Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Marko für Zellenanwahl mit Dateneingabe

Marko für Zellenanwahl mit Dateneingabe
11.02.2013 11:50:48
Dirk
Hallo zusammen,
Ich hätte ein Problem. Ich bräuchte für die Arbeit ein Makro in dem ich über die Zellenanwahl in eine bestimmte Zelle Springen kann. Diese Zelle is aber immer wieder eine andere. Habe es mit der Funtion Makro aufzeichenen versucht aber da kann ich dann leider nicht eintragen in welche Zelle er springen soll sondern springt immer zur gleichen.
Ich danke schon mal im Vorraus für die Unterstützung,
Lg
Dirk

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
STRG+G
11.02.2013 11:52:09
Klaus
Hi,
STRG+G, Zelle eingeben, Enter.
Wozu ein Makro, wenn Excel das schon kann?
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: STRG+G
11.02.2013 11:57:04
Dirk
Brauch das für die Arbeit. Im moment werden unsere Fertigungsnachweise noch auf Papier gedruckt und mir ist das abheften bzw. hinterherlaufen wenn Unterschriften fehlen zu doof...
Ich wollte das alles mit eines Barcode-Scanners lösen. also ohne tastatur. (Öffnen der Datei, Entsprechende Zelle anwählen, und dann den Namen der Person in diese Zelle eintragen)

AW: STRG+G
11.02.2013 13:48:26
Klaus
Diese Zelle is aber immer wieder eine andere.
Woher kommt denn die Logik, in welche Zelle gesprungen werden soll?
Grüße,
Klaus M.vdT.
(Mustertabelle hochladen?)

Anzeige
AW: STRG+G
11.02.2013 14:08:41
Dirk
es is im Prinzip immer der gleiche Aufbau des Fertigungsnachweises. ich würde dann die Position der Zelle (zum Beispiel F10) als Barcode codieren und der Mitarbeiter soll diese einscannen während das Makro läuft sodass die entsprechende Zeile angewählt wird und der Mitarbeiter dann mittels seines Persöhnlichen Barcodes seinen Namen eintragen kann.
würde gerne ein Beispiel anhängen aber leider ist die Datei ein wenig zu groß.

AW: STRG+G
11.02.2013 14:12:56
Dirk
brauche im prinzip etwas das die Excel-Datei direkt beim Start in die Zellenanwahl zu springen. Bestätigt wird es nach dem Scan automatisch das hab ich schon getestet.

Anzeige
AW: STRG+G
11.02.2013 14:17:42
Dirk
Userbild
hab mal einen Screenshot gemacht um zu verdeutlichen was ich meine

AW: STRG+G
11.02.2013 14:18:51
Dirk
Userbild

Das Bild ...
11.02.2013 15:00:09
Klaus
... sehe ich mir gar nicht erst an. Ich bau das doch nicht nach!
Entweder du kannst eine abgespeckte Form hochladen, in der nur die für die Aufgabe wichtigen Sachen sind - ODER ich bau das direkt in eine eigene Datei ein, und du musst dann die Anpass-Arbeit auf deine Datei übernehmen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Bitte gib mir einmal ...
11.02.2013 14:58:56
Klaus
Hallo Dirk,
der Barcodescanner ist ein handelsüblicher USB-Barcodescanner? Sprich, er gibt "Zeichensatz + ENTER" als Tastaturkommando aus?
Ich brauche bitte mal:
1) die Zelle, in welche der Barcode hinein gescannt wird
2) einen Beispielhaften Barcode
zu 2tens: der müsste dann zB so aussehen:
*F10*
oder halt so:
*HansMuellerF10SachNr12345*
ich muss einmal sehen, ob / wo / wie ich die Zellennummer aus dem Barcode herauslesen kann. Der Rest ist dann einfach.
(kein Keyboard, keine Maus, richtig? Nur Datei öffnen und gleich losscannen?)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Bitte gib mir einmal ...
11.02.2013 15:32:47
Dirk
ja: Gleich losscannen.
ja Zeichensatz + enter (im Moment mit Iphone)
Wenn ich den barcode gescannt habe (QR Code Iso18004) wird es schon als als (bsp.) F10 ausgegeben.
Suche sozusagen eine möglichkeit den(das) Makro zu unterbrechen wenn er(es) in das Namensfeld der zelle geesprungen das ich neue daten eintragen kann und wenn die neuen (gescannten) daten drin sind auf das jeweilige feld gesprungen wird.
Irgendwie so:
Sub zelle()
' zelle Makro
Application.Goto Reference:="R7C3"
End Sub

Nur soll er nicht immer auf C7 springen sondern die gewünschte Zelle jedes mal neu eigegeben werden.
Wegen dem Bild das ich reingesetzt habe....
Das war nicht zum nachbauen gedacht sondern nur zum besseren Verständnis was ich meine.

Anzeige
AW: Bitte gib mir einmal ...
11.02.2013 15:39:44
Klaus
Suche sozusagen eine möglichkeit den(das) Makro zu unterbrechen wenn er(es) in das Namensfeld der zelle geesprungen das ich neue daten eintragen kann und wenn die neuen (gescannten) daten drin sind auf das jeweilige feld gesprungen wird.
Kannst du dir den Satz bitte mal laut vorlesen? Der ergibt nämlich keinen Sinn.
Beispiel. Gescannt wird in Zelle B3. Der Scan ergibt exakt F10 (oder eine andere Zelle). B3 ist bereits selektiert.
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If ActiveCell.Address = "$B$4" Then 'Enter = eine Zelle drunter
On Error GoTo hell
Range(Range("B3").Value).Select
Range("B3").ClearContents
End If
GoTo heaven
hell:
Range("B3").Select
heaven:
End Sub
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Bitte gib mir einmal ...
11.02.2013 16:12:14
Dirk
ich hab den(das) Makro geschrieben weil ich den korrekten Artikel nicht wusste...
auch wenn ich mich jetzt blöd anhöre aber ich hab von der materie echt keine ahnung und weis net wie ich das zum laufen bringe. hab versucht das in Visual Basic in ein modul einzufügen. und dann in "DieseArbeitsmappe"
Private Sub Workbook_Open()
Call Worksheet_SelectionChange
End Sub
eingefügt.
was ist daran verkehrt?

AW: Bitte gib mir einmal ...
11.02.2013 20:50:40
Klaus
Hi,
die Worksheet_SelectionChange gehört in den Code für das Tabellenblatt! Die musst du auch nicht callen, die selection_change wird jedesmal ausgeführt wenn der Coursor sich bewegt.
In die Private Sub Workbook_Open() kannst du aber gern reinschreiben, dass die fragliche Zelle gleich markiert ist damit das scannen losgehen kann. Das sieht dann so aus:
Private Sub Workbook_Open()
sheets("Tabelle1").activate
range("B3").select
End Sub
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Bitte gib mir einmal ...
11.02.2013 20:50:41
Klaus
Hi,
die Worksheet_SelectionChange gehört in den Code für das Tabellenblatt! Die musst du auch nicht callen, die selection_change wird jedesmal ausgeführt wenn der Coursor sich bewegt.
In die Private Sub Workbook_Open() kannst du aber gern reinschreiben, dass die fragliche Zelle gleich markiert ist damit das scannen losgehen kann. Das sieht dann so aus:
Private Sub Workbook_Open()
sheets("Tabelle1").activate
range("B3").select
End Sub
Grüße,
Klaus M.vdT.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige