Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Druckbereich mehrere Seiten per Makro

Druckbereich mehrere Seiten per Makro
07.03.2009 13:46:28
Florian
Hi zusammen,
habe eine Frage bzgl. Druckbereich: hab mehrere Worksheets mit unterschiedlicher Länge, die sich jeweils über mehrere Seiten hinziehen (im Ausdruck). Nun möchte (per Makro) ich den Druckbereich so definieren, dass die erste Seite immer (beispielsweise) von Zeile 1-70, die zweite von Zeile 71-140, die dritte von 141-210 usw. geht.
Versucht habe ich das bereits, mein Problem ist, dass (egal was ich mache) Fotos, die bspsweise auf Seite 1 sind, z.T. mit auf den Beginn der Seite 2 gezogen werden. Wie kann ich das handhaben (mit Makro)?
Danke, und schönes Wochenende!
Florian

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckbereich mehrere Seiten per Makro
09.03.2009 10:57:51
fcs
Hallo Florian,
das kann beliebig kompliziert werden. Das Problem sollte ja dann auftreten, wenn das Photo über dem Seitenwechslel liegt.
1. Du muss prüfen, ob nach dem Setzen der Seitenwechsel ein Photo teilweise oberhalb und teilweise unterhalb eines Seitenwechsels liegt.
Hierzu muss die Zeilennummer der TopLeftCell und die Zeilennummer der BotomRightCell der Shape-Objekte mit den Photos mit den Zeilennummern der Seitenwechsel vergleichen.
2. Liegt ein Photo auf 2 Seiten, dann muss das Photo (Shape-Height und -Width) proportional verkleinert werden oder du muss den Seitenwechsel vor das Photo plazieren.
Das Ganze per Makro zu kontrollieren kann ganz schön kompliziert werden, insbesondere wen auch noch ander Grafik-Objekte auf den Tabellenblätter angeordnet sind.
Gruß
Franz
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige