Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellengrösse automatisch anpassen

Tabellengrösse automatisch anpassen
16.01.2024 13:04:29
deNuit
Hallo zusammen. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe eine Arbeitsmappe mit zwei Blättern. Beide Blätter enthalten je eine Tabelle. Ein Makro kopiert eine oder mehrere Zeilen (nach bestimmten Kriterien) vom ersten ins zweite Blatt. Die kopierten Zeilen werden am Ende der Tabelle eingefügt. Das Problem liegt nun darin, dass sich die Tabellengrösse nicht automatisch vergrössert. Die automatische Tabellenerweiterung der AutoKorrektur funktioniert nicht. Es sieht dann so aus:

Userbild

Ich kann nun manuell den kleinen blauen Winkel unten rechts nach unten ziehen, oder unter 'Tabellenentwurf/Tabellengrösse ändern' eine Anpassung vornehmen. Aber wie passt sich die Tabellengrösse automatisch an der neuen Anzahl Zeilen an? Gibt es dafür einen VBA-Code den ich ins Makro einbauen könnte? Danke im Voraus für eure Unterstützung!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellengrösse automatisch anpassen
16.01.2024 14:43:58
Beverly
Hi,

wie sieht denn dein Kopier-Makro aus? Normalerweise erweitert sich die Tabelle doch automatisch, wenn neue Daten hinzugefügt/hinzukopiert werden.

Bis später
Karin

Link zur Homepage: https://excel-inn.de/
AW: Tabellengrösse automatisch anpassen
16.01.2024 19:45:23
deNuit
Hallo Karin

Das Makro, welches die entsprechenden Zeilen rüberkopiert, lautet wie folgt (Ich habs übrigens nicht selber geschrieben und kenne mich mit den Details nicht aus. Hoffe du kannst was damit anfangen):

Sub Zeile_kopieren()

Dim shtSrc As Worksheet, shtTarget As Worksheet
Dim rng As Range
Dim strFirst As String, strSearch() As Variant, strSheets() As Variant
Dim lngIndex As Long

'Suchgbegriffe
strSearch = Array("fällig")
'Tabellen in der Reihenfolge der Suchbegriffe
strSheets = Array("Mahnung")

Set shtSrc = Sheets("Erstversand")

With shtSrc
For lngIndex = 0 To UBound(strSearch)
strFirst = ""
Set rng = Nothing
Set shtTarget = Sheets(strSheets(lngIndex))

Set rng = .Range("J:J").Find(What:=strSearch(lngIndex), LookAt:=xlPart, LookIn:=xlValues, MatchCase:=False)

If Not rng Is Nothing Then
strFirst = rng.Address
Do
rng.EntireRow.Copy shtTarget.Cells(shtTarget.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1, 1)
Set rng = .Range("J:J").FindNext(rng)
Loop While Not rng Is Nothing And strFirst > rng.Address
End If
Next
End With

Set rng = Nothing
Set shtTarget = Nothing
Set shtSrc = Nothing

End Sub
Anzeige
AW: Tabellengrösse automatisch anpassen
16.01.2024 20:13:42
Uduuh
Hallo,
....

End With
shtTarget.Listobjects(1).Resize shtTarget.Range("A1").CurrentRegion
....

Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Tabellengrösse automatisch anpassen
16.01.2024 20:15:55
deNuit
....übrigens habe ich beim testen folgendes festgestellt: Wenn ganze Zeilen kopiert werden, funktioniert die automatische Erweiterung bei der Zieltabelle nicht. Kopiert man hingegen genau so viele Zellen wie die Tabelle breit ist (sodass die Tabelle am Zielort "exakt aufgefüllt" wird) funktioniert die automatische Tabellenerweiterung. Eine Lösung wäre somit, dass ich nicht eine ganze Zeile sondern nur eine bestimmte Anzahl Zellen kopiere... aber wie müsste ich denn das Makro hierfür anpassen?
Anzeige
AW: Tabellengrösse automatisch anpassen
16.01.2024 20:33:22
GerdL
So vielleicht.
Rng.EntireRow.Cells(1, 1).Resize(, 10).Copy shtTarget.Cells(shtTarget.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1, 1)

Gruß Gerd
AW: Tabellengrösse automatisch anpassen
16.01.2024 21:19:49
deNuit
Lieber Gerd

Ich habe im Makro die entsprechende Passage mit deinem Vorschlag ersetzt. Genial - die automatische Tabellengrössen-Anpassung funktioniert! Riesengrosses Dankeschön für deine Lösung!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige