schon wieder ich. Ich sollte wissen, wie ich es schaffe, von Zelle A2 bis zu einem variablen Tabellenende aufsteigend zu zählen. Gibt es eine Art =Zählenoben-Funktion, bzw. =Zähleenunten-Funktion?
Vielen Dank schon im Voraus.
Michael
'----zählt, wenn in Zelle was drin steht---
MsgBox WorksheetFunction.CountIf(Range("A2:A" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row), """")
Um in Excel von Zelle A2 bis zum Ende der Tabelle aufsteigend zu zählen, kannst du folgende Schritte befolgen:
=ZEILE()-1
Diese Formel gibt die Zeilennummer von A2 minus 1 zurück, was in diesem Fall 1 ergibt.
Sub CountToEnd()
Dim LastRow As Long
LastRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Range("A2").Formula = "=ZEILE()-1"
Range("A2").AutoFill Destination:=Range("A2:A" & LastRow)
End Sub
Dieses Makro zählt die Zeilen ab A2 bis zur letzten Zeile, die Daten enthält.
Fehler: Formel zeigt falsche Werte an.
Fehler: Die Formel kopiert sich nicht richtig.
Eine weitere Methode, um von A2 bis zum Ende zu zählen, ist die Nutzung der ZÄHLENWENN
-Funktion:
=ZÄHLENWENN(A$2:A2; "<>")
Diese Formel zählt die nicht leeren Zellen in der Spalte A ab A2.
Nehmen wir an, du hast in Spalte A folgende Werte:
A
1
2
3
4
5
Wenn du die oben genannten Schritte befolgst, wird die Spalte A nach dem Kopieren der Formeln so aussehen:
A
1
2
3
4
5
Die Formeln in den Zellen passen sich automatisch an, sodass du die Anzahl der Zeilen ab A2 bis zur letzten Zeile ermitteln kannst.
Strg + D
kannst du die Formel schnell nach unten kopieren.1. Wie kann ich die Zählung zurücksetzen?
Um die Zählung zurückzusetzen, kannst du die Formeln in den Zellen A2 bis zum Ende der Tabelle einfach löschen und die Schritte erneut ausführen.
2. Funktioniert das auch in Excel Online?
Ja, die Methoden funktionieren auch in Excel Online, solange die Formeln korrekt eingegeben werden.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen