Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Problem: Linie glätten in Diagramm

Betrifft: Problem: Linie glätten in Diagramm von: Karsten
Geschrieben am: 07.09.2004 08:19:18

Guten Morgen Excelianer,

Mein Problem: In der beiliegenden Beispielarbeitsmappe befindet sich ein Diagramm mit zwei halblogarithmischen Graphen. Die Graphen sollen optisch eine zusammenhängende Kennlinie ergeben. Die Kennlinie soll zwischen den Datenpunkten "geglättet" sein. In dem markierten Bereich (rote Datenpunkte) ergibt sich bei der Einstellung "Linie glätten" nun ein vollkommen seltsamer Schnörkel, der so nicht akzeptiert werden kann.

Wie schaffe ich es per VBA oder per Excel-Funktion, daß die Kurve zwar gleichmäßig geglättet bzw. geschwungen ist (darf keine Ecken enthalten) aber dennoch durch sämtliche Datenpunkte geht?

https://www.herber.de/bbs/user/10608.xls

Karsten

  


Betrifft: AW: Problem: Linie glätten in Diagramm von: Udo
Geschrieben am: 07.09.2004 11:11:50

Anders gehts nicht, entweder geglättet mit den optischen Nachteilen oder gerade.

Udo


  


Betrifft: AW: Problem: Linie glätten in Diagramm von: Karsten
Geschrieben am: 07.09.2004 12:27:05

Hallo Udo,

gibt es eventuell die Möglichkeit die Datenreihen zwischen zwei Wertepaaren umzurechnen und nur diesen Abschnitt zu glätten? Oder eine Regression durchführen bei der die vorgegebenen Werte definitiv als Stützstellen genutzt werden?

Karsten


  


Betrifft: AW: Problem: Linie glätten in Diagramm von: Udo
Geschrieben am: 07.09.2004 13:19:02

Kann sein, dass man sowas basteln kann. Halte ich für Spielerei.

Udo


  


Betrifft: AW: Problem: Linie glätten in Diagramm von: Karsten
Geschrieben am: 07.09.2004 15:50:47

Na klasse Udo,

diese Spielerei wäre aber ganz schön wichtig für mich. Es gab auch schon deutlich bessere Tips und Antworten in diesem sonst so tollen Forum. Hier habe ich bisher immer die Erfahrung gemacht: "Nichts ist unmöglich"

Karsten


  


Betrifft: AW: Problem: Linie glätten in Diagramm von: Udo
Geschrieben am: 08.09.2004 10:43:35

"Hier habe ich bisher immer die Erfahrung gemacht: "Nichts ist unmöglich""

Hab ich auch nicht behauptet, dass es nicht möglich ist, nur meine Meinung dazu
gesagt.

Udo


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Problem: Linie glätten in Diagramm"