Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Funktion soll Formatierung ändern??

Wenn Funktion soll Formatierung ändern?
11.06.2009 17:40:35
Jaffi
Hallo liebes Forum,
da ich mal schnell ein anderes Projekt zwischen schieben muss
Hoffe ich mal wieder auf eure Hilfe.
Ich muss EinsatzStunden Planen. Die berechnung ist Soweit klar. Zellen sind als Uhrzeit formatiert und ich kann in 12 Feldern jeweils Anfangs-, und Endzeit eingeben. Diese werden durch eine Formel nun auch ordnungsgemäß berechnet.
Nun bräuchte ich aber eine WennFunktion(?), die dafür sorgt, das wenn ich in die Zellen B, D, F, H, J, L anstatt einer Uhrzeit ein "F" eingebe mir automatisch ein Frei Fix eingetragen wird und dieses Feld aus der Stundenberechnung (Formel in Zelle N) rausnimmt. Trage ich nämlich einfach ein F in die Zelle ein die als Uhrzeit formatiert wurde klappt die Berechnung in N nicht mehr :(
Habt Ihr eine Lösung für mich? Oder schreit das wieder nach VBA?
Tausend Dank :*

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wir sehen deine Fml zwar nicht, aber im...
11.06.2009 21:57:51
Luc:-?
...Prinzip sollte das ohne VBA gehen, Jaffi,
du musst nur Zelle="F" in der Fml in Spalte N ausschließen. Aber, was hat das mit Formatierung zu tun...? Die wäre doch stets Standard oder sowas wie JJ-MM-TT;@...
Gruß Luc :-?
AW: Wir sehen deine Fml zwar nicht, aber im...
12.06.2009 08:37:16
Jaffi
Hallo Luc,
danke für Deine Hilfe..
Hm klingt einfach Deine Ausführung ;) Nur jetzt meine Frage: Wie mache ich das? ;)
Meine Formel lautet:
=(C3-B3)*24+(E3-D3)*24+(G3-F3)*24+(I3-H3)*24+(K3-J3)*24+(M3-L3)*24
Wenn ich richtig gedacht habe rechnet er mir hier die Zeiten als Zahl zusammen. Aber wie sag ich der Formel wollte in einen der Zellen ein F stehen rechne die nicht mit rein...besser och wäre: wenn K, F, U drin steht rechne nicht mit :/ hm...
Danke für jeden Tip ;)
Lg
eure J.
Anzeige
AW: Wir sehen deine Fml zwar nicht, aber im...
12.06.2009 14:33:57
David
Hallo Jaffi,
was hälst du davon:
Tabelle1
 BCDEFGHIJKLM
3  F 04:48 19:12 06:00 21:36 03:36 08:24 18:00 23:02 06:00 16:19
4                       
5 #WERT!  50,16                 

Zelle Formel
B5 =(C3-B3)*24+(E3-D3)*24+(G3-F3)*24+(I3-H3)*24+(K3-J3)*24+(M3-L3)*24
D5 =(SUMME(C3;E3;G3;I3;K3;M3)-SUMME(B3;D3;F3;H3;J3;L3))*24

Tabellendarstellung in Foren


Bedingung ist, dass in der Spalte mit dem Buchstaben der andere Wert leer ist oder auch einen Buchstaben enthält. Sonst ist das Ergebnis falsch.
Gruß
David
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige