Power Query nur neue Daten an bestehenden anfügen
16.01.2024 11:57:48
Lipperlaender
in den letzten Wochen habe ich in Excel 2021 Prof eine Arbeitsplanung für Umfragen gebaut.
Der Ablauf der Daten läuft wie folgt.
externe Abfrage über andere Excel und Ausführung durch PQ
Die daraus resultierende intelligente Tabelle wurde durch Formeln ergänzt, weil bestimmte Konstellationen wie Anbieter, Ort und Datum als Ident für eine späteres Zählenwenn benötigt wird.
Aus dieser Tabelle wird über weitere internen Abfragen in PQ für jeden Arbeitstag eine neue Tabelle erzeugt, die ich um weitere Spalten in Excel erweitert habe.
In diesen Spalten werden nun die Tour und die Anzahl der angestrebten Umfragen händisch eingetragen.
Daraus werden dann mit Formeln automatisch die Arbeitsaufträge generiert. Was alles super easy läuft und wir im Team genau das haben, was wir haben wollten.
Soweit zur Ausgangslage.
Mein Problem ist nun, das die externen Daten, im laufe der Zeit ergänzt werden, und sobald ich eine Aktualisierung der Daten vornehme, überschreibt er die vorherigen Daten und meine händischen Ergänzungen sind nicht mehr zu dem Datensatz (Zeile) zugehörig, weil PQ ja alles neu einliest und neue Einträge dazwischen schiebt.
Wie bekomme ich es nun hin, damit PQ alle neuen Datensätze einfach unten anfügt und die bereits vorhandenen da lässt wo sie sind?
Ich würde ja letztlich erst nach der Aktualisierung der Abfrage neu sortieren.
Leider habe ich im Netz nix gefunden, oder ich habe an den falschen Stellen mit den falschen Fragen gesucht.
Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung.
Lipperlaender