Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrix-Abfrage

Matrix-Abfrage
10.08.2017 14:20:25
Peter
Guten Tag
Wie frage ich am einfachsten aus einer Matrix bestimmte Werte ab, wenn der gesuchte Wert von drei Werten in den Spalten C,D und E sowie vom Jahr in Zeile 2 abhängig ist?
Im Beispiel sollte ich mit einer Abfrage die Zahl 16 und die mit der zweiten Abfrage die Zahl 64 erhalten.
Danke und Gruss, Peter
Userbild

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix-Abfrage
10.08.2017 14:25:31
SF
Hola,
z.B. mit Summenprodukt(), wenn die Kombination in C,D,E pro Jahr nur einmal vorkommt.
Gruß,
steve1da
AW: von SUMMENPRODUKT() rate ich ab ...
10.08.2017 14:31:24
SUMMENPRODUKT()
Hallo Steve1da,
... weil man nie wirklich weiß, ob die jeweilige Datenkombination zufällig oder sonst wie fehlerbedingt mehr als einmal vorkommen kann.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: offensichtlich sind es 4 Bedingungen
10.08.2017 14:28:06
...
Hallo Peter,
... denn die Ergebniswerte willst Du ja gemäß Bild auch noch für ein bestimmtes Jahr abgreifen.
Ich nutze dazu INDEX() und AGGREGAT(). Stelle das Bild als xlsx- Datei ein und erkläre nach welcher Bedingung die Jahreszahl abgefragt werden soll.
Ohne die Jahreszahl würde einfach auch =VERWEIS(9;1/(B1:B99=1)/(C1:C99="B")/(D1:D99="xx");F:F) ausreichend sein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: damit ist aber meine Frage noch offen ...
10.08.2017 14:40:54
...
Hallo Peter,
... und zwar bzgl. der Jahreszahl.
Fix so: =VERWEIS(9;1/(C1:C99=1)/(D1:D99="Q")/(E1:E99="YY");G:G)
und so: =VERWEIS(9;1/(C1:C99=2)/(D1:D99="B")/(E1:E99="XX");I:I)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die wird wohl vermutlich auch variabel sein
10.08.2017 15:02:34
Daniel
aber das lässt sich doch in deiner Formel ganz einfach ergänzen:
=VERWEIS(9;1/(C1:C99=1)/(D1:D99="Q")/(E1:E99="YY");Index(A:Z;0;Vergleich(2017;2:2;0)))
Gruß Daniel
AW: richtig, deshalb hatte ich ja nachgefragt owT
10.08.2017 15:08:56
...
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: richtig, deshalb hatte ich ja nachgefragt owT
10.08.2017 15:22:51
Daniel
Hi
lies dir die Eingangsfrage nochmal durch.
da ist doch eindeutig beschrieben:
"Wie frage ich am einfachsten aus einer Matrix bestimmte Werte ab, wenn der gesuchte Wert von drei Werten in den Spalten C,D und E sowie vom Jahr in Zeile 2 abhängig ist?"
variable Eingangsgrößen sind also nicht nur die drei Codes, sondern auch das Jahr.
warum also nochmal fragen, wenns schon da steht?
Gruß Daniel
AW: Matrix-Abfrage
10.08.2017 14:48:34
Daniel
Hi
ich würde eine Hilfsspalte anfügen, in welcher ich die 3 Codes zu einem Text zusammenfasse (ggf mit Trennzeichen)
dann könntest du die Auswertung einfach mit dieser Formel machen (ich gehe mal davon aus, dass die zusammengefassten Codes in Spalte A und das Datum in Zeile 2 steht)
=Index(A1:J34;Vergleich("1QYY";A:A;0);Vergleich(2017;2:2;0))
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Matrix-Abfrage
10.08.2017 15:24:16
Peter
Hallo alle
Vielen Dank für alle Antworten. Das hat mich zu einer Lösung geführt.
Ich habe nun in meiner Tabelle den Abfragebereich (_BL), die Zeile mit dem Jahr (_BL_J) und die Hilfsspalte (_HF) benannt und habe nun eine ganz flotte Formel erhalten: =INDEX(_BL;VERGLEICH(Q6;_HF;0);VERGLEICH(R6;_BL_J;0))
Gruss, Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige