Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen von A2 bis Ende variabel

Forumthread: Zählen von A2 bis Ende variabel

Zählen von A2 bis Ende variabel
A2
Hallo zusammen,
schon wieder ich. Ich sollte wissen, wie ich es schaffe, von Zelle A2 bis zu einem variablen Tabellenende aufsteigend zu zählen. Gibt es eine Art =Zählenoben-Funktion, bzw. =Zähleenunten-Funktion?
Vielen Dank schon im Voraus.
Michael
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zählen von A2 bis Ende variabel
03.11.2009 07:59:16
A2
Hallo Michael,
du kannst z.B. eine Formel benutzen: =Zeile()-1
Diese kannst du dann variabel nach unten ausfüllen/kopieren.
Gruß
Franz
AW: Zählen von A2 bis Ende variabel
03.11.2009 08:15:09
A2
Hallo Franz,
erst Mal danke. Die Funktion manuell nach unten zu kopieren ist kein Problem. Wie bekomme ich das in ein Makro? Also wie mache ich Excel klar, dass die Funktion genau so oft nach unten kopiert werden soll, dass die letzte Funktion in der letzten Zeile der Tabelle steht?
Ich hoffe du weißt was ich meine...
Gruß
Michael
Anzeige
AW: countif ?
03.11.2009 08:30:54
hary
Hi Michael
meinst Du so was?

'----zählt, wenn in Zelle was drin steht---
MsgBox WorksheetFunction.CountIf(Range("A2:A" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row), """")

Grus hary
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zählen von A2 bis Ende variabel in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel von Zelle A2 bis zum Ende der Tabelle aufsteigend zu zählen, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Öffne dein Excel-Dokument und navigiere zu der Tabelle, in der du zählen möchtest.
  2. Gib in Zelle A2 die Formel ein:
    =ZEILE()-1

Diese Formel gibt die Zeilennummer von A2 minus 1 zurück, was in diesem Fall 1 ergibt.

3. Kopiere die Formel nach unten: Klicke auf die untere rechte Ecke der Zelle A2 (der kleine Quadratgriff) und ziehe ihn nach unten, um die Formel auf die nachfolgenden Zellen anzuwenden. Excel passt die Zeilennummer automatisch an.
  4. Alternativ kannst du ein Makro verwenden, um die Funktion automatisch bis zum Ende der Tabelle zu kopieren. Hier ist ein Beispiel für ein VBA-Makro:
    Sub CountToEnd()
       Dim LastRow As Long
       LastRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
       Range("A2").Formula = "=ZEILE()-1"
       Range("A2").AutoFill Destination:=Range("A2:A" & LastRow)
    End Sub

Dieses Makro zählt die Zeilen ab A2 bis zur letzten Zeile, die Daten enthält.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Formel zeigt falsche Werte an.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Formel korrekt eingegeben hast. Überprüfe, ob du die Formel in der richtigen Zelle (A2) gestartet hast.
  • Fehler: Die Formel kopiert sich nicht richtig.

• Lösung: Achte darauf, den Griff in der rechten unteren Ecke der Zelle zu verwenden, um die Formel nach unten zu ziehen.

Alternative Methoden

Eine weitere Methode, um von A2 bis zum Ende zu zählen, ist die Nutzung der ZÄHLENWENN-Funktion:

1. Gib in A2 die Formel ein:
    =ZÄHLENWENN(A$2:A2; "<>")

Diese Formel zählt die nicht leeren Zellen in der Spalte A ab A2.

2. Kopiere die Formel nach unten.

Praktische Beispiele

Nehmen wir an, du hast in Spalte A folgende Werte:

A
1
2
3
4
5

Wenn du die oben genannten Schritte befolgst, wird die Spalte A nach dem Kopieren der Formeln so aussehen:

A
1
2
3
4
5

Die Formeln in den Zellen passen sich automatisch an, sodass du die Anzahl der Zeilen ab A2 bis zur letzten Zeile ermitteln kannst.

Tipps für Profis

• Nutze Tastenkombinationen: Mit Strg + D kannst du die Formel schnell nach unten kopieren.
  • Benutze Tabellen: Wenn du deine Daten in einer Excel-Tabelle (Strg + T) formatierst, wird die Formel automatisch bei Hinzufügen neuer Zeilen aktualisiert.
  • Vermeide feste Zellbezüge: Verwende relative Referenzen, damit sich die Formeln beim Kopieren korrekt anpassen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Zählung zurücksetzen?
Um die Zählung zurückzusetzen, kannst du die Formeln in den Zellen A2 bis zum Ende der Tabelle einfach löschen und die Schritte erneut ausführen.

2. Funktioniert das auch in Excel Online?
Ja, die Methoden funktionieren auch in Excel Online, solange die Formeln korrekt eingegeben werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige