Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Match Funktion mit zweitem Kriterium

Match Funktion mit zweitem Kriterium
08.05.2019 13:26:46
milena
Hallo zusammen,
Ich habe in einem Tabellenblatt verschiedene Anfragen an Dienstleister. Im nächsten Tabellenblatt finden sich dann die Angebote an unseren Kunden, in welchem wir uns dann für einen Dienstleister und dessen Preis entschieden haben.
Im letzten Tabellenblatt werden die Preise für die Rechnungen abgelegt sobald das Angebot angenommen wurde.
Da der EK-Preis nur in der Tabelle der Dienstleister erscheint und ich diesen dann wieder in der Rechnungsseite anzeigen lassen möchte, nun meine Frage.
Ich habe versucht mit der WorksheetFunction.Match nach dem Preis zu suchen. Allerdings hatten wir verschiedene Dienstleister angefragt, und die Funktion findet immer nur die erste Anfrage in der Tabelle mit der jeweiligen Nummer und nicht die die wir wirklich beauftragt haben.
Gibt es hier eine Möglichkeit zu sagen;
Wenn der Status der Dienstleisteranfrage "Anderer Dienstleister gewählt" hat (auch wenn die Auftragsnummer dieselbe ist) dann weiter suchen, bis eine Anfrage mit "Auftrag erteilt" auftaucht, die dann auch wirklich verwendet wurde.
Ich hoffe mein Problem wird klar und man kann es in der Beispieldatei erkennen.
Vielen Dank schonmal.
https://www.herber.de/bbs/user/129660.xlsm
PS: Ab hier findet sich mein Problem im Code
zeile = WorksheetFunction.Match(ComboBox_Angebotsnummer.Text, Sheets(1).Range("A1:A700"), 0)
If Sheets(1).Range("E" & zeile) = "Auftrag erteilt" Then
Sheets(3).Cells(last, 5).Value = Sheets(1).Range("D" & zeile)
Else
End If

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Match Funktion mit zweitem Kriterium
08.05.2019 13:33:23
EtoPHG
Hallo Milena,
Und warum glaubst du die WorksheetFunction.Match finde mehrere Treffer? Das ist nichts anderes wie die Formel VERGLEICH(Suchkriterium, Matrix, Vergleichstyp).
Wenn schon müsstest du den Bereich mit .FIND und .FINDNEXT durchsuchen, bist du alle Treffer hast.
Beispiele findest du im VB-Help zur .FIND Funktion.
Gruess Hansueli
AW: Match Funktion mit zweitem Kriterium
08.05.2019 14:40:39
milena
Hi Hansueli,
danke für die Nachricht.
Alle Funktionen meiner Codes habe ich mir zusammengesammelt, da ich leider sehr wenige Erfahrungen mit VBA habe.
Könntest du mir vielleicht zeigen, wie ein solcher Code mit Schleife aussehen würde? Aus den Infos bei VB Help habe ich mein Problem leider wenig ableiten können.
Du würdest mir sehr damit helfen! Vielen Dank und LG
Anzeige
AW: Match Funktion mit zweitem Kriterium
08.05.2019 19:10:22
Piet
Hallo
mit diesem kleinen Code sollte es klappen! For Next ersetzt diesen ganzen Teil ab hier: - (ohne Sub Test einfügen!!
PS: Ab hier findet sich mein Problem im Code
mfg Piet
Sub test()
Dim AC As Range
For Each AC In Sheets(1).Range("A1:A700")
'sucht zuerst Angbotsnummer, danach "Auftrag erteilt"
If AC.Value = ComboBox_Angebotsnummer.Text Then
If AC.Offset(0, 4) = "Auftrag erteilt" Then
Sheets(3).Cells(last, 5).Value = Sheets(1).Range("D" & AC.Row)
End If
End If
Next AC
End Sub

AW: Match Funktion mit zweitem Kriterium
09.05.2019 15:53:03
milena
Hallo Piet,
wow perfekt, genau was ich gesucht habe! Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße!
Milena
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige