Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Geburtstage in dynamischen Kalender einbinden
16.09.2023 11:34:20
Sascha
Guten Morgen Experten.
Ich versuche aus einem Tabellenblatt (Geburtstage) via Sverweis die Namen im Kalender Spalte H einzufügen.
Ist es überhaupt möglich auf allen 12 Tabellenblättern (Januar-Dezember) in der Spalte H die Namen zum jeweiligen Geburtstdatum einzufügen?
Es sollte im Blatt "Geburtstage" das Datum suchen und den dazugehörigen Namen im jeweiligen Tabellenblatt anzeigen.
Geht das mit Formeln oder braucht man da VBA?
Ein Problem ist, dass das Datum in Spalte B nicht als Datum formatiert ist, sondern nur als Zahl... Ich steh total auf dem Schlauch
Danke für eure Hilfe.
Freundlichst
Sascha
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/162902.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Geburtstage in dynamischen Kalender einbinden
16.09.2023 11:43:15
SF
Hola,
leg dir eine Hilfsspalte an, zB ab I4:
=TEXT(C4;"TTMM")

Im Blatt Geburtstage ebenso, zB ab C1:
=TEXT(A1;"TTMM")

Dann in H4:
=WENNFEHLER(INDEX(Geburtstage!$B$1:$B$5;VERGLEICH(I4;Geburtstage!$C$1:$C$5;0));"")


Gruß,
steve1da
AW: Geburtstage in dynamischen Kalender einbinden
16.09.2023 12:39:35
Sascha
Wow. Superschnelle Hilfe.
Funktioniert perfekt.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende :-)
Gruss Sascha
AW: Geburtstage in dynamischen Kalender einbinden
16.09.2023 12:58:57
Sascha
Ich wollte nun die Tabelle der Geburtstage erweitern.
Leider funktionieren nur die Daten die ich Anfangs drin hatte. Dort kann ich auch die Namen ändern.
Wenn ich neue hinzufüge im Blatt "Geburtstage" übernimmt es diese nicht im Kalender.
Können Sie mir sagen was ich falsch mache? evtl eine falsche Formatierung?
Die letzten beiden (Kurt & Papa) hat es nicht übernommen. Auch wenn ich weitere eingebe klappt es nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/162903.xlsx

Liebe Grüsse
Sascha
Anzeige
AW: Geburtstage in dynamischen Kalender einbinden
16.09.2023 13:02:35
Sascha
SORRY!!!
Habs gefunden. der Bereich war zu knapp :-) Ich Trottel :-)

Vielen Dank für alles
AW: Geburtstage in dynamischen Kalender einbinden
16.09.2023 13:07:40
RPP63
Moin Sascha!
Selbst mit Deinen Basiskenntnissen solltest Du wissen, was das $B$1:$B$6 in den Formeln bedeutet.
Bei der Formel von Steve ist es unschädlich, gleich ganze Spalten zu verwenden.
Dann hast Du auch keine Probleme mit der Erweiterung der Geburtstagsliste:
=WENNFEHLER(INDEX(Geburtstage!B:B;VERGLEICH(I4;Geburtstage!C:C;0));"")


Gruß Ralf
zu spät aktualisiert!
16.09.2023 13:09:11
RPP63
Prima, dass Du den Fehler selbst gefunden hast!
Aber wie gerade geschrieben:
Du kannst (hier) ruhig ganze Spalten nehmen.

Gruß Ralf
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige