Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Diagramm horizontale Linie

Betrifft: Diagramm horizontale Linie von: Mörfi
Geschrieben am: 14.08.2014 10:17:52

Hallo zusammen,

ich habe 2 Fragen, Ich benötige 24 Diagramme für alle Monate jeweils für das laufende und kommendes Jahr. (siehe unten Beispielmappe)

Außerdem benötige ich in dem Diagramm eine durchgezogene (horizontale) Linie in allen Diagrammen bei 1(s. rote Linie im Diagramm.)Kann man sie automatisch erstellen iwo in der Einstellung? Ich habe nämlich ab F37 18x die 1 geschrieben. Genauso auch die Jahre von 1995 - 2012 manuell geschrieben.

2. Frage: Wie kann ich viel einfacher die Monate markieren und mir die Diagramme automatisch herstellen. Ich habe sonst die jeweiligen Zellen manuell markiert (sehr aufwendig 24x zu machen). Mit Filtern eines Monats (z.B. Feb) dann den Bereich markieren, klappt auch nicht.

https://www.herber.de/bbs/user/92094.xlsx

Vielen Dank im Voraus.

Gruß, Mörfi

  

Betrifft: AW: Diagramm horizontale Linie von: Beverly
Geschrieben am: 14.08.2014 10:32:41

Hi.

zu Frage 1: definiere einen Namen (z.B. Linie) und gib unter bezieht sich auf diese Formel an =ZEILE(Tabelle1!$1:$18)/ZEILE(Tabelle1!$1:$18) - damit wird eine Matix aus 18 Einzelwerten mit dem Wert 1 generiert, welche deine Datenreihe repräsentiert. Im Diagramm erstellst du dann eine neue Datenreihe und gibst als Wertebereich dieses an: NamedeinerMappe.xlsx!Linie (Name der Mappe selbstverständich anpassen!!)

zu Frage 2: der einfachste Weg wäre, wenn du deine Tabelle umschreibst (bzw. ein Hilfstabelle per Formeln erstellst), in der du die Daten für jeden Monat in einer Zeile neben- bzw. in einer Spalte untereinander auflistest. Andernfalls nur per VBA.


GrußformelBeverly's Excel - Inn


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Diagramm horizontale Linie"