Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivottabellenaktualisierung

Pivottabellenaktualisierung
28.06.2021 15:14:57
Michael
Ich habe eine Excelmappe mit einem Datenblatt. Dieses Datenblatt ist die Datenquelle für eine Pivotabelle auf einem anderen Blatt. Die angezeigten Daten dieser Pivotabelle (PivotTWert) können über zwei Berichtsfilter ("WErk" und "Monat") gefiltert werden. Auf dem selben Blatt wie diese Pivotabelle gibt es eine zweite Pivotabelle (PivotTAnzahl), deren Datenquelle die erste Pivotabelle ist.
Wenn nun die Daten auf dem Blatt mit der Datenquelle ergänzt oder geändert werden, dann aktualisiere ich anschließend die erste Pivotabelle. Die zweite Pivotabelle bekommt von dieser Änderung, wie auch von einer Änderung durch die Berichtsfilter nichts mit, sondern muss nach jeglicher Änderung separat aktualisiert werden.
Ich möchte aber, dass bei jeder Änderung der ersten Pivotabelle, sei es durch Aktualisierung oder auch Änderung der Filterkriterien, sich die zweite Pivottabelle automatisch mit aktualisiert.
Ich habe viel gegoogelt, bin aber diesbzgl. nicht fündig geworden, bzw. nichts hat funktioniert. Ich habe über Alt-N-P den Pivotassisten aufgerufen, bin dort zum ersten Schritt zurück gegangen und habe explizit ausgewählt, dass meine zweite Pivotabelle die Erste als Datenquelle nutzt. Als Resultat ändert sich die zweite Pivotabelle nun auch bei einer manuellen Aktualisierung nicht mehr.
Versuche mit VBA haben auch entweder gar nichts geändert oder zu Fehlermeldungen geführt (zuletzt alles auskommentiert, einzelne sinnvoll aktivierte Zeilen haben aber auch zu keinem Erfolg geführt):

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Worksheets("Top 50").PivotTables("PivotAnzahl").PivotCache.Refresh
'Worksheets("Top 50").PivotTables("PivotAnzahl").RefreshTable
'If Target.Address = PivotTables("PivotTWert").PivotFields("Werk") Or Target.Address = PivotTables("PivotTWert").PivotFields("Monat") Then
'PivotTables("PivotAnzahl").PivotCache.Refresh
'PivotTables("PivotAnzahl").RefreshTable
'End If
End Sub
Ist es wirklich so kompliziert zwei Pivottabellen so zu verknüpfen, dass diese gemeinschaftlich aktualisiert werden?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivottabellenaktualisierung
28.06.2021 15:28:26
Michael
Kurze Ergänzung.
Gerade bemerkt, dass die Aktualisierung der zweiten Pivotabelle deshalb nicht mehr klappt, weil nach Verknüpfung mit der ersten Pivotabelle mittels des Pivot-Assistenten als Datenquelle für die zweite Pivotabelle seltsamerweise NICHT die erste Pivotabelle sondern die Quelldaten auf dem separaten Blatt eingetragen ist!
Und falls es wichtig ist, die erste Pivotabelle (PivotTWert) ist eine Top 50 Selektion. Als Datenquelle der zweiten Pivotabelle (PivotAnzahl) sind genau die 50 Datenzeilen der ersten Pivotabelle angegeben, da sich Position und Anzahl der Zeilen ja nicht ändern.
Anzeige
AW: Pivottabellenaktualisierung
30.06.2021 17:38:50
Michael
Habe ich was falsch gemacht bzw. unklar beschrieben oder ist das was ich erreichen will in Excel tatsächlich nicht möglich. Hätte schon gedacht, dass der ein oder andere Tipp dazu eingeht.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige