Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit Kombinationsfeld Tabellenblatt auswählen

Mit Kombinationsfeld Tabellenblatt auswählen
23.06.2015 23:04:40
Kulo
Hallo Zusammen,
ich plage mich zur Zeit mit folgendem Vorhaben rum:
Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Tabellenblättern und Diagrammen.
Jetzt würde ich gern auf jedem Tabellenblatt und Diagramm ein Kombinationsfeld aus den Formularsteuerelementen benutzen, um bequem ein anderes Tabellenblatt oder Diagramm der gleichen Arbeitsmappe anzuzeigen. Ein Navigationsmenue sozusagen.
Ist das über Formularsteuerelemente überhaupt machbar und wenn ja, wie müßte ich da ran gehen?
Vielen Dank im Voraus und
VG
Kulo

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Kombinationsfeld Tabellenblatt auswählen
23.06.2015 23:26:37
Ramses
Hallo
Warum nicht ganz einfach bei VBA-Nein ?
Userbild
Rechte Maustaste auf die Navigationspfeile und schon hast du dein "Navigationsmenü"
Gruss Rainer

AW: Mit Kombinationsfeld Tabellenblatt auswählen
24.06.2015 06:40:10
Kulo
Hallo Rainer,
... damit ich irgendwann mal schreiben kann "VBA - Ja". ;-)
Natürlich geht´s auch so wie du vorgeschlagen hast.
Aber so komme ich nicht hinter die "Geheimnisse" beim Erstellen von Kombinationsfeldern und bekomme auch den Unterschied zwischen ActiveX und Formularsteuerelementen nicht raus. ;-)
Trotzdem Vielen Dank.
VG
Kulo

Anzeige
AW: Mit Kombinationsfeld Tabellenblatt auswählen
24.06.2015 07:11:05
hary
Moin
Um das umzusetzen gibt es mehrere Varianten, hier mal eine.
Als erstes die Namen der Blaetter in die Cbo einlesen.
Dim wks As Worksheet
ActiveSheet.ComboBox1.Clear 'leeren falls schon gefuellt
For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets 'Schleife spricht jedes Blatt an
ActiveSheet.ComboBox1.AddItem wks.Name 'setzt den Namen des Blattes in die Cbo
Next

Welches Ereigniss du nimmst musst du entscheiden: Makro/Worksheet_Activate/im Workbook_SheetActivate
Bei ActiveX Element Code in den Code der Cbo
Private Sub ComboBox1_Change()
Worksheets(ComboBox1.Text).Activate
End Sub

Ist jetzt aber ohne Fehlerbehandlungen.
gruss hary

Anzeige
AW: Mit Kombinationsfeld Tabellenblatt auswählen
24.06.2015 15:37:03
Kulo
Hallo Hary,
vielen Dank für die Info.
Der Code bezieht sich nur auf die ActiveX-Variante der Kombinationsfelder - oder?
Kann man das auch mit den Formularsteuerelementen realisieren? Und wenn ja, wie?
Kannst Du mir bitte noch erklären, warum es eigentlich die beiden Varianten gibt? Bei welchem Zweck benutzt man das eine und wann das andere? Worin liegen die Unterschiede, was sind die Vorteile der einen gegenüber der anderen Variante?
Danke im Voraus und
VG
Kulo

AW: Formularsteuerelement Kombinationsfeld
25.06.2015 08:03:55
hary
Moin Kulo
Zum fuellen:
Dim wks As Worksheet
With ActiveSheet.Shapes("DropDown 1")
.ControlFormat.RemoveAllItems 'Inhalt loeschen
For Each wks In Worksheets
.ControlFormat.AddItem wks.Name
Next
End With

Fuer das Element(Rechtsklick Makro zuweisen):
Sub Dropdown1_BeiÄnderung()
With ActiveSheet.Shapes("DropDown 1").OLEFormat.Object
Worksheets(.List(.Value)).Activate
End With
End Sub
Nimm ActveX, ist wesentlich einfacher und flexibler
Unterschied lies hier:
http://www.office-loesung.de/ftopic401194_0_0_asc.php
gruss hary

Anzeige
AW: Formularsteuerelement Kombinationsfeld
25.06.2015 19:23:43
Kulo
Hallo Hary,
vielen Dank, dass Du Dich nochmal mit meinem Anliegen beschäftigt hast.
Es kommt etwas Licht ins Dunkel aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :-)
Ich bin noch weit entfernt von "VBA = JA", aber schon wieder ein Stück weiter. ;-)
Vielen Dank und
VG
Kulo

Unterschied ActiveX und Formularsteuerelement
25.06.2015 21:35:38
Daniel
Hi
ActiveX-Steuerelemente sind Standardelemente aus VisualBasic
Formularsteuerelmente sind alte Excelelemente aus der Zeit, als es noch kein VB für Excel gab.
dh. Formularsteuerelemente können nur sehr eingeschränkt mit einer VB-Programmierung hinterlegt werden (lediglich ausführen eines allgemeinen Makros bei klick), während dir bei den ActiveX-Elementen das ganze Event-Szenario von Change bis MouseUp zur verfügung steht.
auch können die Formular-Steuerlemente nicht umformatiert werden und du hast auch viel weniger Möglichkeiten was Anzeigeformatierung und Ausgabewerte angeht.
Dafür machen sie einfach zuverlässig ihren Job, während die ActiveX manchmal etwas kapriziös sind und in der Regel eine VBA-Programmierung brauchen, dass sie zufriedenstellend funktionieren.
Die Formularsteuerelemente sind weiterhin notwendig, weil die ActiveX-Steuerelemente z.Zt. noch nicht überall funktionieren, bspw auf einem eigenständigen Diagrammblatt.
Gruß Daniel

Anzeige
Unterschied ActiveX und Formularsteuerelement
25.06.2015 21:42:48
Daniel
Hi
ActiveX-Steuerelemente sind Standardelemente aus VisualBasic
Formularsteuerelmente sind alte Excelelemente aus der Zeit, als es noch kein VB für Excel gab.
dh. Formularsteuerelemente können nur sehr eingeschränkt mit einer VB-Programmierung hinterlegt werden (lediglich ausführen eines allgemeinen Makros bei klick), während dir bei den ActiveX-Elementen das ganze Event-Szenario von Change bis MouseUp zur verfügung steht.
auch können die Formular-Steuerlemente nicht umformatiert werden und du hast auch viel weniger Möglichkeiten was Anzeigeformatierung und Ausgabewerte angeht.
Dafür machen sie einfach zuverlässig ihren Job, während die ActiveX manchmal etwas kapriziös sind und in der Regel eine VBA-Programmierung brauchen, dass sie zufriedenstellend funktionieren.
Die Formularsteuerelemente sind weiterhin notwendig, weil die ActiveX-Steuerelemente z.Zt. noch nicht überall funktionieren, bspw auf einem eigenständigen Diagrammblatt.
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige