Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle mit Makro füllen

Tabelle mit Makro füllen
16.01.2024 13:08:47
DF
Hallo zusammen,

ich habe mit Power Query mehrere Arbeitsmappen in eine Tabelle zusammengefügt.

Die große Tabelle soll aber jetzt wieder gesplittet werden, für jede ursprüngliche Datei eine separate Tabelle.
(Leider konnte ich dazu online nichts finden wie man es direkt mit Power Query löst)

Hier die stark vereinfachte Beispiel-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/166118.xlsx

Jetzt will ich mit einem Makro die einzelnen Tabellen befüllen, indem es den Namen der aktiven Tabelle ausliest und diesen Namen, dann als "Bedingung" für die Befüllung nimmt.

Die neu hinzugefügte Tabelle trägt dann z.B. den Namen "2015", das Makro soll dann alle Zeilen die "2015" in Spalte B haben in die neue Tabelle übertragen.

Bisher kann mein Makro den Namen auslesen (und in eine Message Box packen zu Testzwecken), wie kann ich das befüllen lösen?

Sub jahr_auswerten()


Dim Sh As Worksheet
Set Sh = ActiveSheet

Antwort = MsgBox(Sh.Name, vbOKOnly, "Test")
If Antwort = vbOK Then
Exit Sub
End If

End Sub


Danke schon vielmals im Voraus!
DF

P.S. andere Lösungen als VBA (z.B. dann mit Power Query selbst) sind natürlich genauso erwünscht :)

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle mit Makro füllen
16.01.2024 18:33:38
ralf_b
ich kann dir sagen warum du online nichts gefunden hast. Weil das einfach nach Unsinn klingt und kein Anderer auf so eine Idee kommt.

Man kann z.b. aus Daten einer Spalte eine Liste erzeugen, die dann als Basis für das Erzeugen von den Tabellen dienen könnte.
Und das findet man online.

Du willst mit einem Makro Tabellen befüllen? Gibt's die etwa schon? Wolltest du die nicht erst noch erstellen?
Das Activesheet ist das gerade aktive Arbeitsblatt und nicht die/eine Tabelle. Der Name des aktiven Blattes ist nicht der Name einer Datei aus einer Zelle in einer Datenspalte.


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige