Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeitraum berechnen (Datum zu Datum)

Zeitraum berechnen (Datum zu Datum)
01.08.2007 23:02:01
Chefrocka!
Hallo!
Habe ein (nein 2) Problem(e), welche sich wie folgt darstellen:
In meiner Tabelle habe ich eine Spalte "Startdatum" und eine "Enddatum" (Tabelle hochladen ging nicht, darum habe ich es unten versucht darzustellen).
Problem 1:
wie kann ich den Zeitraum zwischen Start und Endatum errechnen lassen?
Problem 2:
selbst wenn es da eine Möglichkeit in Excel gibt, habe ich wahrscheinlich immer noch das Problem, dass das Enddatum anders eingetragen ist, nämlich jjjj-mm-tt. Und egal wie man die Zellen jetzt formatiert, das bleibt immer so, da lässt sich nichts umstellen, so dass es aussieht wie in der Spalte "Startdatum"!
Kann mir trotzdem jemand helfen und mir einen Weg auszeigen, wie ich in der dritten Spalte ein Ergebnis angezeigt bekomme?
Startdatum Enddatum Zeit zwischen Start und Enddatum (in Jahren, Monaten, Tagen)
01.11.2004 2006-03-31
12.05.2003 2007-02-16
01.04.2004 2006-06-30
etc
etc
Danke!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das Enddatum kannst du mittels Menü...
02.08.2007 02:24:51
Luc:-?
...Daten - Text in Spalten - feste Länge in ein normales Datumsformat umwandeln. Anderen falls musst du die Teile des Enddatums mit der Textfkt TEIL zerlegen und als Werte in die Fkt DATUM einfügen. Auf diese Weise liegen hinter beiden Werten Zahlen (Tageszählung ab 1.1.1904 bzw 1.1.1900 --> eigentlich 31.12.1899 wg fälschlich enthaltenem 29.2.1900). Enddatum - Startdatum +1 ergibt dann die Anzahl der Tage dieses Zeitintervals (bei Formatierung als Zahl!). Die kannst du dann natürlich auch beliebig in Monate oder Monate u. Tage, Stunden oder wasweißich umrechnen.
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Zeitraum berechnen (Datum zu Datum)
02.08.2007 10:08:00
Martin
Ich hätte ne Idee für eine Funktion, die allerdings nicht sehr elegant ist.
Die Datumsangaben mit Cstr() in Strings umwandeln. Tag, Monat und Jahr mittels Right("String"), Mid("String") und Left("String") extrahieren (nur die Zahlen - ohne Punkte oder Striche), dann die einzelnen Angaben für Tag, Monat und Jahr mittels CInt in Zahlen umwandeln und zum Schluß die Variablen in DateSerial(Jahr,Monat,Tag) einsetzen und einfach subtrahieren.
Gruß Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige