Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bereich nach Redundanz durchsuchen

Bereich nach Redundanz durchsuchen
13.12.2002 11:51:58
Markus
Hallo,

ich möchte in einer Excel-Datei Artikel mithilfe einer Eingabezeile anlegen. In der Spalte A20-Avariabel stehen die Artikelnummern. Wenn ich nun eine Nummer doppelt eingebe soll Excel eine Fehlermeldung geben "existiert bereits".

Wie kann ich vor allem das Durchsuchen der Spalte A am besten realisieren?

Danke und Gruß

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Bereich nach Redundanz durchsuchen
13.12.2002 11:53:25
Hajo_zi
Hallo Markus

Doppelte Einträge
Annahme: Deine Werte stehen in A1 bis Axx
A2 anwählen,Format, Bedingte Formatierung (bei bedingter Formatierung soll es eine Grenze von 2050 Zeilen geben, mal selber Testen)
- "Formel ist" auswählen NICHT "Zellwert ist"
Bei der Formel eingeben =ZÄHLENWENN(A$1:A1;A2)>=1
Bei Format dann z.B. Musterfarbe rot auswählen mit OK beenden.
Die Formatierung auf Die Zellen A3 bis Axx kopieren. Fertig
Dann werdenn Doppelt farblich gekennzeichnet

oder
kann man auch die Doppeleingabe selber verhindern:
z.B, unter Daten, Gültigkeit, benutzerdefiniert
Formel
=ZÄHLENWENN(A:A;A1)=1
nach unten kopieren.
Von Ulrich Schneider

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Bereich nach Redundanz durchsuchen
13.12.2002 11:58:35
Markus
Hi,

beides scheint mir unpraktikabel, da ich erst in Zeile 10 alle Daten zum Mat eingebe, dann ein Makro starte, welches die Daten in den Stamm ab Zeile 20 einfügt, sortiert und auch zugehörige Blätter anlegt.
Wenn ich nun eine Nummer versehentlich doppelt eingebe, dann läuft es auf einen VB-Fehler. Die Formel/Gültigkeit müsste wenn dann in A10 stehen und dies bereits dort überprüfen und in A20-Axx schauen...

Re: Bereich nach Redundanz durchsuchen
13.12.2002 12:35:36
Panicman
Hallo Makus,

genau das kann Gültigkeit. Ich beschreibe dir die Lösung von Hajo mal detailiert.

Wähle dein Zelle A10 aus. Schau dann bitte mal in deine Menüleiste unter Daten. Gültigkeit anklicken. Unter ZULASSEN "Benutzerdefiniert" auswählen. Unter Formel =ZÄHLENWENN(A:A;A10)=1 eingeben.

Dannach bekommst du einen Hinweis wenn du eine Art.-Nr. doppelt eingibst. Den Hinweis kannst du auf den 2ten Seiten bei Gültigkeit editieren.

Viel Spaß
Holger

Anzeige
danke und noch was...
13.12.2002 12:41:21
Markus
Cool,super. Ich kannte schon die Gültigkeit. Kann ich die Formel auch noch so anpassen, dass er erst ab Zeile A20 nach Redundanzen schaut...?

HAT SICH ERLEDIGT, DANKE
13.12.2002 12:45:32
Markus
o.t.
DOCH NOCH WAS
13.12.2002 12:56:00
Markus
warum kann ich die Formel nicht so stellen, dann klappt es nicht mehr?

=ZÄHLENWENN(A:A;A15)=1

man, meinte natürlich:
13.12.2002 12:56:39
Markus
=ZÄHLENWENN(A20:A100;A15)=1
= 0
13.12.2002 13:00:29
Panicman
Da die Art-Nr in deinem Bereich von A20 bis Axx noch nicht stehen darf, mus die Gültigkeit lauten:

=ZÄHLENWENN(A20:A100;A15)=0

Es muß = NULL sein.

Holger

DANKE
13.12.2002 13:22:30
Markus
otto

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige