Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makros 2019 mit Version 2013 nutzbar?

Makros 2019 mit Version 2013 nutzbar?
06.12.2021 12:01:52
Frank
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich eine Excel-Datei mit Makros und einem VBA-Modul mit der Version 2019 gemacht habe, die aber nun von meiner Kollegin mit der Version 2013 genutzt werden soll, zudem noch in einer anderen Sprache (spanisch).
1.) Das Formular enthält einen Drop-Down-Kalender über MS Date and Time Picker Control 6.0, den ich in mehreren Zellen eingefügt habe.
Die Anzeige dieses Kalenderfeldes scheint aber nicht stabil zu sein. Wenn ich die Datei öffne, erscheinen in der Kalenderzellen meistens grau eingefärbte Zellen oder irgendwelche verzerrten Schriftbilder. Dies kann ich nur beheben, indem ich an der rechten Laufleiste der Datei hoch-und runterscrolle. Ist das normal oder kann man das irgendwie dauerhaft beheben? Bei meiner Kollegin klappt das auch mit scrollen nicht.
2.) Generell gibt es bei ihr die Fehlermeldung, dass die Makros nicht arbeiten. Läuft die ganze Datei nur auf Excel 2019 oder kann die irgendwie für 2013 funktionsfähig gemacht werden ? oder liegt es vielleicht daran, dass bei ihr alles auf spanisch eingestellt ist?
Vielen Dank im Voraus
Frank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros 2019 mit Version 2013 nutzbar?
06.12.2021 13:50:12
ChrisL
Hi Frank
Worin das Komptabilitätsproblem in deinem Fall genau besteht kann ich nicht sagen. Im Netz findet man aber unzählige Beiträge, weil das Problem mit der Komptabilität des DatePicker in regelmässigen Abständen behandelt wird.
https://docs.microsoft.com/de-de/office/client-developer/shared/compatibility-between-the-32-bit-and-64-bit-versions-of-office#activex-control-and-com-add-in-compatibility
Obwohl es eigentlich praktisch wäre, benutze ich das Control darum aus Prinzip nicht. Ich beschränke mich auf ein normales Textfeld (welches mit IsDate() geprüft wird). Bei Bedarf könnte man Userform-basierende Lösungen downloaden, welche ohne das spezielle Control auskommen.
Während ich zum DatePicker-Thema nicht viel beitragen kann, kann ich dich betreffend Sprach-/Länderversion beruhigen. Wenn es richtig gemacht wird (u.a. Datum als Zahl behandeln und nicht als Text), sollten die Länderspezifischen Einstellungen keine Rolle spielen. Etwas tricky kann es sein, wenn du Daten als Text exportierst/importierst (z.B. CSV-Format), aber die "normale" Benutzung von Excel-Mappe läuft i.d.R. problemlos.
cu
Chris
Anzeige
AW: Makros 2019 mit Version 2013 nutzbar?
06.12.2021 13:54:44
mumpel
Hallo!
Ich vermute eher ein Problem mit der Grafikkarte. Da kommt es auch manchmal zu Problemen.
Gruß, René
AW: Makros 2019 mit Version 2013 nutzbar?
06.12.2021 21:07:11
Frank
Danke Euch für die Hinweise.
Ich habe nun die Kalender-Anwendung komplett entfernt und es läuft nun auch bei der alten Excel-Version und auch auf Spanisch. Schade, wäre ein schönes Detail gewesen.
Grüsse Frank

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige