Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

AutoFormText - Bezug durch Zelle

AutoFormText - Bezug durch Zelle
12.02.2003 17:28:12
udo
Hallo ihr ´Lieben

Weis jemand einen Rat, wie bzw. welches Makro bräuchte man um eine in einem Tabellenblatt befindliche Autoform ( Sie dient als Button, und startet beim drücken ein Makro )ihren Text aus einer Zelle bezieht. Also je nachdem was in der Zelle steht sollte man auf der Autoform lesen können.

- Die länge des Textes ist in etwa immer identisch, sodass die
Grösse nicht unbedingt mit angeglichen werden muss.

- Der Text in dieser Bezugszelle ist gleichzeitig eine Formel.
Bsp. : =Wenn(A1=1;"ein";"aus")
es sollte also einmal " ein " in dieser Autoform stehen oder
beispielsweise etwas anderes wie aus oder so...

Ihr würdet mir einen großen Gefallen tun, bitte helft mir wenn ihr könnt, werd mich auf jedenfall revanchieren, lieben Dank im Voraus, udo




1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: AutoFormText - Bezug durch Zelle
12.02.2003 23:28:12
Thorsten

Hi,
wie gesagt, ich habe da ´ne Lösung, schau mal ob das bei dir passt...ist ziemlich aufwendig aber vielleicht kannst du es so abändern, dass es dir zumindest weiterhilft...

1)Lege dir ein Tabellenblatt an, in die Spalt A kommen deine deutschen Begriffe, in die Spalte B die jeweiligen englischen Übersetzungen (Bsp: A1= Ja, B1= yes..A2 Nein, B2 =No ...sagen wir mal bis A10 und B10)

2) Lege dir eine Userform an mit einem commandbutton und einer combobox

Die Sub für diese Userform sieht wie folgt aus:

Private Sub commandbutton_Click()
If (Me.Combobox.Value >= 0) And (Me.Combobox.Value < 3) Then Sprache = Me.Combobox.Value + 1
Application.Calculate
Unload Me
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
On Error GoTo fehlerroutine
Me.Caption = Worksheets("Tabelle").Cells(1, Sprache).Value
Me.Combobox.Value = Sprache - 1
If Sprache = 1 Then
Me.Combobox.RowSource = "Tabelle!a10:a11"
Else
Me.Sprachen.RowSource = "Tabelle!b10:b11"
End If
Me.Sprachen.ListIndex = 0
Exit Sub
fehlerroutine:
antwort = MsgBox(Err.Description, , " Fehler!")
Err.Clear
End Sub

3) für deine AutoForm die Sub
Private Sub_initialize()
Me.Autoform.Caption = Worksheets("Tabelle").Cells(1, Sprache).Value
Application.calculate
End Sub

hoffe das hilft weiter....ansonsten melde dich nochmal

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige