu den Werten nehmen, ansonsten müsste man in der Formel einfach noch prüfen, ob davor überhaupt ein Wert steht.
D.h., lösch einfach Zeilen 17:20, und Formel in N16.
Gruß
Andreas
AW: Spezialfilter ohne Duplikate
15.10.2008 13:23:33
Bertram
Hi Andreas,
auch dir nochmals danke.
Gruß Bertram
Anzeige
AW: Spezialfilter ohne Duplikate
15.10.2008 12:50:00
fcs
Hallo Bertram,
ZÄHLENWENN berücksichtigt bei der Auswertung die leeren Zellen nicht.
Eine leere Zelle wird in einer Formel aber als 0 (numerisch) oder "" (String) interpretiert.
Hast du nur eine 0 in Spalte A, dann ergibt ZÄHLENWENN in deiner Formel für alle leeren Zellen in Spalte A ebenfalls den Wert 1 und das Formelergebnis ist nicht 0. Sind mehr als eine 0 in Spalte A ist ZÄHLENWENN-Ergebnis größer 1 und dein Formelergebnis ist 0 für alle Leerzellen.
Du muss eine Prüfung in deine Formel einbauen, die prüft ob die Zelle in Spalte A leer ist.
Beispiel Formel in B2:
=WENN(ISTLEER(A2);0;(ZÄHLENWENN(A$1:A2;A2)=1)*(MAX(B$1:B1)+1))
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Spezialfilter ohne Duplikate
15.10.2008 13:22:38
Bertram
Hallo Franz,
danke für deine Ausführungen. Jetzt ist es klar und verstanden.
Eine Prüfung hätte ich sowieso eingebaut und normal hab ich das Problem auch nicht, da bei meinen Anwendungen bisher keine Nullen vorkamen. Ist mir nur heute beim "Spielen" aufgefallen:-)
Gruß
Bertram

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige