Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeileninhalte vergleichen/zusammenführen

Zeileninhalte vergleichen/zusammenführen
05.06.2020 13:31:40
Christian
Hallo ihr lieben,
ich habe da ein "kleines" Problem, was mich ein wenig in den "Wahnsinn" treibt.
Ich habe recht viele Datensätze wo die "Zeilenbeschriftung" identisch ist aber die Daten im Anschluss unterschiedlich sind.
Nun möchte ich gerne für jede Zeilenbeschriftung nur eine "Zeile" haben und alle Inhalte zusammenführen sodass ich nur eine "Zeile" pro "Zeilenbeschriftung" habe mit alle Werten die "möglich" sind.
Da ich gerade irgendwie auf dem Schlauch stehe, was die "Beschreibung" angeht, habe ich mal eine Beispiel-Datei angehängt. Das Original hat ein paar mehr "Zeilen" und "Spalten" in der Breite.
Ich hoffe, das jemand versteht, was ich da von mir gegeben habe, und kann mir dann auch noch helfen.
https://www.herber.de/bbs/user/138050.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeileninhalte vergleichen/zusammenführen
05.06.2020 14:27:06
Günther
Moin,
mit deiner Muster-xlsx geht es über Daten | Abrufen und transformieren recht gut ...
Ob es mit dem anderen Aufbau deiner Original-Datei geht, kann ich nicht sagen.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
@Günther-soeben wollte ich eine Datei schicken..
05.06.2020 14:30:09
Helmut
..aber warten wir eine Antwort ab..
Gruß Helmut
AW: Zeileninhalte vergleichen/zusammenführen
05.06.2020 14:29:11
UweD
Hallo
so?

Tabelle1
 ABCDEF
1833600Auto33600Autoxx
1933600LKW33600LKWxx
2033600Motorad33600Motoradxx
21      
22      

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
A18:A22=WENNFEHLER(INDEX($A$2:$A$8;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$7)/(VERGLEICH($A$2:A$8;A$1:A$7;0)=ZEILE(A$2:A$8));ZEILE(A1)));"")  
B18: D22=WENNFEHLER(SVERWEIS($A18;$A$2:$F$7;SPALTE(B1);0);"")  
E18:F22=WENN(ZÄHLENWENNS($A$2:$A$7;$A18;E$2:E$7;"x");"x";"")  


Die führenden Nullen erhälst du bei Übernahme der Original Formatierung
LG UweD
Anzeige
AW: Zeileninhalte vergleichen/zusammenführen
05.06.2020 15:01:15
Christian
Hallo UweD,
vielen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen! Ich habe noch kleine Anpassungen gemacht aber es gab mir den richtigen Impuls. Vielen lieben Dank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige