Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

wert in spalte suchen und spalte kopiere

Betrifft: wert in spalte suchen und spalte kopiere von: Dominik
Geschrieben am: 06.09.2020 01:16:14

Hallo
Ich möchte einen wert in einer spalte suchen und dann die ganze Zeile in einer anderen Zeile kopieren.
Ich habe ein makro im Internet gefunden was auch gut funktioniert nur leider kopiert diesen nur eine Zeile.

Dim Ergebnis As Range

Set Ergebnis = Tabelle1.Columns(1).Find(what:=Tabelle1.Range("E4").Value, _
lookat:=xlWhole)


If Ergebnis Is Nothing Then
MsgBox "Container nicht vorhanden"
Else
Tabelle1.Range("A2").Value = Tabelle1.Cells(Ergebnis.Row, 1).Value
End If

Folgendes würde ich gerne ereichen.
Es soll ein wert z.b 123 der in E4 steht aus Spalte A (ab A9) gesucht werden und falls vorhanden soll dann die ganze Zeile A bis F in Zeile A 2 bis F2 eigefügt werden und der Ursprüngliche wert Entfernt werden.
Also die spalte soll nicht Kopiert sonder verschoben werden damit der wert nur einmal auftaucht.
Für Hilfe wäre ich wirklich sehr Dankbar

Betrifft: AW: wert in spalte suchen und spalte kopiere
von: Werner
Geschrieben am: 06.09.2020 05:55:41

Hallo,

so:
Public Sub Kopieren()
Dim raFund As Range

With Tabelle1
    If .Range("E4") <> "" Then
        Set raFund = .Columns("A").Find(what:=.Range("E4"), LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
        If Not raFund Is Nothing Then
            raFund.Resize(, 6).Copy .Range("A2")
            raFund.Resize(, 6).Delete
        Else
            MsgBox "Suchbegriff " & .Range("E4") & " nicht gefunden."
        End If
    End If
End With

Set raFund = Nothing
End Sub
Gruß Werner

Betrifft: AW: wert in spalte suchen und spalte kopiere
von: Dominik
Geschrieben am: 06.09.2020 14:13:15

Hallo Werner
Danke für die schnelle Antwort
Es hat nicht ganz geklappt, ich habe den Sachverhalt etwas falsch dargestellt.

Das makro soll in Spalte A (A9 bis A300) nach einem wert der in der Zeile E4 hinterlegt ist suchen und falls der Wert gefunden wird die Betroffenen Zeilen A bis F nach A2 bis F2 kopieren. Das klappt mit deinem Code auch, wäre super wenn er dann nicht A2 bis F2 löschen würde sondern die Zeilen wo der Wert gefunden wurde.
Gruß Dominik

Betrifft: AW: wert in spalte suchen und spalte kopiere
von: Dominik
Geschrieben am: 06.09.2020 18:29:39

Hallo Werner
Danke für die schnelle Antwort
Es hat nicht ganz geklappt, ich habe den Sachverhalt etwas falsch dargestellt.

Das makro soll in Spalte A (A9 bis A300) nach einem wert der in der Zeile E4 hinterlegt ist suchen und falls der Wert gefunden wird die Betroffenen Zeilen A bis F nach A2 bis F2 kopieren. Das klappt mit deinem Code auch, wäre super wenn er dann nicht A2 bis F2 löschen würde sondern die Zeilen wo der Wert gefunden wurde.
Gruß Dominik

Betrifft: AW: wert in spalte suchen und spalte kopiere
von: Werner
Geschrieben am: 06.09.2020 20:00:38

Hallo,
Public Sub Kopieren()
Dim loLetzte As Long, raFund As Range

With Tabelle1
    If .Range("E4") <> "" Then
        loLetzte = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
        Set raFund = .Range("A9:A" & loLetzte).Find(what:=.Range("E4"), _
        LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
        If Not raFund Is Nothing Then
            raFund.Resize(, 6).Copy .Range("A2")
            raFund.Resize(, 6).Delete
        Else
            MsgBox "Suchbegriff " & .Range("E4") & " nicht gefunden."
        End If
    End If
End With

Set raFund = Nothing
End Sub
Gruß Werner

Betrifft: AW: wert in spalte suchen und spalte kopiere
von: Dominik
Geschrieben am: 06.09.2020 20:14:15

Werner ich möchte mich ganz Herzlich bei dir Bedanken du hast mir mit deiner Fachlichen Kompetenz sehr geholfen, ich finde es toll das du deine Freizeit opferst um anderen zu Helfen.
Viele Grüße Dominik

Betrifft: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
von: Werner
Geschrieben am: 06.09.2020 20:29:48



Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "wert in spalte suchen und spalte kopiere"