Zahlen ohne Währung importieren?



Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: Zahlen ohne Währung importieren?
von: Sven
Geschrieben am: 13.05.2002 - 13:48:30


Hi !

Also ich importiere eine Textdatei. In einigen Spalten stehen dann Zahlen , ein Leerzeichen und dahinter die Währung (EUR, $ usw.).
Ich möchte aber nur die Zahlen in den Zellen stehen haben, ohne die Währung.
Kann ich schon beim importieren einstellen, dass er nur die Zahlen importiert ohne die Währung dahinter?

Falls das nicht geht, wie kann ich das sonst machen?
Suchen und Ersetzen kenne ich ja, aber das ist auch keine Lösung.
Es gibt doch irgendwo eine Funktion, dass man nur bestimmte Werte in Zellen erlaubt (Zahlen).
Wie ging das nochmal?

Danke!


nach oben   nach unten

Re: Zahlen ohne Währung importieren?
von: andrè
Geschrieben am: 13.05.2002 - 13:59:40

du könntest die zellen einfach schon ein bestimmtes format zuweisen (z.b zahl...) mit .NumberFormat

Hilft dir das weiter?

TrY aNd ErRoR


nach oben   nach unten

Re: Zahlen ohne Währung importieren?
von: Kl@us-M.
Geschrieben am: 13.05.2002 - 14:02:04

Hallo Sven,
setzt im Textkonvertierungs-Assistenten - Schritt 2 von 3 - ein Häkchen vor Trennzeichen "Leerzeichen", klicke weiter, markiere im Schritt 3 von 3 die Spalte mit der Währung und setze ein Häkchen bei "Spalten nicht importieren".

Gruss
Klaus-Martin


nach oben   nach unten

Re: Zahlen ohne Währung importieren?
von: Sven
Geschrieben am: 13.05.2002 - 14:08:05


Arrghh!

Ja, ich weiss, so würde es gehen, aber ich habe ja noch andere Spalten in denen Text mit Leerzeichen steht. Dabei kommt natürlich alles durcheinander. Das ist also auch nicht die Lösung.

Aber was ich noch wissen wollte:

Es gibt doch eine Möglichkeit nur bestimmte Eingabenin Zellen zu erlauben. Ich glaube zwar, dafür müsste man erst das Blatt schützen, aber unter Zellen formartieren habe ich es nicht gefunden.

Weisst du wie es geht?

Danke!

nach oben   nach unten

Re: Zahlen ohne Währung importieren?
von: Sven
Geschrieben am: 13.05.2002 - 14:09:42


Ja und wie geht das?

Wenn ich einfach nur das Format auf Zahlen setze, kann man da auch Buchstaben eintragen.

Es gibt doch eine Möglichkeit nur bestimmte Eingaben in Zellen zu erlauben. Ich glaube zwar, dafür müsste man erst das Blatt schützen, aber unter Zellen formartieren habe ich es nicht gefunden.

Weisst du wie es geht?

Danke!


nach oben   nach unten

Daten - Gültigkeit
von: Kl@us-M.
Geschrieben am: 13.05.2002 - 14:51:04

Hallo Sven,
über "Daten - Gültigkeit" kannst Du festlegen, welche Eingaben erlaubt sind und welche nicht.
Wenn Du jedoch versuchst, nicht erlaubte Daten zu importieren, wird der Import abgebrochen. Das ist also auch nicht die Lösung.
Um sich dem Problem zu nähern, wäre es vielleicht sinnvoll zu wissen, wie Deine importierten Daten aussehen (in welche Spalten werden welche Daten importiert ???).
Gruss
Klaus-Martin

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zahlen ohne Währung importieren?"