Herbers Excel-Forum - das Archiv

Wenn Funktion mehr als 7 Bedingungen

Excel-Version: XP
nach unten

Betrifft: Wenn Funktion mehr als 7 Bedingungen
von: Daniel

Geschrieben am: 25.04.2002 - 13:00:54

Hi,

habe da mal eine Frage.

Ich habe eine Wenn-Funktion - die ich erweitern muss auf 40 Warengruppen.

Wenn in Zelle A1 jetzt die Zahl der Warengruppe steht - soll aus dem 2ten Tabellenblatt der Text: Warengruppe Nr. XX (XX steht für Zahl von 1-40) erscheinen.

Über die WENN-Funktion sind aber nur 7 Bedingungen zulässig - wie also kann ich das Problem lösen ???

Danke,
Daniel

PS: Habe schon an den SVERWEIS gedacht - aber kann ich leider nicht.... - wenn jemand die XLS-Datei haben will - per Mail melden. Danke ;)

nach oben   nach unten

Re: Wenn Funktion mehr als 7 Bedingungen
von: otto

Geschrieben am: 25.04.2002 - 13:32:02

Hallo Daniel, In A1 steht die Nummer der Gruppe und auf der TABELLE2 stehen in b5:b10 die Gruppennummern und in C5:C10 die dazugehörenden Gruppenbezeichnungen. Dann kannst Du mit =SVERWEIS(A1;Tabelle2!B5:C10;2) die Bezeichnungen rüberholen. Gruß Otto

nach oben   nach unten

von: Sebastian Müller

Geschrieben am: 25.04.2002 - 13:34:19

Dieses Problem kannst du auch anders lösen: Gehe in die Zielzelle und lösche die Formel. Gebe der Zelle folgendes Benutzerformat: "Warengruppe Nr. "00 Nun verweise dirket auf die Zelle A1. Wenn nun in der Zelle A1 eine 34 steht, steht in deiner Zielzelle: Warengruppe Nr. 34 OK?

nach oben   nach unten

Geschrieben am: 25.04.2002 - 13:34:52

Danke - ;-)))

nach oben   nach unten

Geschrieben am: 25.04.2002 - 13:35:39

Auch nicht schlecht. Aber komplizierter.

nach oben   nach unten

Geschrieben am: 25.04.2002 - 13:37:00

Hi, @ Sebastian - wie müsste die Formel dafür aussehn ? Danke, Daniel

nach oben   nach unten

Geschrieben am: 25.04.2002 - 13:37:55

MEIN FEHLER - ALLES KLAR ;-) Weiss was du gemeint hast ;-)

nach oben   nach unten

OK
Geschrieben am: 25.04.2002 - 13:40:45

OK :-)

Excel-Beispiele zum Thema "Wenn Funktion mehr als 7 Bedingungen"
Funktion ANZAHL2 ohne ausgeblendete Spalten Mit der Indirekt-Funktion auf geschlossene Arbeitsmappe zugreifen
Benutzerdefinierte SVERWEIS-Funktion über mehrere Bereiche Alle Prozeduren und Funktionen auflisten
In Funktionskategorie einordnen Ausgabe einer benutzerdefinierten Funktion in Matrixformel
Benutzerdefinierte Funktion durch Code erstellen und löschen Ermittlung von Entfernungen über benutzerdefinierte Funktion
Handhabung von Arrays in benutzerdefininierten Funktionen Arbeitsmappen-Titel über benutzerdefinierte Funktion