Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index mit zusätzlicher Bedingung

Index mit zusätzlicher Bedingung
06.09.2020 10:14:41
Peter
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Gesucht wird der gößte Wert (Spalte C) wenn die Anzahl (Spalte D) größer gleich 5 ist. Die dazugehörige Stadt soll ebenfalls ausgegeben werden. Mit Index funktioniert das nicht, da hier die Anzahl nicht berücksichtigt wird.
Wie kann ich die Formel anpassen, dass die Anzahl berücksichtigt wird?
https://www.herber.de/bbs/user/140061.xlsx
Besten Dank vorab!
Gruß
Peter

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index mit zusätzlicher Bedingung
06.09.2020 11:30:54
Peter
Hallo steve1da,
besten Dank für den Tipp. Funktioniert!
Schönen Sonntag noch.
Gruß
Peter
AW: Index mit zusätzlicher Bedingung
06.09.2020 12:35:25
Herbert_Grom
Hallo Peter,
kannst du bitte die "Max(wenn(.....))"-Formel posten, die du verwendet hast? Danke!
Servus
AW: Index mit zusätzlicher Bedingung
06.09.2020 12:39:43
Peter
Hallo Herbert,
habe mich für diese Formel entschieden:
=INDEX($B$5:$B$24;VERGLEICH(1;MMULT(($C$5:$C$24=G5)*($D$5:$D$24>4);1);0))
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Index mit zusätzlicher Bedingung
06.09.2020 12:43:17
Herbert_Grom
Hallo Peter,
ich hatte die andere Formel, die die "66" ermittelt, gemeint!
Servus
AW: Index mit zusätzlicher Bedingung
06.09.2020 12:46:00
Peter
Hallo Herbert,
die habe ich nicht geändert (s. Datei um Ursprungsbeitrag, Zelle G5):
=WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;$C$5:$C$24/($D$5:$D$24>4);1);"")
Gruß
Peter
AW: Danke! owt
06.09.2020 12:53:50
Herbert_Grom
,,,
AW: MAX(WENN() bedarf es nicht ...
06.09.2020 12:56:12
neopa
Hallo Herbert,
... das Ergebnis kann auch ohne dies ermittelt werden.
So: =INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(C5:C99)/(C5:C99=G5)/(D5:D99&gt4);1))
Und wenn G5 nicht separat ermittelt werden soll, dann so:
=INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(C5:C99)/(C5:C99=MAX(INDEX((D5:D99&gt4)*C5:C99;)))/(D5:D99&gt4);1))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: MAX(WENN() bedarf es nicht ...
06.09.2020 13:11:46
Herbert_Grom
Hallo Werner,
perfekt wie immer!!! :o)=)
Servus
AW: gerne owT
06.09.2020 13:12:56
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Index mit zusätzlicher Bedingung
06.09.2020 15:46:53
Günther
Na gut, dann provoziere ich einfach einmal: Ich behaupte, dass das korrekte Ergebnis Kalkutta ist … ;-)
Denn: K < S !
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: wenn schon denn schon ...
06.09.2020 16:00:38
neopa
Hallo Günther,
... dann wäre wohl das korrekte Ergebnis mit Formeln wie folgt zu ermitteln:
=WENNFEHLER(INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(C$5:C$99)/(C$5:C$99=G$5)/(D$5:D$99&gt4);ZEILE(B1)));"")
und Formel weit genug nach unten kopieren.
Analog natürlich, wenn ohne die Hilfszelle G5 ermittelt werden soll.
Wobei mir natürlich klar ist, dass Du darauf hinaus willst, das mit PowerQuery so oder so das Ergebnis ganz ohne Zellformeln ermittelt werden kann ;-)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wenn schon denn schon ...
06.09.2020 16:11:59
Günther
Hallo Werner,
stimmt schon, was du zum Ausdruck bringst. ;-)
Aber in erster Linie "moniere" ich hier exemplarisch/stellvertretend für eine ganze Anzahl von Fragestellern die fehlende Akkuratesse, Vorausschau, … oder auch bessere Beschreibung, dass (auf dieses Beispiel bezogen) nur der erste gefundene Wert ausgegeben wird/werden soll. Ich finde dass Fragesteller sich ein Optimum an Mühe geben sollten, um eine optimale Antwort zu bekommen. Oder ist das in der heutigen Zeit zu viel verlangt?
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: teils, teils ...
06.09.2020 16:29:15
neopa
Hallo Günther,
... im vorliegenden Fall hatte Peter das erwünschte Ergebnis explizit vorgegeben und daran haben sich alle gehalten. Aber Du hast Recht, wir hätten ihn den Hinweis geben können/sollen, den Du gemacht hast.
Möglicherweise ist für Peter als Ergebnis wirklich nur São Paulo richtig, weil bei gleichem Wert die Anzahl größer ist als bei Kalkutta. Dann allerdings müsste die Auswertungsformel noch um diese Bedingung erweitert werden, was allerdings keine große Hürde wäre.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige