Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte nach Wert durchs. als Variable sp

Spalte nach Wert durchs. als Variable sp
06.12.2021 12:14:53
Pete
Guten morgen Forum,
eine Frage bezüglich des Durchsuchens eines Tabellenblatts.
Ich würde gerne Sheet1 ab Zeile 2 in Spalte 5 durchsuchen lassen, ob dort der Wert "abc" oder "dcd" vorkommt.
Er soll von Zeile 2 bis zur letzten Zeile durchsuchen und dann alle Zeilenergebnisse in einer Variable auflisten.
Soll heißen die Variable enthält danach die Zeilennummern, in denen abc oder dcd vorkamen zb. so "4; 5; 10; 291; 901"
Kann mir dabei jemand Unterstützung leisten? Weiss nicht so recht, wie ich das anstellen soll.
Vielen Dank vorab schon für die Hilfe
Pete

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Frage vorab...
06.12.2021 12:21:26
{Boris}
Hi,
wofür benötigst Du denn die Zeilennummern?
VG, Boris
AW: Frage vorab...
06.12.2021 12:43:47
Pete
Ich würde gerne dann anhand der Zeilennr einen Textbaustein kreieren, der sich aus der Zeilennr. und den zugehörigen Spalten zusammensetzt. Das bekomme ich dann aber selbstständig hin, da ich dann die Logik dahinter besser verstehe ....
AW: Spalte nach Wert durchs. als Variable sp
06.12.2021 12:24:48
Rudi
Hall,
z.B.

Sub aaa()
Dim vArr, i As Long, strRows As String
vArr = Range(Cells(1, 5), Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp))
For i = 2 To UBound(vArr)
Select Case vArr(i, 1)
Case "abc", "def": strRows = strRows & ";" & i
End Select
If Len(strRows) Then
strRows = Mid(strRows, 2)
MsgBox strRows
End If
End Sub
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Spalte nach Wert durchs. als Variable sp
06.12.2021 13:46:02
Pete
Hallo Rudi,
irgendwie klappt die Durchscuhung mit dem Code nicht.....Aber danke erstmal für deine Bemühung.
AW: Spalte nach Wert durchs. als Variable sp
06.12.2021 13:58:47
Rudi
Hallo,
sind die Zellen = abc, def oder enthalten sie z.B.qweabcrtz ?
Gruß
Rudi
AW: Spalte nach Wert durchs. als Variable sp
06.12.2021 14:00:28
Yal
Hallo Pete,
da ist die Frage, was mit "vorkommt" gemeint ist. Wenn "abc" nur Teil vom Inhalt sein soll,
dann versuche (basierend auf dem Code von Rudi):

Sub aaa()
Dim Z As Range
Dim Erg As String
For Each Z In Range(Cells(2, 5), Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp))
If InStr(Z.Value, "abc", vbTextCompare) Or InStr(Z.Value, "def", vbTextCompare) Then
Erg = Erg & ";" & Z.Row
End If
Next
Erg = Mid(Erg, 2)
If Len(Erg) Then MsgBox Erg
End Sub
VG
Yal
Anzeige
@Rudi: da fehlt das NEXT ... owT
06.12.2021 14:01:54
Matze
auf das Indentieren achten, sag ich immer ;-) owT
06.12.2021 14:07:29
Yal
intendieren heißt das ... ;-)
06.12.2021 15:55:07
Matze
eng. indentation, deu. Einzug oder Einrückung
06.12.2021 16:28:32
Yal
... zugegeben lässt es sich vielleicht schlecht daraus eine Verb bilden. Also muss ich wohl "Einrückung" und "einrücken" verwenden.
https://en.wikipedia.org/wiki/Indentation_(typesetting)
"Many computer languages have adopted this technique to designate "paragraphs" or other logical blocks in the program."
Verlinkt wird die deutsche Version: https://de.wikipedia.org/wiki/Einzug_(Typografie)
aber da ist wenig über Programmiersprachen gesagt, jedoch allgemein:
"Das Auge kann dadurch leicht die Absätze erkennen, ohne dass der Lesefluss unterbrochen wird, wie es bei Leerzeilen der Fall ist."
Im Prog.sprache Python hat das Einrücken sogar eine sematische Bedeutung:
"Sie hat den Anspruch, einen gut lesbaren, knappen Programmierstil zu fördern.[15] So werden beispielsweise Blöcke nicht durch geschweifte Klammern, sondern durch Einrückungen strukturiert." ( https://de.wikipedia.org/wiki/Python_(Programmiersprache) )
VG
Yal
Anzeige
AW: @Rudi: da fehlt das NEXT ... owT
06.12.2021 14:12:28
Pete
Jetzt klappts :) Vielen lieben Dank an alle - hat mich weitergebracht!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige