Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Selection.TextToColumns / Anzahl Spalten?

Selection.TextToColumns / Anzahl Spalten?
Russi
Ein sonniges Hallo an einem sonnigen Tag!
Und es könnte noch viel sonniger werden, wenn Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt:
Ich füge Daten in meine Excel-Tabelle ein und verteile diese Daten per "Selection.TextToColumns Destination:=Range(Rangevariable) DataType:=RangexlFixedWidth" auf mehrere Spalten.
Weitere Parameter gebe ich nicht an, da der einzufügende Bereich zwar immer 11 Zeilen hoch, aber unterschiedlich viele Spalten breit ist.
Nun die Frage: Kann ich irgendwie unkompliziert abfragen, auf wie viele Spalten Excel den Zellinhalt verteilt hat?!?
Bin für jeden Ratschlag dankbar!!!
Viele Grüße
Russi
AW: Selection.TextToColumns / Anzahl Spalten?
Ulf
msgbox UsedRange.Columns.Count
Ulf
AW: Selection.TextToColumns / Anzahl Spalten?
Russi
Hallo Ulf!
Danke für den Tip. Aber sorry, so einfach ist es nicht. Über, unter und neben dem eingefügten Bereich können sich bereits Daten befinden. Möglicherweise werden auch bereits vorhandene Daten überschrieben.
Eine Abfrage über usedrange ergibt also oft falsche Werte...
Hast Du vielleicht noch eine Idee dazu?
Russi
AW: Selection.TextToColumns / Anzahl Spalten?
Ulf
Die Qualität einer Antwort hängt immer von der Frage ab.
Du musst das halt genauer beschreiben.
Ulf
AW: Selection.TextToColumns / Anzahl Spalten?
29.03.2004 14:01:29
Russi
AW: Selection.TextToColumns / Anzahl Spalten?
Hans
Hallo Russi,
die Spaltenbreite kann nicht ausgelesen werden, wenn die Spalten des Einfügebereiches nicht vorher gelöscht werden. Wernde sie vorher gelöscht und ist mindestens eine Zeile über dem Einfügebereich und eine unterhalb frei, kann die Spaltenzahl über CurrentRegion.Columns.Count abgefragt werden.
Wenn die Array-Parameter fehlen, ist das Einfügen pure Glücksache, da immer die zuletzt vorgenommene Einstellungen zugrundegelegt werden, fehlen die Parameter nicht, ist die Spaltenanzahl bekannt.
Gruss hans
Anzeige
AW: Selection.TextToColumns / Anzahl Spalten?
Russi
Guten Morgen Hans!
Vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Das mit der "Glückssache" beim Einfügen umgehe ich jetzt, indem ich für 190 verschiedene Datenfelder, die in meinem Fall vorkommen könnten, eigene Arrays definiere. Ist leider nicht die elegante Art, aber immerhin funktioniert sie...Zum Glück gibt es noch den Makrorekorder!
Also vielen Dank nochmal und viele Grüße
Russi
AW: Selection.TextToColumns / Anzahl Spalten?
Hans
Hallo Russi,
der Makrorecorder ist bestenfalls eine Möglichkeit herauszufinden, welche Syntax Excel benötigt. Sinnvoll wäre m.E. der Verzicht auf den Excel-eigenen Textimport und das Einlesen über VBA-Code. Es muss ja irgendwelche Kriterien geben, die man dann im Code definieren kann.
gruss hans
Anzeige
AW: Selection.TextToColumns / Anzahl Spalten?
31.03.2004 08:11:53
Russi
Hallo Hans!
Die Daten liegen noch nicht als Datei vor, aber dafür könnte ich ja sorgen. Bisher befinden sich die Daten ausschließlich in der Zwischenablage.
Ich werd mir mal Gedanken über Deinen Tipp machen. An den Import per VBA hatte ich bisher überhaupt nicht gedacht!
Danke!!!
Russi

119 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige