Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stundenfomat mit großen Zahlen

Stundenfomat mit großen Zahlen
14.05.2014 13:03:16
Alex
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich kopiere mir aus dem Report einer Telefonanlage folgende Informationen:
9.828:00:38
27.621:15:59
Dieses ist eine Gesamtstundenanzahl. Um damit in Excel zu arbeiten entferne ich den ersten Punkt und lege das Zellformat [h]:mm:ss fest.
Bei der ersten Zahl funktioniert dieses und ich kann auch mit diesem Wert weitere Berechnungen durchführen, bei der zweiten Zahl geht es leider nicht.
Wie kann ich dieses Problem lösen, da ich auch mit der zweiten Zahl weitere Berechnungen durchführen will?

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stundenfomat mit großen Zahlen
14.05.2014 13:21:29
Daniel
Hi
das mit den grossen Stundenzahlen beherrscht Excel meines Wissen nach nur bis zu vier Stellen.
um hier zu passenden Zeitwerten zu kommen, mit denen du rechnen kannst, würde ich die Tabelle mit TEXT IN SPALTEN am Doppelpunkt aufbrechen, so das Stunden, Minuten und Sekunden als echte Zahlen in einzelnen Zellen stehen.
dann kannst du die Einzelwerte entsprechen dividieren und wieder zusammenaddieren, so dass ein Sinnvoller Zeitwert bei rauskommt.
Gruß Daniel

AW: Stundenfomat mit großen Zahlen
14.05.2014 13:33:24
Alex
Danke für die Antwort,
gibt es vielleicht noch eine schnellere und weniger aufwändige Lösung?
Müsste dieses dann für sehr viele Spalten "aufbrechen"...
Gruß
Alex

Anzeige
AW: Stundenfomat mit großen Zahlen
14.05.2014 13:41:37
Daniel
mit formeln müsstest du die Postion der Dopppelpunkte ermitteln (FINDEN) um dann mit TEIL auf den entsprechenden Textausschnitt zuzugreifen und diesen in eine Zahl umzuwandeln.
wird dadurch erschwert, dass du ja 2x den Doppelpunkt im Text hast.
Gruß Daniel

3 Jahre telefoniert ? ...
14.05.2014 13:50:52
der
Hallo Alex,
... so wie Du es angibst, ergäben ja 27.621:15:59 ja mehr als 3 Jahre.
Was wird da wirklich ermittelt? Wer braucht so etwas in Stunden:Minuten:Sekunden Format?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: 3 Jahre telefoniert ? ...
14.05.2014 13:54:51
Alex
Hallo Werner,
das ist die gesamte Anmeldezeit für ca.80 Kundenbetreuer für das Jahr 2013.
Um jetzt weitere Jahreswerte zu errechnen, z.B.Auslastung usw. ist diese notwendig....

Anzeige
AW: Stundenfomat mit großen Zahlen
14.05.2014 13:51:00
Alex
Ein doch zu großer Aufwand für einige, wenige "große Zahlen".
Habe es mir jetzt hingetrickst, dass ich mir die große Zahl als Summe aus kleineren, manuell hinterlegten Zahlen generiere. Dann kann ich mit der großen Zahl weiterrechnen, da Excel die große Zahl dann richtig darstellt...schon komisch, dass die Darstellung der großen Zahl dann funktioniert.
Für andere Tricks bin ich weiterhin dankbar

also eine arme Firma mit 80 Kundenbetreuern ...
14.05.2014 14:05:34
der
Hallo Alex,
... die auf kostenfreie Onlinehilfe angewiesen ist, obwohl ihre 80 Kundenbetreuer im Jahr durchschnittlich 43 Arbeitstage a 8 h nur für eine Kostenposition "verquatschen" und die Firma sich dafür keine entsprechende Software leisten kann. Hmmm?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: also eine arme Firma mit 80 Kundenbetreuern ...
14.05.2014 14:12:22
Alex
Hallo Werner,
vielen Dank für deinen qualifizierten Kommentar und deine Hilfe.
Ich dachte dies wäre ein Hilfeforum und kein Bewertungsforum.
Bei unternehmerischen Fragen wende ich mich dann zukünftig gerne an Dich.
Gruß
Alex

aber bitte gern, doch das kann teuer werden, ...
14.05.2014 14:44:56
der
Hallo Alex,
... denn als erstes würde ich am Einkommen des Managements schrauben. Als Honorar reichen mir dann schlappe 10% vom Eingesparten.
Denn dort kürze ich dann sicherlich mehr, als bei meiner alternativen Formelvariante:
=LINKS(A1;FINDEN(":";A1)-1)/24+WECHSELN(A1;LINKS(A1;FINDEN(":";A1));"0:")
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: aber bitte gern, doch das kann teuer werden, ...
14.05.2014 14:54:32
Alex
Vielen Dank für deine Hilfe.
Leider kann ich als "einfacher" Mitarbeiter dem Management keine Vorgaben zu irgendwelchen Investitionen machen (z.B. Software oder Weiterbildung). Deshalb wende ich mich an Hilfeforen.
Danke für Dein Verständnis und besten Gruß
Alex

AW: aber bitte gern, doch das kann teuer werden, ...
14.05.2014 15:01:36
Daniel
naja, du kannst ihnen sagen, dass du ohne gewisse unterstützung ihrerseits die notwendigen Aufgaben nicht erledigen kannst.
sorry, but there's no free lunch.
Welche Leistung bietest du bzw deine Firma kostenfrei an?
Gruß Daniel

AW: Stundenfomat mit großen Zahlen
14.05.2014 13:49:01
UweD
Hallo
Zeitangaben verwendet excel intern als Teile eines Tages....
also:
eine Stunde ist 1/24 Tag
eine Minute ist 1/60 Stunde = 1/(24*60) Tag
eine Sekunde ist 1/60 Minute = 1/(24*60*60) Tag
alles dann addieren und als [h]:mm:ss formatieren
so kannst du weiterrechnen
Tabelle1
 AB
19.828:00:389828:00:38
22.7621:15:5927621:15:59

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
B1 =LINKS(A1;SUCHEN(":";A1)-1)/24+TEIL(A1;SUCHEN(":";A1)+1;2)/24/60+RECHTS(A1;2)/24/3600 




Gruß UweD

Anzeige
AW: Stundenfomat mit großen Zahlen
14.05.2014 14:06:32
Alex
Hallo UweD,
danke für die fertige Formel.
Gruß
Alex

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige