Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suche nach kleinsten Wert aber....

Suche nach kleinsten Wert aber....
31.12.2003 15:28:19
Karsten J.
Hallo

Ich schreibe ja an einem Kegelprogramm.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit, wie ich bei bis zu 8 Spielern die 3 niedrigsten Werte finden kann (bei gleichhohem Werte zählt das als 1 Wert, nur der höchste Wert ist nie dabei).

z.B.

12 für Spieler 1
09 für Spieler 2
09 usw..
08
08
09
08
09

Jetzt sind ja 8,9 und 12 die kleinsten Werte.

Jetzt sollen alle die 8 und 9 haben eine "Strafe" bekommen, jedoch 12 als höchster Wert keine.

Wenn es mehr als 8 Spieler sind sollen die 5 niedrigsten werte gesucht werden.

Wer kann mir helfen.

Mfg

Karsten

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche nach kleinsten Wert aber....
31.12.2003 15:51:00
th.heinrich
hi Karsten,

fuer LEVEL EXCEL PROFI sollte das kein prob sein ;-)

gruss thomas
AW: Suche nach kleinsten Wert aber....
31.12.2003 16:24:38
Karsten J.
Hallo

Ertappt :-(

So gut bin ich doch wohl nicht.

MfG

Karsten
AW: Suche nach kleinsten Wert aber....
31.12.2003 16:56:22
th.heinrich
hallo Karsten,

mir scheint Du arbeitest bereits mit formeln. ein upload beispiel kann nicht schaden.

dies verstehe ich absolut nicht. "Jetzt sind ja 8,9 und 12 die kleinsten Werte."

in Deinem posting ist 12 der groesste wert ? raetsel.

gruss thomas
AW: Suche nach kleinsten Wert aber....
31.12.2003 17:02:58
Karsten J.
Hi

Das habe ich wohl ein bisschen dämlich geschrieben.

Also beim Kegel kommen im Fall 1 folgende Ergebnisse raus, wo ich die 3 niedrigsten Werte brauche:

Spieler 1 hat 9
Spieler 2 hat 12
Spieler 3 hat 16
Spieler 4 hat 8
Spieler 5 hat 7
Spieler 6 hat 5

Jetzt sind ja 5,7 und 8 die kleinsten Werte.

Wie mache ich das??

Aber es kann ja auch zu folgendes Ergebnis kommen:

Spieler 1 hat 9
Spieler 2 hat 12
Spieler 3 hat 8
Spieler 4 hat 8
Spieler 5 hat 9
Spieler 6 hat 9

Jetzt sind 8,9 und 12 die "kleinsten" Werte, aber derjenige mit 12 (also dem höchsten Wert) soll ja nicht "zahlen".

Also muß die Suche nach den 3 kleinsten Werten die größte ausschließen.

So besser erklärt?

MfG

Karsten
Anzeige
AW: Suche nach kleinsten Wert aber....
31.12.2003 17:04:25
Heinz Ulm
Hallo Karsten,

versuchs mal damit:

in A11 die Punkte; in B11 die Spieler in C11 folgende Formel:

=WENN(A11=KGRÖSSTE($A$11:$A$18;1);0;WENN(A11<=KKLEINSTE($A$11:$A$18;3);1;0))

die 3 bei kkleinste steht für die drei kleinsten Werte.

Gruß Heinz
AW: Suche nach kleinsten Wert aber....
31.12.2003 17:17:07
Karsten J.
Hallo Heinz

Deine Formel ist schon mal klasse.

Aber wenn zwei die gleiche zahl haben, dann soll das als ein Wert gelten.

Wenn also zwei spieler 8 werfen, müssen beide zahlen und noch 2 weitere Werte.

Hoffe das ich das nich zu kompliziert schreibe:

z.B.
Spieler 1 hat 8 ----> er muß zahlen
Spieler 2 hat 8 ----> er muß zahlen
Spieler 3 hat 10----> er muß zahlen
Spieler 4 hat 9 ----> er muß zahlen
Spieler 5 hat 8 ----> er muß zahlen
Spieler 6 hat 12----> er muß nicht zahlen
Spieler 7 hat 8 ----> er muß zahlen

Aber wenn es so ausgeht:

Spieler 1 hat 8 ----> er muß zahlen
Spieler 2 hat 8 ----> er muß zahlen
Spieler 3 hat 10----> er muß zahlen
Spieler 4 hat 8 ----> er muß zahlen
Spieler 5 hat 8 ----> er muß zahlen
Spieler 6 hat 12----> er muß nicht zahlen
Spieler 7 hat 8 ----> er muß zahlen

obwohl 12 ja der dritt kleinste Wert ist, soll er trotzdem nicht zahlen.

Ist das unmöglich?

MfG

Karsten
Anzeige
AW: Suche nach kleinsten Wert aber....
31.12.2003 17:53:36
Karsten J.
Hallo Heinz

Jetzt bekommen aber wieder bloß die 2 kleinsten Werte abzüge und nicht drei.

MfG

Karsten

PS: Aber schon mal danke
Es klappt
31.12.2003 19:42:25
Karsten J.
Danke Heinz

Es klappt.

Vielen DANK

Das Forum lebt von solchen Leuten.

MfG

Karsten
Anzeige
AW: Suche nach kleinsten Wert aber....
31.12.2003 17:47:18
Karsten J.
Hi

Hier ein Bild von meiner Ausgangstabelle:
Userbild


Jetzt müßte eventuell auch per VBA Script die drei kleinsten Werte herausgesucht werden und der größte.
Der größte muß auf keinen Fall bei verlorenem Spiel was dazubekommen, maximal die drei kleinsten jedoch 0,50€ bei verlorenes Spiel dazu bekommen.

MfG

Karsten
AW: Suche nach kleinsten Wert aber....
31.12.2003 17:05:03
Gert Seler
Hallo Karsten,
die Spieler und die "verschiedenen Spielrunden" bzw deren Werte, sind doch
auf der Kegelbahn, tabellarisch erfaßt.
Mit SVERWEIS und Bereichen (z.B. Kleine Hausnr.; Große Hausnr. usw)
sollte das möglich sein. Siehe "Online-Hilfe".
mfg
Gert
Anzeige
OT: Sorry Thomas, aber...
03.01.2004 14:32:32
Boris
Hi Thomas,

...das ist die dämlichste Antwort, die ich je gelesen habe.

Auch wenn das Problem offensichtlich gelöst wurde (hab den Thread nicht weiter verfolgt), so kickst du als Erstantworter den Thread aus den offenen Fragen raus, lieferst dabei keinen Lösungsansatz, und das nur, weil irgendsoeine Levelangabe deiner Meinung nach nicht der Frage angemessen erscheint und du das nicht für Dich behalten kannst?!?

*Kopfschüttel*

Grüße Boris
AW: OT: Sorry Thomas, aber...
03.01.2004 18:51:21
th.heinrich
hallo Boris,

zuerst moechte ich mich fuer Deine bisherigen hilfen mirgegenueber bedanken aber....

bist Du heute mit dem falschen bein aus dem bett gestiegen ? warum diese bei Dir ungewohnte aggressivitaet ? warum hast Du den thread nicht weiterverfolgt der m.e. auch durch meine nachfragen geloest wurde.

dieses nachtreten 3 tage nach dem 1. posting find ich nicht fair. ich denke Du solltest meine einstellung zum Forum aus meinen bisherigen beitraegen kennen.

gruss thomas

ps. warum blaffst Du das .'chen nicht an ??
Anzeige
.chen hat sich bereits geoutet...
03.01.2004 21:49:43
Boris
Hi Thomas,

...so denke ich auf jeden Fall. Und genau dieses .chen hab ich seinerzeit genauso angeblafft, da sei dir sicher (m.E. steckt Soendi - wer auch immer das ist - dahinter).

Nur zum Thema zurück:
Ich versetz mich dann immer in den Frager - und bei so ner Antwort hätte ich keine Lust gehabt, auch nur irgendwie weiter zu reagieren - ich hätte mich wohl einfach aus dem Staub gemacht.
Alles in allem bin ich kein großer Freund von diesen ständigen Maßregelungen (damit meine ich nicht bloß Dich). Was ich sonst noch "akzeptiere", ging halt hier über die Hutschnur hinaus.
Das soll auch kein "Nachtreten" sein - sondern einfach nur meine Meinung zu einem der vielen Beiträge, über die ich auch Tage später einfach nur mal schnell drüberlese.
Nur hier hat´s mir halt die Sprache verhagelt - und da geb ich dann auch meinen Kommentar zu ab.

So - das war jetzt Schnee und meine Kritik von gestern ;-) - ich wünsche dir ein gesundes Jahr 2004. Auf das sich Deine Wünsche erfüllen mögen...:-))

Grüße Boris
Anzeige
AW: danke fuer Deine wuensche.
04.01.2004 20:49:05
th.heinrich
hallo Boris,

auch fuer Dich alles gute und glueck im neuen jahr. also "kriegsbeil" begraben und ich gelobe besserung.

gruss thomas

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige