Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Dropdowns

VBA-Dropdowns
30.04.2013 09:26:37
Alex
Hallo, ich habe ein Problem.
Ich erstelle ein Template in Excel für einen Kollegen. Ich weiß ja dass ich über Gültigkeitsregeln Dropdowns erstellen kann, aber da stört mich, dass ich dann praktisch ne Liste von Einträgen irgendwo in Zellen in meinem Dokument bunkern muss, was ich eigentlich nicht will.
Ich frage mich ob ich für eine Zelle X auch mithilfe von VBA ein Skript schreiben könnte, dass für X nur bestimmte Werte zulässt. Ich stell mir das so vor, dass die erlaubten Einträge dann nur im VBA-Skript stehen und nicht über einen Zellenbezug hergestellt werden müssen.
Geht sowas? Ich hab jetzt eine halbe Stunde lang das Internet durchkämmt und nichts gefunden, was wirklich weiterhilft. Wenn jemand einen Tipp für mich hat, immer her damit:)
Grüße, Alex

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Dropdowns
30.04.2013 09:37:57
EtoPHG
Hallo Alex,
Klar geht das. NUR: Wenn du die Werte eines Dropdowns im Code bunkerst, wie du es ausdrückst, dann hast du den entscheidenenden Nachteil, dass du bei Anpassungen jedesmal den Code ändern musst.
Das ist wesentlich aufwändiger, statischer und fehleranfälliger, wie die Werte in Zellen zu halten.
Schliesslich können die Blätter mit den den Listenwerten auch ausgeblendet werden. Sie sind einfach dynamisierbar (sprich: Neue, korrigierte Werte und die Dropdowns passen sich ohne Codeänderung an).
Bei 90% solcher Anwendungen, behaupte ich mal, dass man komplett ohne VBA auskommt.
Werte per Script füllen ist ganz einfach: With ComboBox1 .AddItem "Wert1" .AddItem "Wert2" .AddItem "Wert3" .AddItem "Bis der Arzt kommt" End With , aber wie gesagt, was soll daran besser sein?
Gruess Hansueli

Anzeige
Du musst nichts "bunkern"
30.04.2013 10:08:57
Matthias
Hallo
aber da stört mich, dass ich dann praktisch ne Liste von Einträgen irgendwo in Zellen in meinem Dokument bunkern muss
Das stimt so aber nicht
Du kannst die Werte in der Gültigkeit auch als Liste direkt als Quelle angeben.
Sollten also Deine Einträge die Du zulassen möchtest nicht einen Limit-Rahmen sprengen, gehts auch so:
Tabelle1

 B
3Wert2

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
B3Liste Wert1;Wert2;Wert3 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias

Anzeige
sollte zu Alex, sorry ;-) owT
30.04.2013 10:09:45
Matthias

AW: VBA-Dropdowns
30.04.2013 10:04:16
Sheldon
Hallo Alex,
das geht noch viel einfacher: Ins Feld "Quelle" kannst Du auch direkt die Auswahlmöglichkeiten hineinschreiben, zum Beispiel so:
Userbild
Resultat:
Userbild
Gruß
Sheldon

Oh jeh bin ich heute langsam ... kwT ;-)
30.04.2013 10:11:03
Matthias

Es gibt solche Tage, Matthias …
30.04.2013 10:45:25
Sheldon
… da gelingt einem nichts und es geht einfach nicht voran. Solche Tage nenne ich dann Arbeitstage ;-)
Gruß
Sheldon

AW: Oh jeh bin ich heute langsam ... kwT ;-)
30.04.2013 16:23:38
Alex
Waaaah ok, anscheins hab ich die Idee versäumt, das mit ; zu trennen. Ich teste es mal und sag schonmal allen danke. Ich meld mich, obs funktioniert hat.
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige