Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vor Kopieren, Tabelle nach Datensatz durchsuchen

Vor Kopieren, Tabelle nach Datensatz durchsuchen
04.08.2004 20:30:04
Lena
Guten Abend liebe Leute...
Ich hatte heute morgen schon eine tolle Hilfe und hab nachfolgendes Makro umgebastelt und nun hab ich nochmal eine Frage....

Ich erstelle eine Personaltabelle.
Die Daten werden aus den einzelnen Blättern (jeweils Zeile 200) per Makro in die Tabelle ("Mitarbeiterdatenbank") kopiert.
In Zelle "A200" steht ein Name nach welchem die Datenbank durchsucht werden soll bevor der Einfügevorgang startet.
Ist der Name vorhanden, soll die Zeile mit dem gleichen Namen markiert und die Zeile eingefügt bzw. überschrieben werden, wenn nicht soll nachfolgendes Makro ausgeführt werden:
Dim laR As Long
On Error Resume Next
laR = Sheets("Mitarbeiterdatenbank").Cells.Find("*", [A1], , , xlByRows, xlPrevious).Row
On Error GoTo 0
ActiveSheet.Rows("200:200").Copy
Sheets("Mitarbeiterdatenbank").Rows(laR + 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, _
Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
Wenn mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar, kann auch gerne die bisher funktionierende Mappe zur Verfügung stellen..
Ganz lieben Dank...
Lena

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vor Kopieren, Tabelle nach Datensatz durchsuchen
05.08.2004 08:55:39
WernerB.
Hallo Lena,
entspricht dieser Makro-Vorschlag Deinen Wünschen?

Sub Lena2()
Dim SuBe As Range
Dim s As String
Dim laR1 As Long, lar2 As Long
Application.ScreenUpdating = False
s = ActiveSheet.Range("A200").Value
With Sheets("Mitarbeiterdatenbank")
laR1 = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Set SuBe = .Range("A1:A" & laR1).Find(s, lookat:=xlWhole)
If Not SuBe Is Nothing Then          'überschreiben
.Range("A" & SuBe.Row & ":IV" & SuBe.Row).Value = _
ActiveSheet.Range("A200:IV200").Value
Else                                 'anfügen
On Error Resume Next
lar2 = .Cells.Find("*", [A1], , , xlByRows, xlPrevious).Row
On Error GoTo 0
.Range("A" & lar2 + 1 & ":IV" & lar2 + 1).Value = _
ActiveSheet.Range("A200:IV200").Value
End If
Set SuBe = Nothing
End With
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
Anzeige
AW: Vor Kopieren, Tabelle nach Datensatz durchsuchen
05.08.2004 18:28:53
Lena
Hallo lieber WernerB.
Danke, dass du mir geantwortet hast.... Leider geht das Marko nicht und ich kann nicht überprüfen warum, weil mir dazu die guten VBA-Kenntnisse fehlen. Es kopiert gar nix.. *traurig-guck*
Vielleicht kannst du nochmal drüber schaun, oder ich hänge mal meine bisherige Datei dran.. Falls das was hilf..
Trotzdem ganz lieben Dank..
Liber Gruß Lena
AW: Vor Kopieren, Tabelle nach Datensatz durchsuchen
06.08.2004 08:38:10
WernerB.
Hallo Lena,
das Mako habe ich aus meinem Forumsbeitrag zurückkopiert und nochmals getestet. Bei mir läuft es genau so, wie von mir erwartet.
- Der Inhalt der Zelle "A200" des aktiven Blattes wird in der Spalte "A" des Blattes "Mitarbeiterdatenbank" gesucht.
- Wird das Makro dort fündig, so wird die entsprechende Zeile des Blattes "Mitarbeiterdatenbank" mit den Werten der Zeile 200 des aktiven Blattes überschrieben.
- Wird das Makro nicht fündig, so wird im Blatt "Mitarbeiterdatenbank" unten eine neue Zeile mit den Werten der Zeile 200 des aktiven Blattes angefügt.
- Allerdings wird beim Überschreiben die entsprechende Zelle nicht markiert; falls dies notwendig ist, könnte ich Dir das ggf. aber noch einbauen.
Du solltest vielleicht auch darauf achten, dass beim Start des Makros auch das richtige Blatt (das mit der Zeile "200") das aktive Blatt ist, und nicht etwa das Blatt "Mitarbeiterdatenbank".
Wenn das Makro nach diesen Hinweisen bei Dir immer noch nicht läuft, dann solltest Du Deine Mappe doch auf den Forumsserver hochladen, damit ich das Makro quasi am "lebenden Objekt" testen kann.

Gruß
WernerB.
Anzeige
Melde mich ab 18.00 mit der Datei!!
06.08.2004 12:36:13
Lena
Hallo lieber Werner...
Ich danke Dir schon jetzt, sobald ich an meinen Rechner sitze, werde ich es erst nochmal probieren und dann die Datei hochladen, wer weiß, was ich da falsch mache..
Danke, dass du dir die Zeit dafür nimmst... Freue mich schon auf die Antwort, wann auch immer du Zeit hast.
Liebe Grüße
Lena
DANKE lieber WernerB.
06.08.2004 17:34:08
Lena
Hallo lieber Werner...
Ich hab was vergessen, vorher in dein Makro einzufügen, was ich noch dazu gebastelt habe..
Du bist ein Genie und ich kann nicht Lesen *traurig-guck*
GANZ LIEBEN DANK FÜR DEINE HILFE...... DEIN MAKRO FUNKTIONIERT HERVORRAGEND.....
Danke, danke, danke..

Lieber Gruß
Lena
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige